Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Gesucht: Das _beste_ rundenbasierte Kampfsystem

<< < (4/4)

YY:
Großartig ist wohl relativ, aber es hat zumindest viele Elemente sinnvoll und intuitiv integriert:
Sperrfeuer, schwere Waffen, Sprengstoff, Gas, Schleichen, Interrupts uvm. - das passt schon alles gut zusammen, und das Itemsystem ist da für mich integraler Bestandteil.
Mir fehlt jedenfalls kaum etwas, auch wenn man manches etwas anders angehen könnte, z.B. wie Spotting und Interrupts geregelt sind.

Zu F:T sagte ich ja schon: mit zugekniffenen Hühneraugen. Da überschattet der RPG-Anteil mit Fertigkeitswerten, Perks und Ausrüstung das Kampfsystem schon ziemlich, und einiges ist spielerisch wacklig umgesetzt (Schleichen wäre da der Hauptverdächtige) - aber trotzdem ist das insgesamt noch halbwegs rund, auch wenn die Umgebungen weniger interaktiv sind und es ein paar andere Macken hat.

Gerade im PVP ist es aber extrem vielseitig, je nachdem, welche Charaktere auf welchem Level und welche Ausrüstung man reinnimmt.
Das ist mir dann wieder ein paar Bonuspunkte wert.

Und spätestens hinter Silent Storm (das ich hinsichtlich Waffen/Ausrüstung und Talentbäumen eher mau fand) kommt bei den "westlichen" Taktikspielen fast nur noch Schrott oder zumindest sehr uninspiriert runtergerissenes Zeug, was die Kampfsysteme angeht. Da wäre JA2 eben auch schon gut dabei, wenn es "nur" solide wäre - und meiner Meinung nach ist es besser als das.

--- Zitat von: Blutschrei am 11.11.2015 | 19:04 ---Über XCOM habe ich bisher nur gehört, dass das Setting bzw die Story großartig sein sollen, wenn das auch fürs Kampfsystem zutrifft werd ich mir das mal anschauen.

--- Ende Zitat ---

Ich bin an dieser Stelle gerne Grognard und Formulierungsnazi:

Aufgrund der Verwechslungsgefahr würde ich lieber nicht von XCOM sprechen, sondern immer volle Titel nennen oder ggf. das Erscheinungsjahr.

Ich meine - wie aus meinen Kommentaren ersichtlich - den Erstling der Reihe von Microprose.

KhornedBeef:
Ok, nach reiflicher Überlegung ziehe ich meine Einlassungen zurück, das war alles schlampig argumentiert von mir. Einige Rollenspielmechanismen sind nicht portierbar. Umgekehrt sind eben Dinge wie echte ballistische Kampfsysteme nicht sinnvoll in den P&P-Bereich übertragbar. Nach Blutschreis Kriterien vergleichen kann man trotzdem.

YY:

--- Zitat von: KhornedBeef am 12.11.2015 | 16:41 ---Umgekehrt sind eben Dinge wie echte ballistische Kampfsysteme nicht sinnvoll in den P&P-Bereich übertragbar.

--- Ende Zitat ---

Da würde ich schon wieder widersprechen.

Mit zielführenden Vereinfachungen geht das sogar ziemlich gut.

Innenballistik fällt im Spielbetrieb ohnehin zu 99% unter den Tisch, Außenballistik lässt sich ganz wunderbar vereinfachen (macht man ja IRL genau so...) und bei Zielballistik sind Würfel mit einer passenden Ergebnisverteilung schon mal eine ganze Ecke näher dran als die streng deterministischen und schwer simplifizierten Ansätze, die die meisten Videospiele fahren.

Die paar wenigen, die da halbwegs in die richtige Richtung gehen, sind vom Anwendungs-/Spielgefühl gar nicht so weit weg von manchen P&P-Ansätzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln