Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Gesucht: Das _beste_ rundenbasierte Kampfsystem
KhornedBeef:
--- Zitat von: Crimson King am 11.11.2015 | 14:40 ---Es ergibt wenig Sinn, sich nur die Kampfsysteme anzuschauen, ohne einen Blick auf die KI zu werfen. Das beste Kampfsystem nützt nix, wenn es vom PC nicht beherrscht wird. Vom meines Erachtens taktisch anspruchsvollsten PnP-Kampfsystem, DnD 4E, gibt es z.B. keine PC-Umsetzung. Eine gute KI dafür zu programmieren, wäre extrem anspruchsvoll.
--- Ende Zitat ---
Sinn oder nicht, er hat halt danach gefragt, ohne KI :)
Strenggenommen müsste man ja sonst auch die taktische Intelligenz des SL beim P&P mitbewerten ;)
Pyromancer:
Wenn man beide Augen zudrückt, dann kann man Advanced Squad Leader in der Umsetzung für VASSAL als "rundenbasiertes PC-Spiel" durchgehen lassen. Es gibt auch irgendwo eine von einem Fan angefangene "echte" PC-Umsetzung. KI gibt's halt keine, man braucht also immer zwei Spieler. Aber Kampfsystem und Encounter-Design sind top.
Crimson King:
Mal davon ausgehend, dass hier nach Squad Based Tactics und Skirmisher Spielen mit kleinen Gruppen gefragt wird, also Sachen, die von der Größe der einzelnen Gefechte und dem Grundkonzept her einem üblichen PnP-Kampf entsprechen, würde ich das alte XCOM: UFO Defense nennen. Die beiden Nennungen von 6 sind, zusammen mit Valkyria Chronicles, aber wohl auch nicht zu verachten.
--- Zitat von: KhornedBeef am 11.11.2015 | 13:03 --- Lemma: Jedes P&P-Kampfsystem kann am PC eins zu eins kopiert werden.
--- Ende Zitat ---
Das ist nebenbei bemerkt falsch. ein P&P-Kampfsystem lässt neben den eindeutig und explizit durch die Regeln vorgegebenen Handlungsoptionen noch unendlich viele weitere durch Improvisation zu. Viele Faktoren eines P&P-Systems sind unscharf und abhängig von der Interpretation durch und Verhandlung zwischen den Spielern. Ein PC-Programm ist immer auf die Handlungsoptionen eingeschränkt, die die Programmierer zulassen, und dabei zu 100% akkurat. Eine Möglichkeit der Interpretation oder Improvisation existiert nicht.
YY:
--- Zitat von: KhornedBeef am 11.11.2015 | 13:03 ---Mal abgesehen von der Frage, was "besser" für den einen oder anderen heißt, nicht jedes rundenbasierte Spiel ist ein Rollenspiel. Wie vergleiche ich das dann mit einem P&P?
--- Ende Zitat ---
Aber an so gut wie jedes rundenbasierte Taktikspiel könnte man RPG-Elemente anflanschen, wenn es nicht völlig abstrakt ist.
Zur Eingangsfrage:
Speziell in der Größenordnung, die fürs Rollenspiel relevant ist, schließe ich mich Crimson King an:
An das gute alte X-Com: UFO Defense (aka UFO: Enemy Unknown) kommt erschreckenderweise nichts ran. Ist ja auch erst knapp 22 Jahre alt ;D
Auf den folgenden Plätzen sehe ich Jagged Alliance 2 V1.13 und mit zugekniffenen Hühneraugen noch Fallout Tactics.
Es gibt noch viele gute rundenbasierte Taktikspiele, die sind aber (für diese Fragestellung: leider) aus anderen Gründen gut.
An Kampfsystemen gibt es da im Gesamtbild jede Menge Mist und ein paar lauwarme Kandidaten, aber richtig gut ist nur eine winzige Handvoll.
ElfenLied:
Fire Emblem oder Duelyst kann ich empfehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln