Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wort Gesucht
Jeordam:
In der politisch nicht sonderlich korrekten Welt der realen Anwendung dieser Begriffe. Der Hartzer oder Hartz4ler ist in dieser übrigens nicht jemand, der (temporär) Hartz4 bezieht, sondern jemand der sich bequem darin eingerichtet hat und gar kein Verlangen nach Arbeit hat, mit großen Überschneidungen zum Sozialbetrüger.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Jeordam am 12.11.2015 | 11:47 ---In der politisch nicht sonderlich korrekten Welt der realen Anwendung dieser Begriffe. Der Hartzer oder Hartz4ler ist in dieser übrigens nicht jemand, der (temporär) Hartz4 bezieht, sondern jemand der sich bequem darin eingerichtet hat und gar kein Verlangen nach Arbeit hat, mit großen Überschneidungen zum Sozialbetrüger.
--- Ende Zitat ---
Das hat mit "politisch korrekt" nichts zu tun. Und ok, wenn du das Wort "Hartz4ler" in diesem Sinn verwendest (was aus dem Wort nicht recht ersichtlich ist), dann verstehe ich die Assoziation mit "Asoziale". Der Bezug zum Obdachlosen fehlt da erstmal immer noch. Aber damit kommen wir weit vom Thema ab und helfen dem Threadersteller nicht. Ich schlage also eine Fortsetzung per PN vor.
Abaton23:
--- Zitat von: Jeordam am 12.11.2015 | 00:12 ---Heckenritter gefällt mir in dem Zusammenhang überhaupt nicht. Der Begriff kombiniert die (relative) Armut mit dem (allgemein positiven) Ehrverständnis des Ritters und verkehrt damit die Drecksack-/Schwerstkriminell-/Soziopath-Assoziation des Murderhobos ins Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
Ich fasste das so auf, dass es um die Suche nach einem stimmungsvollen, eventuell neckischen Begriff für eine gewisse Charakterklasse geht. Diese klar an einem schlechten Verhalten zu titulieren, ist gerade in Grauzonen der Gesellschaft eher unüblich. Prostituierte nennen ihre Kunden romantisch verklärt "Freier", ihre Dienstherren werden verharmlosend "Zuhälter" oder "Mädchenhirt" genannt. Die italienische Mafia nennt sich "Ehrenmänner", die russische Mafia tituliert sich "Wor" (Diebe im Gesetz). Ich finde die Verkehrung von etwas Ordinären mit dem Ritterbegriff recht stimmungsvoll.
Feuersänger:
Erinnert mich wiederum an den Planescape-Slangbegriff "Knight of the Post" (was je nach Quelle mit "Postenritter" oder "Pfostenritter" übersetzt wird. ;D)
Ich würde mal sagen: welt_intern_ wäre "Heckenritter" etc sicher gängig. Aber z.B. in den FR ist ja auch "Abenteurer" eine valide Berufsangabe -- und je nach Gegend rümpft da die örtliche Bevölkerung die Nase, weil Abenteurer für sie gleichbedeutend mit "Störenfried" ist.
Aber es geht ja hier, soweit ich das verstanden habe, um eine externe Bezeichnung für das, was die Spieler da fabrizieren; also das was im englischen Sprachgebrauch "Murder Hobos" genannt wird.
Irgendwas mit "Hartzer" würde ich eher aus semantischen Gründen ablehnen, schließlich sind die Abenteurer keine Sozialfälle (sondern machen eher andere Wesen zu welchen).
"Mordstreicher" gefällt mir eigentlich ganz gut. ;D
Pyromancer:
Der Schwertassi ist mein Favorit!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln