Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wort Gesucht
Grashüpfer:
"Treber-Hool". Was ist denn ein "Treber"? (Das mit dem Hool krieg ich noch hin.)
Meine Favoriten sind soweit:
In-game-Bezeichnung: Heckenritter
Schnorrige Übertragung des Originalbegriffs: Schwertasi. (Man denke an das stimmhafte "Bienchen-S", damit er nicht mit dem
Assistenten verwechselt wird, dessen "s" stimmlos ist...)
Feuersänger:
Assis sind ja auch meistens Asis. xD
Skele-Surtur:
Desperado?
Pechritter (Höhnischer Gegenbegriff zum Glücksritter)
Lumpensoldat (Meist für ehemalige Söldner oder Soldaten gebraucht, die nach dem ausscheiden aus der Armee als zerlumpte Gestalten herumstrobern)
Hungerkrieger (Jemand, der zwar bewaffnet ist, sich aber kaum ernähren kann)
Pfennigsöldner (der sich für einen Hungerlohn verdingen muss)
Schwerthund (Hier wird der vagabundierende Schwertkämpfer mit einem streunenden Hund verglichen)
Galgenläufer (Herumtreiber, der "sicher irgendwann am Galgen endet")
Runenstahl:
Wie Quaint schon geschrieben hat kannst Du einfach "Söldner" verwenden.
Das war alles andere als ein "angesehener Berufsstand". Söldner hatten oftmals einen sehr schlechten Ruf und die Trennlinie zwischen Söldner und Räuber war nicht sehr groß. Ich zitiere mal von der Wiki-Seite:
--- Zitat ---Den Söldnern, vor allem denen des Dreißigjährigen Krieges, haftet seit jeher ein äußerst negativer Ruf an. Oft werden sie als gescheiterte Existenzen angesehen, die für Geld töteten und den Bauern ihre Existenzgrundlage nahmen. Auch in der Geschichtswissenschaft wurden die Söldnerhaufen immer wieder als Sammelbecken für Kriminelle, fahrendes Gesindel und Ausgestoßene beschrieben. Erst in der letzten Zeit wird versucht, diese wichtige soziale Gruppe wertneutral zu betrachten und ihre Herkunft, ihre Lebensweise und ihre Motivation, Söldner zu werden, zu ergründen. Auch die simple Zuschreibung der Täterrolle ist zu hinterfragen, da sie in vielen Fällen selber von den Kriegsunternehmern oder ihren Offizieren ausgenutzt wurden.
--- Ende Zitat ---
Der Absatz wird gegen Ende ein wenig milder, aber für den Bauern dem der Söldner gerade Vieh und Tochter stielt ist es egal ob der arme Söldner vorher von den "Kriegsunternehmern oder Offizieren" in die Armut gestürzt wurde. Der wird die Söldner hassen.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Grashüpfer am 12.11.2015 | 22:50 ---"Treber-Hool". Was ist denn ein "Treber"? (Das mit dem Hool krieg ich noch hin.)
Meine Favoriten sind soweit:
In-game-Bezeichnung: Heckenritter
Schnorrige Übertragung des Originalbegriffs: Schwertasi. (Man denke an das stimmhafte "Bienchen-S", damit er nicht mit dem
Assistenten verwechselt wird, dessen "s" stimmlos ist...)
--- Ende Zitat ---
Also, Treber (auch:Trester) bezeichnet Malzreste aus der Bierherstellung oder ausgepresste Weintrauben bei der Traubensaftgewinnung, im weiteren Sinne auch andere ausgepresste Fruchtrückstände....äh ja, kein Ahnung was ein Treber-Hool sein soll. Irgendwas mit Bier vermutlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln