Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Nichts zu verlieren...

<< < (3/6) > >>

Bombshell:
Man könnte den Kampf der NSC auch als Naturgewalt inszenieren und die SC müssen dann halt Rotes Kreuz spielen.

Scurlock:
Ich stelle mir die Frage, was Du mit dem Szenario erreichen willst.
Willst Du den Spielercharakteren die Macht der potentiellen Endgegner im Vorfeld demonstrieren? Sie grundsätzlich einmal etwas demütigen und den Spielern so nur aufzeigen, dass ihre Charaktere alles andere als allmächtig sind? Oder möchtest Du einfach nur einmal einen übermächtigen Feind eine Festung schleifen lassen, in der zufällig gerade die Spielercharaktere residieren?
Prinzipiell spricht nichts dagegen, den Spielern auch mal einen Encounter zu präsentieren, den sie eigentlich nicht bezwingen können. Auch nicht bei D&D. Allerdings sollte man als SL aufpassen, diese Art von Encounter nicht zur Zwischensequenz verkommen zu lassen, in der die Spielercharaktere zu Statisten werden. Und man sollte sich überlegen, was eigentlich passieren soll, wenn die Spieler eben nicht so handeln wie es sich der SL vielleicht ausrechnet. Wie wird man damit umgehen, wenn die Charaktere einen selbstmörderischen Frontalangriff gegen diese Gegner starten? Oder was passiert, wenn die Helden aufgrund von tollen Ideen der Spieler plötzlich doch die Oberhand gewinnen?
Diese Fragen solltest Du Dir beantworten können, wenn der von Dir eingangs skizzierte Encounter für alle Beteiligten am Spieltisch auch Spaß machen soll. Als Spieler einem SL dabei zuzuschauen müssen, wie er die Spielwelt auseinander nimmt, macht allerdings den wenigsten Spaß. 

Rentin:
Wie wäre es denn wenn die Spieler unterstützend mitwirken. Einfach gesprochen, sie stellen dem Bösewicht(ern) in dem Moment ein Bein, wo ein Sieg aussichtslos erscheint und der Solar nutzt den Vorteil um das Höllenschlundscheusal zu erschlagen. Oder sie werfen dem Lich einen Stein an den Kopf, so das er abgelenkt ist und der SC-Gruppe einen Feuerball entgegenschleudert anstatt einen Haufen Unschuldige damit zu rösten.
Es sollten Dinge sein, die zum Sieg der Verteidiger führt und zwar so, das es ohne sie nicht möglich gewesen wäre. Einen Turm zu sprengen, so das er einen mächtigen Feind unter sich begräbt oder den Willen zu zeigen sich für die Schwachen zu opfern um dadurch den Kampf zu gewinnen, ist eine weitaus epischere Aktion als 300 TP von einem Mob zu kloppen.

winterknight:

--- Zitat von: Quaint am 14.11.2015 | 04:26 ---Die Gruppe ist dabei Stufe 8-9 rum, hat also auch mit Unterstützung kaum ernsthafte Siegeschancen, was meine Spieler auch gerne wissen dürften, ich fänd halt vom rollenspielerischen Standpunkt interessant wie sie damit umgehen.

--- Ende Zitat ---
Das ist mbMn sehr gefährlich. In bisher keinem System in dem ich geleitet habe sind die PCs geflohen.
Ich weiß nicht, wie das bei dir oder bei anderen ist, aber PC sehen sich als Helden  :headbang:
und fliehen ist feige. (und weise)
und mit so nem Lich/Teufel hast du ganz schnell ein TPK.

und zum Thema nix zu verlieren:
In der Zeit ohne Körper ist der Lich recht schutzlos, warum sollte er jemand vertrauen?
Er hat VIEL MEHR zu Verlieren als jemand der für 500 gm wiedergerufen werden kann.
Also Normale Leute haben nix zu verlieren, die kommen gleich wieder ( OOTS: Drehtür) aber wenn ein Lich stirbt und jemand zufällig das PhylliDIngs kaputt macht, dann ist vorbei.

Quaint:
Naja, mal schauen wie's wird.
Wenn sie nicht fliehen obwohl es klug wäre, dann ist das ja deren Fehler und damit potentiell ein verdienter Tod. (Und meine Spieler sollten eigentlich so gut erzogen sein, dass sie Flucht durchaus in Erwägung ziehen - in anderen Systemen fliehen die schon häufiger mal). Ein paar Tote sind aber nicht so arg schlimm, der Solar kann Ressurrecten.
Und der Lich, naja, so ein Phylakterium geht ja nicht mal eben zufällig kaputt und das ist auch nicht ungeschützt - der werte Herr wird da einige Vorkehrungen getroffen haben.
Und das mit der Drehtür des Nachlebens ist relativ - du musst ja jemanden haben, der dich wiederbelebt und der muss auchnoch deine Leiche haben, wenn du nicht gerade die Grad 9 Version zur Hand hast. Da ist man als Lich schon im Vorteil.
Ich weiß noch nicht genau wie ich's mache, aber wahrscheinlich kommt nur der Lich alleine und will der Zwergenbinge eben einen Nichtangriffspakt aus den Rippen leiern oder sie alternativ zumindest etwas einschüchtern. Da die SC gute Freunde vom militärischen Oberbefehlshaber der Binge sind, werden sie dann auch mitreden können. Und dann schauen wir mal, obs überhaupt einen Kampf gibt und wie der dann aussieht. Zumindest als Charakterexposition für den alten-neuen Widersache sollte das herhalten können und vielleicht wirds ja auch ein spaßiger Kampf. Und wie gesagt wären paar tote SC auch nicht so schlimm, es hat eben den Solar und noch ne NSC Klerikerin die an sich beide Wiederbeleben können. Wenn die ganze Stadt draufgeht wäre das schlecht, aber das scheint wohl unwahrscheinlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln