Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Rollenspiel für Anfänger für einen Abend (Gateway)

<< < (4/5) > >>

Germon:
Ich würde (wie überraschend) ganz klar zu Dungeonslayers raten.
Wenn Du es brettspielig anbieten willst, nimm den Dungeon2Go - Der Zauberer von Lom-Tranar. da sind Dungeontiles zum Ausdrucken schon mit dabei.
Alternativ die Runen des Vergessens. Zwar ohne Dungeontiles, aber es wirft die Spieler ohne Vorgeplänkel mitten ins Geschehen.

Die Regeln sind einfach verständlich (Nicht von den 160+ Seiten des pdf abschrecken lassen. Die Regelmechanismen nehmen nur wenige Seiten des Regelwerks ein), so dass ohne viel Vorbereitung losgespielt werden kann. Zudem bietet das Slayerforum gerade für Anfänger eine nette und hilfsbereite Community, die vom Spielentwickler aktiv betreut wird. Kostenloses Material zum weiteren Spielen gibt es zuhauf.

Chruschtschow:
Dungeonslayers mit Runen des Vergessens ist auf jeden Fall ein Selbstläufer. Das klappt nach meiner Erfahrung sehr gut.

Ansonsten würde ich hier das Hohelied auf Fate singen, aber das möchtest du ja nicht. ;)

Grandala:

End of the World von Fantasy Flight Games.

Ich benutze dieses Ding im Rahmen eines Projektes mit Heimkindern. Und stelle fest, dass es aufgrund seiner anfänglichen Eindimensionalität (die Gegner sind halt erstmal Zombies) einen unheimlich leichten Einstieg bietet in das Prinzip Rollenspiel. Und wenn die Kids bei mir das Regelwerk nach der ersten 3h Session verstanden haben, dann bin ich zuversichtlich, dass

Vorteile:
- Regelmechanismen sind einfach und auch von weniger motivierten Spieler/-innen schnell zu erfassen.

- Basiert auf W6 und führt daher nicht zu der manchmal auftretenden geometrischen Gehirndisfunktion, die bei "Mischwürfelspielen" manchmal ihr dreckiges Gesicht zeigt

- Charaktererschaffung ist eine Regelumsetzung seiner selbst und macht in der Gruppe echt Spaß, ist demokratisch aber fair.

- Der Zombiehype lässt sich gut ausschlachten um Anfänger ins Prinzip Rollenspiel einzuführen.

- Motivation der Spieler meiner Erfahrung nach sehr hoch.

Hollaus:
Mit Destiny (Beginner) und Lite  habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Galatea:
"Ratten!" ist ein super Anfänger-RPG, nicht nur für die Jüngeren. Wenn man sich das "Ratten im Weltraum"-Setting nimmt und es etwas ausbaut kann man damit richtig tolle Sachen anstellen.
Leider ist das Regelsystem imo etwas Banane (selbst bei Oneshots kann man da echt abartige Powerratten bauen), aber dafür hab ich mal das geschrieben: http://www.mediafire.com/download/exlxqxs2qd0xy5w/Ratten+OA.rar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln