Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[AD&D vs. 3.5 vs. 5E vs. PF] Macht mir AD&D schmackhaft!

(1/9) > >>

Asathyr:
Hallo zusammen,

ich als SL möchte u. a. mit 2 Rollenspiel-Neulingen das Fantasy-Setting der "Vergessenen Reiche" bespielen - dabei stellt sich für mich die Frage, welches Regelwerk ich dafür verwenden soll. In der engeren Auswahl stehen AD&D 2nd, D&D 3.5 oder Pathfinder. AD&D habe ich zuletzt vor etwas 20 Jahren gespielt und ich liebäugle nicht nur aus Retro-Gründen damit, sondern auch weil ich es als schönes System in Erinnerung habe. Ich wüsste gerne von euch, welche Anreize oder Vorteile ihr bei AD&D seht, und weshalb man es 3.5 oder Pathfinder vorziehen kann.

Anders gesagt: Macht mir AD&D schmackhaft!

Oder: Wieso spielt ihr AD&D?

Rhylthar:
Spiel doch am besten 5E!

Ich würde AD&D mittlerweile 3.5/PF vorziehen, weil der Machtanwuchs der Charaktere nicht derart groß ist, dass man "Angst" haben muss, selbst so eine High Magic-Welt wie die FR aus den Angeln zu heben.
Außerdem hat es die schöneren Quellenbücher.  ;)

Asathyr:

--- Zitat von: Rhylthar am 20.11.2015 | 20:26 ---Außerdem hat es die schöneren Quellenbücher.  ;)

--- Ende Zitat ---

Da sagst du was!
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich die "alten" AD&D Boxen sehe. Der Inhalt transportiert die Stimmung und die Atmosphäre viel besser m. M. n.
Das Artwork ist um Längen stimmungsvoller als das wirklich schreckliche "moderne" Zeugs wie bei Pathfinder oder D&D 4. Eigentlich hat das Artwork schon bei 3.0 angefangen, seltsam zu wirken.

Antariuk:
Für eine Einsteigerrunde würde ich 3.5 oder Pathfinder eher vermeiden. Nicht weil das per se nicht funktioniert oder Spaß machen kann, man hat damit einfach Hürden am Spieltisch die es mit den älteren Systemen so nicht gibt. AD&D habe ich selber erst einmal gespielt aber das war nicht übel, und als GM habe ich selber gute Erfahrungen mit Einführungsabenteuern in Labyrinth Lord und Swords & Wizardry gemacht, beides Retroklone die noch auf Prä-AD&D zurückgehen. AD&D selbst ist - meiner Meinung nach - auch nicht nur toll, z.B. bin ich kein Freund von THAC0, aber insgesamt macht man sicherlich nichts falsch damit 2 Neulinge ins Hobby zu bringen. Was natürlich nicht heißt dass AD&D nicht auch gehörige Anteile an "weird shit" hat ;)

Samael:
Man kann ADnD 2E sicher an vielerlei Fronten angehen, aber THAC0 ist doch nun wirklich nur eine etwas andere Formulierung des auch in 3E bis 5E gültigen Mechanismus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln