Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Pimp my Mine

(1/3) > >>

Scurlock:
Die "Lost Mine of Phandelver"-Kampagne meiner Gruppe nähert sich dem Ende. Grundsätzlich hat mir bisher das Abenteuer ganz gut gefallen, auch wenn ich einige Encounter recht dünn empfunden habe und der SL in vielerlei Hinsicht etwas allein gelassen wird (Grüner Drache, Gundren Rockseeker etc.).
Hintergrundstory, der Endgegner und seine Motivation sind in meinen Augen aber eher uninteressant, so dass ich das für meinen Geschmack auch etwas angepasst habe.

Die Mine enthält nicht nur die besagte Zauberschmiede, sondern viel mehr handelt es sich um ein Portal in andere Welten. Ein Stargate sozusagen. Eben dieses Portal hat vor Jahrtausenden ein Teil des Elfenvolkes meiner Kampagnenwelt genutzt, um den Konflikten mit den jungen Völkern zu entfliehen. Sie landeten in Thule.
Zwerge und Menschen eroberten kurz darauf die Mine und nutzen die Macht des Portals vielmehr zum Schmieden von magischen Gegenständen bis es zu der Katastrophe kam.
Die "Spinne" ist in meiner Version nun kein Dunkelelf, dem es nach Macht dürstet, sondern ein Hochelf, der es sich zum Ziel gemacht hat, sein (verbliebenes) Volk in das gelobte Land zu führen. Die Pläne von Gundren Rockseeker stehen diesem Vorhaben nun entgegen...

Auch einige Dungeons sind nicht so überzeugend und erfordern vom SL einiges an Nacharbeit. Während "Cragmaw Hideout" und auch "Redbrand Hideout" nicht so schlecht waren, war "Cragmaw Castle" in seinem 2-dimensionalen Aufbau und Design in meinen Augen ziemlich entäuschend.
Jetzt befürchte ich, dass die Mine sich ähnlich schwach im Spiel darstellt, zumal mein Hintergrund ja auch noch zusätzlich von einem Portal ausgeht...
Deshalb denke ich darüber nach, das finale Dungeon durch das Dungeon von Hammers of the God zu ersetzen, habe aber selbiges auch noch nicht gespielt oder geleitet.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit LMoP aus?
Wie habt Ihr das Finale empfunden?
Sind die Minen eher entäuschend oder passen sie in letzter Konsequenz doch ganz gut ins Abenteuer bzw. sogar auch mit den von mir skizzierten Änderungen?
Ist "Hammers of the God" eine gute Dungeon-Alternative für das Finale von LMoP?

Green Goblin:
Ich muss mir Hammers of the God nochmal anschauen, deshalb kann ich dazu nix sagen. Es gibt hier eine Karte, die die Mine meiner Vorstellung von einer Zwergenmine etwas näher bringt: http://forum.rpg.net/showthread.php?746355-5e-My-Lost-Mines-of-Phandelver-map

Als etwas unterfordernd habe ich auf der Originalkarte die Höhle mit den sporenwerfenden Pilzen wahrgenommen, eigentlich alle Charakere können den kurzen Weg durch die Höhle rennen und die als gefährlich geschilderten Sporen entfalten überhaupt keine Wirkung. Ich würde diesen Raum unter Umständen wesentlich vergrößern, damit er auch seinen Zweck erfüllen kann.

Der fliegende Schädel kann wohl, je nach Glück und Heldengruppe, ziemlich tödlich sein, insbesondere da er nur unter bestimmten Umständen endgültig besiegt ist.

Außerdem finde ich die Kräfte der magischen Schmiede wie sie im Abenteuer geschildert werden völlig lame, da überlege ich mir auch etwas anderes.

Scurlock:

--- Zitat von: Green Goblin am 25.11.2015 | 22:18 ---Außerdem finde ich die Kräfte der magischen Schmiede wie sie im Abenteuer geschildert werden völlig lame, da überlege ich mir auch etwas anderes.

--- Ende Zitat ---
Das ist genau, was ich meine. Die grundsätzliche Idee einer Schmiede für magische Gegenstände ist nett, aber in der Ausführung im Abenteuer entäuschend, genauso wie die Karte.
Die Karte aus Deinem Link entspricht da eher meinen Vorstellungen. Danke dafür...

winterknight:
Hammer of Gods kenne ich nicht.

Ich habe das etwas anders gelöst
die ganzen untinterassenten Encounter (unter Links) habe ich beschrieben:
Ihr kämpft Euch einen halben Tag durch die Stollen kämpft gegen Ghoule, SKeltte und Stirges,

Das erste was ich wieder ausgespielt habe war der See links oben, dann wieder
Horden von Bugbears.

habe Großzügig Damage verteilt (3D10) Jeweils, den sie aufteilten durfte wie sie wollten, der Zauberer musste die Hälfte seiner Sprüche abgeben und dann kamen sie an die Halle Oben links mit dem

Der Dunkelelf war kein dro sonder ein Gestaltwandler der weil wusste dass Bugbears schiss haben vor einen drow.

Ich habe noch mehre Ebenen eingbaut, die aber nicht ausgespielt habe.

Die MagieSchmiede wurde durch eine Riesige Mühle betrieben die natürlich kein Wasser hatte, dass musst man erst umleiten.

und alles war Größer :)

Talwyn:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)In meiner Kampagne wird es keine Zauerschmiede in der Mine geben, sondern eine Wurzel der Weltenesche Yggdrasil, über welche die Gruppe direkt auf den untersten Layer von Ysgard in die Stadt des nordischen Zwergenkönigs Alberich Feuerzähmer gelangt. Von dort kommen auch die magischen Waffen und nicht von so einer lahmen Schmiede. Ich habe den Plan die SC dort in den Krieg zwischen den Zwergen und den Dunkelelfen der Ebene zu verwickeln, und auf diese Weise die Kampagne von Faerûn nach Planescape zu verlagern.

Parallel dazu habe ich Nezznar eine Motivation verpasst: Er ist ein aufstrebendes Mitglied eines Handelshauses aus Menzoberranzan und hofft, in der Mine etwas zu finden, das sein Haus in der Nahrungskette von Menzo ein paar Etagen nach oben befördert und ihn zu dessen Oberhaupt macht. Zusammen mit ein paar Getreuen hat er sich deswegen schon über Yggdrasil nach Ysgard begeben, dort eine Patrouille der Zwerge niedergemetzelt und damit eine Eskalation des schwelenden Konflikts herbeiführt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln