Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Subjektive Schwierigkeit

(1/3) > >>

aikar:
Hallo allerseits

Ich bin gerade in der Anfangsphase der Entwicklung eines Systems und wollte mal fragen: Ab wann (prozentuelle Wahrscheinlichkeit) würdet ihr subjektiv für euch eine Probe als Sehr leicht, leicht, durchschnittlich, schwer oder sehr schwer bezeichnen?

Danke im Voraus

Holothuroid:
60% Erfolg seien normal, will WotC mal in einer Kundenberatung ermittelt haben. Erscheint mir nicht anstößig

ArneBab:

--- Zitat von: aikar am 26.11.2015 | 08:04 ---Ich bin gerade in der Anfangsphase der Entwicklung eines Systems und wollte mal fragen: Ab wann (prozentuelle Wahrscheinlichkeit) würdet ihr subjektiv für euch eine Probe als Sehr leicht, leicht, durchschnittlich, schwer oder sehr schwer bezeichnen?

--- Ende Zitat ---
Ab 80% Erfolgswahrscheinlichkeit würde ich eine Probe mit Risiko beim Fehlschlag im echten Leben wagen, daher 80% = durchschnittlich. 95% sehr leicht. 50% schwer. 30% sehr schwer.

Die WoD-Spiele sagen auch, dass man auf normales nicht würfeln soll (wobei ich da durch Trinity gebrannt bin: Mächtige Psioniker, die selbst für Einfachstes bei 30% Erfolgswahrscheinlichkeit hängen).

Holothuroid:
Ja. Das Problem ist ja, dass die Würfelwahrscheinlichkeit nur unter der Bedingung relevant wird, dass gewürfelt wird. Sie gibt also nicht die Erfolgsrate des Charakters an, sondern die Chance der Spieler*in, nachdem jemand anders eine Probe verlangt hat.

ArneBab:

--- Zitat von: 1of3 am 26.11.2015 | 11:03 ---Ja. Das Problem ist ja, dass die Würfelwahrscheinlichkeit nur unter der Bedingung relevant wird, dass gewürfelt wird. Sie gibt also nicht die Erfolgsrate des Charakters an, sondern die Chance der Spieler*in, nachdem jemand anders eine Probe verlangt hat.

--- Ende Zitat ---
Wenn das Würfelsystem nur bestimmte Situationen effizient abbilden kann (12 Bonuswürfel im Pool für sehr einfache Proben sind nicht effizient), müsste es für das System verbindliche Angaben geben, in welchen Situationen gewürfelt wird, und wie andere Situationen abgehandelt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln