Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Man In The High Castle
Kowalski:
Wir vergessen das das Verbrechen oft ein sehr gewöhnliches Gesicht hat.
Im Gegensatz zu dem was uns Hollywood, oder damals NS Propaganda, manchmal weiss zu machen versucht kann man an den Gesichtszügen und dem Alltagsverhalten Verbrecher selten feststellen.
Vor allem wenn es sich um politisch motivierte Verbrechen handelt.
Zudem herrschen im Film andere Gesetze und von einem "legalistischen" Standpunkt handeln sowohl Kido wie Smith an vielen Stellen die wir als unmenschlich und grausam betrachten vollkommen gesetzestreu und "moralisch". (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Und an anderen, wo wir bei ihnen, bei Smith zumindest, eher überraschend "gute" handlungen sehen, handeln sie, Ihrer Gesellschaft nach zumindest, "unmoralisch" und höchst "ungesetzlich".
Deswegen auch die Handlung durch Smiths Sohn. Er will das "richtige" tun. Und nach den Gesetzen der Gesellschaft in der er lebt handelt er auch höchst moralisch und gesetzestreu.
Was uns der "Man in the High Castle" zeigt ist das auch manche unserer Standpunkte sehr stark von unserer Gesellschaft geprägt sind. Andere Gesellschaft = teils andere Grundsätze und damit teils sehr von "unserer Norm" abweichend akzeptable Handlungen.
Der amerikanische Widerstand kriegt in der zweiten Staffel eine größere Rolle und ist vielschichtig geschildert. Parallelen zu Partisanen und zur Resistance werden sichtbar.
Alles in allem sehenswert.
Der "Trade Minister" ist hier ziemlich wichtig für die Aufnahme, alle anderen glauben ja nicht an das "Chi Gong"
Kowalski:
S03 E10 Freue mich auf Season 4
Season 3 hatte so ein paar Hänger, aber das Finale hat es mal wieder in sich.
Feuersänger:
*bump*
Nach längerer Zeit hatte ich mich daran erinnert, dass ich hier gar nicht mehr weitergeschaut hatte. Das habe ich inzwischen nachgeholt. Gerade die letzte Folge beendet. (Übrigens habe ich dann doch auf Englisch umgestellt.) Und ich habe Fragen.
Das Ende hat mich relativ ratlos zurückgelassen.
Ich verspoilere mal:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vor allem: was sind das für Leute, die da auf einmal in Scharen durch das Portal hereinströmen? Wieso stellt keiner von denen eine einzige Frage, alle spazieren einfach stumm in Richtung Ausgang? Sind das evtl alles Reisende, die nun auf einen Schlag zurückgeholt wurden? Aber selbst wenn, finde ich das einfach zu schräg, dass da niemand einen Ton sagt.
Nachgeordnet verstehe ich auch John Smith nicht. Er ist Reichsführer, er hat völlige Autonomie; ich verstand den Deal zwischen ihm und Görtzmann so, dass Europa und Amerika ab jetzt gleichberechtigt und voneinander unabhängig sind. Wieso meint er da, nichts verändern zu können? ZB eben diesen Feldzug einfach nicht durchführen? Wie einfach das geht, zeigt ja sein Nachfolger innerhalb einer Sekunde ab der Info, dass er jetzt am Drücker ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln