Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Erzählt mir vom d6-System

<< < (3/4) > >>

Selganor [n/a]:
Auch dazu hat das SRD einen ganzen Abschnitt:

--- Zitat ---Mental Defenses

In general, the resistance difficulty for any interaction skill equals 10. The target cannot actively resist unless he knows that a psychic or interaction skill is being used on him by another character. If the gamemaster decides that the target suspects but does not know for certain that someone is attempting to influence him, the gamemaster may allow the character to take an action earlier than his turn in the round and roll his mettle or Charisma to generate a new resistance difficulty. Should the character decide to actively defend against mental intrusion or personal interaction, he may devote all of his actions for the round to that task and roll his mettle or Charisma, adding +10 to the score to get the new resistance difficulty. However the interaction resistance difficulty is determined, gamemasters may further modify the number as the situation warrants (such as stress, surprise, or character relationship).
--- Ende Zitat ---

auerochse:
des wäre jetzt die einzige regel wo ich nicht ganz mitkomme...
die einteilung in passiven und aktiven widerstand bei einschüchterung?!?

anders ein straßenhändler, der mich beeinflussen will. weiß ich, dass er ein schlitzohr ist, könnte ich aktiv widerstehen. gerade eingefallen, nur ein b.s.p. (und ein wenig haarspalterei meinerseits).

Selganor [n/a]:
Aktive Verteidigung ist eine Aktion (die man evtl. auch in der Reihenfolge vorziehen kann), die "Full Defense" (also sonst nix machen als sich nur gegen den Einfluss zu wehren, nichtmal bewegen o.ae.) gibt ein +10 auf den Wurf.

Sollte man aber diese Beeinflussung gar nicht mitbekommen gilt die "passive Verteidigung" von 10 als Schwierigkeit.
Das waere z.B. jemand dem du vertraust und nicht annimmst, dass er dich anluegt.

Vargy72:

--- Zitat von: Infernal Teddy am  3.01.2016 | 18:47 ---Ich weiß, es ist im Grunde das selbe System, welches auch das Star Wars RPG von WEG angetrieben hat, und ich weiß das es mittlerweile auch unter einer offenen Lizenz steht (Welche eigentlich?), aber ich wüßte gerne, wie es funktioniert, wofür es taugt, und was euch daran ge- oder missfällt.

--- Ende Zitat ---

Funktionieren: Macht es gut in seiner dafür vorgesehen Spielweise.

Taugen/Spielweise: Für alles was mit heroischer Spielweise zutun hat. Dank der Skalierung kann man auch den Würfelpool klein halten.

Gefallen: Es ist in meinen Augen leicht erlernbar, der RegelMechanismus ist für alle Teilbereiche (Attributswurf, Fertigkeitswürfe, Kampf, Magie/PSI), gleich. Die Skalierung nach oben, Drachen oder Fahrzeuge jeder Größe lassen sich gut mit den Regel abbilden.

Missfallen: Wenig. Das einzige was mir grade einfällt ist, das meistens der körperliche Widerstandswurf über Stärke+Panzerung geht und damit meistens über das Schadenspotenzial der Waffe geht. Aber im Spielleiterschirm/Regeln gibt es Anregungen wie man dies umgehen kann.

Lizenz ist OGL 1.1a.

Arkam:
Hallo zusammen,

bei Star Wars war es gerne so das die einzelnen Rassen ein paar Pips, also Anteile eines W6 als festen Bonus also W6 +1 bzw. +2 bekamen. Das schwächte den Charakter schon ziemlich im Vergleich zu Charakteren die auf glatten W6 aufbauten.
Darauf sollte man achten wenn man das erste Mal Charaktere oder Fremdrassen im System beschreibt.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln