Medien & Phantastik > Sehen
Star Trek : Plot Holes, oder auch nicht...
Kowalski:
--- Zitat von: dunklerschatten am 22.01.2016 | 07:53 ---@Kowalski
theoretisch ja
Um es aber abzuschließen und euch nicht länger zu nerven, mich hat einfach nur verwundert das hier u.a mit realen Rechtsnormen diskutiert wird, in Kontext eines hyper-fictionalen Films/Serien etc.
--- Ende Zitat ---
Da die Föderation "Die Guten" sind, kann man schon davon ausgehen das Sachen die heute nicht okay sind dann auch nicht in Ordnung sind.
Wenn es um Leib und Leben von Beteiligten geht.
Es ist nicht gleich, aber ähnlich genug.
Insofern ist eine Argumentation mit Referenzen auf heutige, aber auch Erdhistorische, Rechtsnormen, durchaus nachvollziehbar.
Das man sich wegen der Interpretation einer Situationsbeschreibung in die Haare kriegt, passiert schon mal. Ich bin da Optimist und gewähre den Drehbuchschreibern im Zweifel eine positive Deutung der Situation. Aus mir unerfindlichen Gründen Interpretiert Lichtschwerttänzer das ganz anders. Wahrscheinlich nimmt er an in Hollywood gibt es lauter Vollpfosten und so ein Relaunch gehört auf den Scheiterhaufen. Weiss ich nicht. Oder er versucht krampfhaft recht zu behalten. Ich lasse mich, wenn die Informationen eindeutig sind, auch mal vom Gegenteil meines ursprünglichen Standpunktes überzeugen.
Lichtschwerttänzer scheint da standhafter. >;D
Wenn jemand nicht schlüssig argumentiert zeige ich die Löcher in der Argumentationskette, bei Themen wo ich meine eine Ahnung von zu haben. Dann kann man die schließen oder halt nicht.
Oder ich zeige eine alternative Deutungsmöglichkeit.
Da wir beide nicht vor Ort waren, ist das eh nur theoretisches Gelaber. Aber Du weißt, gerade über ungelegte Eier kann man sich vortrefflichst streiten.
Und ich finde meine Theorie passender- Aber das ist halt meine Meinung und nicht die von Lichtschwerttänzer.
Star Fleet Academy ist wohl eine Mischung aus Uni und Militärakademie, mit Bereichen für Technisches Hilfswerk und Forschungseinrichtungen.
Egal wie, Star Trek Serienfolgen und Filme sind immer in einem Bezug zur Gegenwart zu sehen. Es ist eine der wenigen Serien die Technik als positiv und Gesellschaft als weiterentwickelt darstellt.
Es ist eine Utopie wo die Protagonisten an der Vervollkommnung derselben arbeiten bzw. an der Abwehr von Gefahren.
Und zumindest in den Serienfolgen machen sie die Welt fast immer ein wenig besser, oder versuchen es zumindest.
Für einen SciFi Fan der Himmel auf Erden sozusagen. Und der optimistische Grundton ist einfach ansteckend, motivierend.
Als Serie auf jeden Fall besser denn als Film. Finde ich jetzt.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Kowalski am 21.01.2016 | 10:18 ---@Talasha: Er war zu dem Zeitpunkt der ranghöchste diensttaugliche Offizier an Bord.
--- Ende Zitat ---
In einer auch nur entfernt an realem Militär orientierte Organisation könnte ein Captain aber niemals mal einfach so einen Kadetten zum Commander (was Kirk hätte sein müssen, da ich mal davon ausgehe, dass an Bord noch mindestens ein Lt. Commander ist, der nicht erst seit gestern seinen Dienstgrad innehat) befördern. Und er könnte auch nicht einfach das normale Vorgesetztenverhältnis überspringen und ohne triftigen Grund Kirk (statt Sulu, Chekov, oder diversen no-name-Charakteren) zum Kommandanten oder 1. Offizier machen.
Die ganze Geschichte mit Kirk als Kadett war der schlechteste Aspekt des Plots. Das ist einfach unglaubwürdig und wirkt gezwungen. Wenn Kirk jetzt ein talentierter aufmüpfiger Lt. Commander gewesen wäre, der auf einem Stabslehrgang oder sowas mit Spock aneinandergerasselt wäre - okay. Aber vom bloßen Kadetten zum Captain in 2 Tagen - lachhaft.
Es ist auch völlig sinnlos, darüber diskutieren zu wollen, ob es glaubwürdig oder realistisch ist. So ticken Drehbuchschreiber dieses Kalibers leider nicht.
Kowalski:
Ja, Plotgetrieben sind sie allemal.
Eine gewisse Konsistenz traue ich den Plots schon zu.
Die Untiefen irgendwelcher Militaerrechtsprechung ist da aber sicher fuer die Drehbuchautoren nebensaechlich.
Bei Kirk's Papa ist es noch verstaendlich.
Aber bei Kirk?
Auf dem Drehbuchmisthaufen waechst ein Haufen Unkraut.
Muessen wohl das eine oder andere von geraucht haben die Jungs.
Auf abstruse Ideen komme ich beim Abenteuerdesign auch. Auch ohne was zu rauchen und auch ohne Pilze.
:) <-- Naturabstrus
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Kowalski am 22.01.2016 | 09:41 ---Das . Ich bin da Optimist und gewähre den Drehbuchschreibern im Zweifel eine positive Deutung der Situation.
--- Ende Zitat ---
Nur sehe ich dazu in der Szene keine Möglichkeit
--- Zitat --- Aus mir unerfindlichen Gründen Interpretiert Lichtschwerttänzer das ganz anders. Wahrscheinlich nimmt er an in Hollywood gibt es lauter Vollpfosten und so ein Relaunch gehört auf den Scheiterhaufen.
--- Ende Zitat ---
Nein, möglicherweise ist es sogar Fridge Brilliance versteckt in Fridge Brilliance.
Erstmal merkt man es nicht, dann denkt man hm seltsam, dann passt eigentlich nicht zu Spock(und zeigt gerade dadurch wie schwer Spock getroffen ist) aber eigentlich darf es nicht ausgeführt werden.
Wählte Ungehorsam wo Gehorsam nicht Ehre brachte.
Uhura: Captain, I have orders from Starfleet Command. We're to put back to Spacedock immediately to be decommissioned.
Spock: If I were human, I believe my response would be "go to Hell." [beat] If I were human.
—Star Trek VI: The Undiscovered Country
Picard: What I am about to do is a direct violation of our orders. If anyone objects, please do so now. It will be noted in my log.
Data: Captain, I believe I speak for everyone here, sir, when I say... "to hell with our orders".
"Redemption II".
Data: Captain, I wish to submit myself for disciplinary action. I have disobeyed a direct order from a superior officer. Although the result of my actions proved positive, the ends cannot justify the means.
Captain Picard: No, they can't. However, the claim "I was only following orders" has been used to justify too many tragedies in our history. Starfleet doesn't want officers who will blindly follow orders without analyzing the situation. Your actions were appropriate for the circumstances.
◦ "The Pegasus":
Commander Riker: I wasn't a hero, and neither were you! What you did was wrong. And I was wrong to support you, but I was too young and too stupid to realize it! You were the captain, I was the ensign. I was just following orders.
Picard: I feel as though I've been handed a weapon, sent into a room and told to shoot a stranger. Well, I need some moral context to justify that action, and I don't have it. I'm not content simply to obey orders. I need to know that what I am doing is right.
Equinox: Part 1":
Captain Kathryn Janeway: I'm putting an end to your experiments, and you are hereby relieved of your command. You and your crew will be confined to quarters.
Captain Ransom: Please, show them leniency. They were only following my orders.
Janeway: Their mistake.
Aber hier schlägt das Pendel zur anderen Seite, zeigt das Starfleet NICHT perfekt und das Befehl ist Befehl auch dort halt findet.
--- Zitat ---Ich lasse mich, wenn die Informationen eindeutig sind, auch mal vom Gegenteil meines ursprünglichen Standpunktes überzeugen.
--- Ende Zitat ---
I beseech you, in the bowels of Christ, think it possible you may be mistaken.
Anstatt deiner Ad Hominem Angriffe, könntest du mal darüber nachdenken ob deine Argumente vielleicht nicht ganz so überzeugend sind wie du glaubst, bzw. ob du überhaupt Argumente vorgebracht hast.
--- Zitat ---Star Fleet Academy ist wohl eine Mischung aus Uni und Militärakademie, mit Bereichen für Technisches Hilfswerk und Forschungseinrichtungen.
--- Ende Zitat ---
Nope , es ist die Starfleet Academy die Starfleet Kadetten zu Flottenoffizieren die Soldaten + Diplomaten + Entdecker seinsollen.
--- Zitat ---
Egal wie, Star Trek Serienfolgen und Filme sind immer in einem Bezug zur Gegenwart zu sehen
--- Ende Zitat ---
. und da finde ich den Schatten von Sektion 31, Siskos Taten zur Rekrutierung der Romulaner und der neuen Filme sehr interessant.
Es ist nicht so "perfekt" man tut Dinge, die man nicht tun sollte usw. für das richtige.
@Wulfhelm
Der LtC. müsste zum kommandieren in der Kommandokette sein, ein LtC. des Sanitätskorps z.B. nicht.
Es könnte sein, das die Enterprise einfach an Offiziersmangel litt, sie haben die Akademie geplündert um sie zu bemannen.
Es könnte sich auch um das alte best man for the Job , Rang be damned Prinzip handeln, was sich nur schlecht mit Kadett Kirk erklären lässt aber vielleicht wieder passt weil Pike die meisten seiner Kommandobefugten Offiziere für Flachpfeifen hielt und das zurecht.
Kirks Papa war auf der Brücke, das verpflichtet ihn das Kommando zu übernehmen bis ein höherrangiger Offizier ihn ablöst, aber bis dahin war er der Kapitän second to god
Andorian Spaceman:
--- Zitat von: Wulfhelm am 22.01.2016 | 14:04 ---In einer auch nur entfernt an realem Militär orientierte Organisation könnte ein Captain aber niemals mal einfach so einen Kadetten zum Commander (was Kirk hätte sein müssen, da ich mal davon ausgehe, dass an Bord noch mindestens ein Lt. Commander ist, der nicht erst seit gestern seinen Dienstgrad innehat) befördern. Und er könnte auch nicht einfach das normale Vorgesetztenverhältnis überspringen und ohne triftigen Grund Kirk (statt Sulu, Chekov, oder diversen no-name-Charakteren) zum Kommandanten oder 1. Offizier machen.
Die ganze Geschichte mit Kirk als Kadett war der schlechteste Aspekt des Plots. Das ist einfach unglaubwürdig und wirkt gezwungen. Wenn Kirk jetzt ein talentierter aufmüpfiger Lt. Commander gewesen wäre, der auf einem Stabslehrgang oder sowas mit Spock aneinandergerasselt wäre - okay. Aber vom bloßen Kadetten zum Captain in 2 Tagen - lachhaft.
Es ist auch völlig sinnlos, darüber diskutieren zu wollen, ob es glaubwürdig oder realistisch ist. So ticken Drehbuchschreiber dieses Kalibers leider nicht.
--- Ende Zitat ---
Pike hat Kirk nicht auf den Dienstgrad Commander befördert, sondern zum Ersten Offizier gemacht. Er hat niemanden übergangen. Dafür hätte er Kirk vor Spock zum Captain machen müssen. Hat er aber nicht. Die Enterprise war zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Dienst gestellt und hatte keine eigene Besatzung im Dienst. Abgesehen davon, dass Kirk sowohl auf dem Papier als auch praktisch der qualifizierteste war, erscheint mir Chekov charakterlich abwegig und Sulu wurde als Steuermann gebraucht. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Pike eine bessere Alternative hatte. Außerdem wurden anscheinend alle offizersanwärter hier auch als Offiziere geführt. Kirk z.B. eindeutig als Lt. Ob die anderen " Offiziere" formal Lt. oder Fähnrich waren bin ich mir momentan nicht sicher.
Die Besatzung dürfte zu diesem Zeitpunkt weitgehend identische Dienstgrade gehabt haben. Ausnahmen vielleicht Spezialisten mit höherem Dienstgrad die aber nicht geeignet für die Kommandokette sind. Und aufgrund seiner Ausbildung ist er für diese Funktion, abgesehen von anderen Gründen, auch besonders qualifiziert.
Auch in realen Armeen, wenn sie nicht bereits in ihrer Bürokratie ersoffen sind, gibt es solche Möglichkeiten. Sogar in der Bundeswehr sind solche Dinge in Notsituationen möglich. Dort hätte sich jemand im Notfall, unter gleichrangigen, sogar per Erklärung selbst zum Vorgesetzen machen können.
Ich sehe es allerdings auch so, dass das Absetzen mit der Kapsel ein extremes und auch überraschendes Verhalten war. Aber nichts was man sich nicht dann nicht doch noch irgendwie erklären könnte. Aber Filme müssen auch mal was überraschendes machen. Als die Klisches geboren wurden waren sie schließlich auch noch überraschend. Wenn Fans Filme nach ihren Erwartungshaltungen machen würden käme wahrscheinlich die Form von Fanfiction heraus die nur dem Autoren freude macht.
Allerdings sollte man mit Erklärungen schon im Kontext der Charakterisierungen bleiben. Spock Mordabsichten zu unterstellen ist schon sehr gewagt. Aber wie Kirk bewiesen hat, war er ja zumindest emotional kompromitiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln