Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?
Sashael:
Sind andere generische Systeme in der Lage, ihre Regeln vernünftig zu erklären? GURPS, Savage Worlds, andere ...
Warum können die Schreiber von Fate Core das dann nicht?
Ernsthaft, Savage Worlds Gentlemen Edition deutsch HC hat 348 Seiten Kleinformat. Enthalten sind Regelkern, eine Unzahl von Subsystemen für besondere Situationen, mehrere Systeme für übernatürliche Kräfte, detaillierte Kampfregeln mit Subsystemen, ein Bestiarium, mehrere Abenteuer, und und und. Fragen tauchen auch hier auf, aber die sind immer konkret auf bestimmte Regeln bezogen.
Bei Fate fühlen wir uns stehengelassen. Selbst nach über 300 Seiten Regelwerk, die sich tatsächlich sehr gut runterlesen lassen, habe ich das Gefühl, ich habe hier ein Konzept vor mir, statt ein Regelwerk.
Kaskantor:
Einfach mal überlegt es zu lassen? Es gibt mit Sicherheit für jedermann ein System das passt. Dieses scheint nicht deins zu sein. Aber andauernd mit den gleichen Argumenten zu kommen wird auf kurz oder lang zu keinem Ergebnis führen. Es gibt anscheinend genug Leute die damit klarkommen und über die eine oder andere Sache hinwegsehen können. Ich suche seit gut 25 Jahren nach meinem perfekten System. Was soll ich sagen? Ich suche immer noch...
Aber man sollte den Leuten die Spaß daran haben das Spiel nicht miesmachen.
Sashael:
Auf unterschwellige "Du hast das halt falsch gemacht" Vorwürfe reagier ich halt ganz gerne nochmal. ;)
Edit:
Denn anscheinend GIBT es ja die Dinge, die wir suchen. Im Toolkit. Und nach dem Tip mit dem Toolkit kommt von anderen Leuten auf einmal "Näh, das braucht man erstmal GAAAR nicht! Das GRW ist so wie es ist super genug!".
Naja, da ich nicht der Einzige bin, der den Stil des GRW ... seltsam findet, scheint das ja doch eine gehörige Fehleinschätzung zu sein. ;)
Pyromancer:
--- Zitat von: Kaskantor am 26.01.2016 | 22:15 ---Aber man sollte den Leuten die Spaß daran haben das Spiel nicht miesmachen.
--- Ende Zitat ---
Der Punkt ist ja nicht, dass das Spiel mies ist, sondern dass das Grundregelwerk das Spiel halt schlecht erklärt, und als Nachschlagewerk am Tisch - zur Spielzeit - ziemlich ungeeignet ist.
Mr. Ohnesorge:
@Sashael: Was möchtest Du denn mit dem diesem Thread bezwecken? Dass du das GRW nicht gut findest, ist angekommen. Irgendwelche Tips nimmst Du aber auch nicht an. So what?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln