Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?
Abaton23:
--- Zitat ---Zitat von: Abaton23 am Heute um 18:32
--- Zitat --- ...
Ich weiß, hier sind Fate-fanatiker und Fanboys anwesend. Da werden schnell Vorbehalte weggebolzt, denn die Kritiker haben lediglich nicht die Genialität des Gesamtwerkes begriffen.
...
--- Ende Zitat ---
Fixed it for you! >;D
Okay genug getrollt. Anhand deiner Posts habe ich das Gefühl, dass Fate bei dir noch nicht so richtig "Klick" gemacht hat.
--- Ende Zitat ---
Genau hier bricht der Fanboy durch, der jede Kritik als Angriff auf sein Lieblingssystem interpretiert. Wenn mehrfach darauf hingewiesen wird, man solle Fate lieber über ein gut geschriebenes Setting wie "Atomic Robo" oder ähnlich lernen, ist das ein Beleg dafür, wie unfähig das GRW ist, einem Neuleser das System zu vermitteln. Normalerweise sollte das GRW dies eher können, als ein Setting, welches Text für andere Themen braucht.
Dem Core fehlt es in meinen Augen an einer ordentlichen Struktur, Punkte im Zusammenhang zu erklären und zu Ende zu bringen. Beim Anlesen hatte ich eher den Eindruck, heimlich im Skizzenbuch eines Künstlers zu lesen, der wahllos Gedanken notiert hat. Aus den Skizzen könnte mal ein gutes Werk werden, wenn man es aus- und aufräumen würde.
Colgrevance:
--- Zitat von: xUnbremsbarerUwex am 26.01.2016 | 22:52 ---@Sashael: Was möchtest Du denn mit dem diesem Thread bezwecken? Dass du das GRW nicht gut findest, ist angekommen. Irgendwelche Tips nimmst Du aber auch nicht an. So what?
--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht Sashael und möchte mit diesem Thread auch nichts bezwecken, habe hier aber viele gute und vor allem explizite Gründe dafür gefunden, warum mir Fate Core aus dem Bauch heraus einfach nicht zusagt.
Außerdem habe ich den Tipp mitgenommen, es besser mit Atomic Robo zu versuchen, falls ich Fate doch noch einmal eine Chance geben möchte.
Insofern war der Thread für mich sehr hilfreich, und damit gebe ich zurück an die ursprünglichen Diskutanten.
Auribiel:
--- Zitat von: xUnbremsbarerUwex am 26.01.2016 | 22:52 ---@Sashael: Was möchtest Du denn mit dem diesem Thread bezwecken? Dass du das GRW nicht gut findest, ist angekommen. Irgendwelche Tips nimmst Du aber auch nicht an. So what?
--- Ende Zitat ---
Ohne für Sashael sprechen zu wollen, aber da ich es genau so sehe wie er:
Da bricht sich bei mir auch einfach die Enttäuschung Bahn, dass man erst über ein Jahr auf die deutsche Übersetzung wartet*, um endlich das vielgehypte neue "beste Fate aller Zeiten" in den Händen zu halten und stellt dann fest, dass man nach FateCore mehr Fragen als vor FateCore hat. Oder mit Fate3 + notbehelfs-Magiesystem besser dasteht, als mit FateCore, von dem man fälschlich (gebe ich ja zu) erwartet hat, es wäre eine Runde Sache. Und ja, man ist ev. noch nicht tief genug drin in Fate, um wild drauf los zu basteln. Aber ich erwarte gerade von einem Grundbuch, dass man da an die Hand genommen und durch das System geführt wird und genau erklärt bekommt, wie man die Stellschrauben anziehen kann. Und genau da versagt FateCore in meinen Augen. Da ärgert es mich, dass ich mir dann zusätzlich noch das Toolkit und am Besten noch ein Setting kaufen muss. Das bläht das angeblich generische System auf und leert meinen Geldbeutel unerwartet.
Weil der Vergleich kam: Da kann ich mit Savage Worlds mit dem Grundregelwerk sofort losspielen, ohne mir noch einen generischen Weltenband und ein Setting kaufen zu müssen.
Allerdings notiere ich mir Atomic Robo (und Mindjammer fand ich jetzt garnicht sooo schlecht - hab es aber auch nur überflogen, ev. hab ich die bösen Stellen noch nicht entdeckt).
*Englisch Regelwerke schaff ich mir nw. gar nicht erst an, wenn ich weiß, es wird übersetzt, da ein Großteil meiner Runde (wie schon mehrfach erwähnt) die englische Sprache nicht gut genug beherrscht, um selbständig im Regelwerk schmökern zu können.
Chiarina:
Liebe Auribiel,
hier ist der kostnelose Download des Fate-Handbuchs auf Deutsch. Das leert deinen Geldbeutel kein bisschen.
Fate Handbuch
Grüße, Chiarina!
Kaskantor:
Und wie oft wurde gesagt, dass die aktuelle Shadowrun Version die beste ist? Und DSA?
Shadowrun kenne ich schon seit Version 1 und die Regeln sind immer noch scheisse:).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln