Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?
Sashael:
--- Zitat von: xUnbremsbarerUwex am 26.01.2016 | 22:52 ---@Sashael: Was möchtest Du denn mit dem diesem Thread bezwecken? Dass du das GRW nicht gut findest, ist angekommen. Irgendwelche Tips nimmst Du aber auch nicht an. So what?
--- Ende Zitat ---
Da ich im Moment keinen Internetzugang ausser meinem Smartphone habe, antworte ich heute abend darauf.
Zumindest kann ich aber sagen, dass hier hilfreiche Hinweise kamen, die ich auch nutzen werde.
Vargy72:
--- Zitat von: Kaskantor am 27.01.2016 | 06:39 ---Und wie oft wurde gesagt, dass die aktuelle Shadowrun Version die beste ist? Und DSA?
Shadowrun kenne ich schon seit Version 1 und die Regeln sind immer noch scheisse:).
--- Ende Zitat ---
AAAAber erst seit der 3ten (Hintergrund) und ab der 4ten, Allgemein. ~;D
LordBorsti:
--- Zitat von: Abaton23 am 26.01.2016 | 22:53 ---Genau hier bricht der Fanboy durch, der jede Kritik als Angriff auf sein Lieblingssystem interpretiert.
...
--- Ende Zitat ---
Exakt 8)
(Ich bin mit dem Buch wunderbar klar gekommen und mag die Art und Weise, wie es geschrieben ist. )
Die Frage ist halt, ob Fate bei dir schon so verschissen hat, dass du keinen Bock mehr hast, dich mit dem System auseinanderzusetzen?
Falls du Fate doch noch eine Chance geben willst gab es hier durchaus gute Vorschläge Fate nochmal anders anzugehen. Beispielsweise mit Hilfe anderer Adaptionen. Ich hab auch noch einige schöne Ressourcen in meinen Bookmarks, die die eine oder andere Eigenheit des System erklären. Denn letztendlich ist es so - und da stehe ich glaube ich nicht alleine - wenn du Fate verstanden hast, ist es ein ziemlich simples System. Die größte Hürde besteht darin, dass man einige Vorstellungen und Heransgehendsweisen an RPGs, die man so gelernt hat, über den Haufen werfen muss.
Das GRW scheint nicht das geeignete Medium für dich zu sein. Wie wärs also mit Alternativen?
Chruschtschow:
Ich habe das neue "Do - Pilgrims of the Flying Temple" gerade hier. Ich habe es bislang nur überflogen, aber es macht auch einen recht anschaulichen Eindruck. Wenn ich mich nicht vertue, ist das noch nicht frei im Handel verfügbar (bin FC-Backer). Wenn ich in den kommenden Tagen dazu komme, schaue ich mal genauer rein.
@Das beste Fate aller Zeiten:
Das würde ich so allerdings unterschreiben im Vergleich zu den Vorgängern. Das Buch ist offenkundig nicht jedermanns Sache. Geschenkt. Aber die starke Strukturierung durch die vier Aktionen, fest eingebauten Fail Forward und abgestuften Erfolgen und Misserfolgen etc. finde ich echt super. Ich habe schon den Eindruck, dass da ausgemistet und ein homogener Regelkern aufgebaut wurde, so dass man Dinge wie Manöver, Blöcke usw. alle nicht mehr gesondert regelt.
Und auch wenn das FC-Buch nicht nur Freunde findet, ist das ja Grundlage für Turbo Fate, Atomic Robo, die ganzen Worlds of Adventure-Settings, ab 2017 für Dresden usw. Alles Fate Core. Die Leute mag es geben, die zurück zu Fate 3 (Spirit of the Century) möchten. Ich kenne aber keinen.
SeldomFound:
Ich muss sagen, dass ich die aktuellen FATE-Regeln auch in erster Linie über Turbo-Fate kennen gelernt habe.
Ich persönlich mag das GRW von Fate Core, weil ich finde, dass die Freude der Autoren herüber kommt. Diese Leute haben Spaß mit ihrem System!
Aber ich denke, es ist richtig, dass man das GRW nicht alleinstehend betrachten soll: Man sollte erst mit einigen ausformulierten Ideen von FATE Core anfangen, wie sie zum Beispiel im Handbuch oder im Atomic Robot geliefert werden.
Denn das GRW hat ja als Beispiel nur die Entwicklung eines Fantasy-Abenteuers. Turbo-Fate hingegen wendet jede Regel sofort auf unterschiedliche Settings an und gibt damit auch ein besseres Gefühl für von Setting abhängige Elemente wie etwa die Stunts.
Grundsätzlich ist das GRW nicht schlecht, wenn man mit einem gewissen Vorauswissen herangeht. Man sollte also tatsächlich erstmal FATE spielen und dann das GRW lesen.
Und ja, das kann man als Kritikpunkt verstehen. Doch wie gesagt, das GRW hat zumindest für mich andere Punkte, die ich sehr gut finde und weswegen ich es gerne lese.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln