Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?
Auribiel:
--- Zitat von: Chiarina am 27.01.2016 | 00:57 ---Liebe Auribiel,
hier ist der kostnelose Download des Fate-Handbuchs auf Deutsch. Das leert deinen Geldbeutel kein bisschen.
Fate Handbuch
Grüße, Chiarina!
--- Ende Zitat ---
:d Danke sehr! Werd ich sicher auch reinschauen!
Ich bezog mich mit dem Geldbeutel ja auch eher auf Settings. Habe mir jetzt schon Mindjammer zugelegt (als Anglerre-Nachfolger), in der Hoffnung, dann mehr Einblick in FateCore zu erhalten. Und habe mir Freeport zugelegt, in der Hoffnung mehr Einblick in die Magie zu erlangen (hat auch weitgehend funktioniert).
aikar:
--- Zitat von: SeldomFound am 27.01.2016 | 15:53 ---Aber ich denke, es ist richtig, dass man das GRW nicht alleinstehend betrachten soll: Man sollte erst mit einigen ausformulierten Ideen von FATE Core anfangen, wie sie zum Beispiel im Handbuch oder im Atomic Robot geliefert werden.
--- Ende Zitat ---
Das ist evtl. kein schlechter Gedanke. Vielleicht wäre es wirklich schlauer gewesen wie bei AGE oder dem Cypher System zuerst ein fertiges System mit Setting anzubieten und dann erst das universelle Regelwerk für die Selberbastler.
Chruschtschow:
--- Zitat von: Darth Revan am 27.01.2016 | 16:12 ---Ich bezog mich mit dem Geldbeutel ja auch eher auf Settings.
--- Ende Zitat ---
Hier ist die Liste mit der "Adventures & Worlds"-Reihe aus dem passenden Patreonprojekt. Zum Reinschuppern ist das als Pay-what-you-want-Download bei DriveThru auch erst ein Mal geldbeutelneutral.
Nebula:
--- Zitat von: Imunar am 26.01.2016 | 19:59 ---Hrm
mal ein gerundete Fackten zum Vergleich ;)
DSA5 PDF(first non Beta):
ca 202.000 Wörter
~1.440.000 Zeichen (mit Leerzeichen)
FateCore:
ca 94.000 Wörter
~ 540.000 Zeichen mit Leerzeichen
--- Ende Zitat ---
danke für den Vergleich, das schockiert mich jetzt noch mehr und zeigt mir deutlich auf, wie mies das FATE GRW ist.
Fate braucht 50% der Wörter von DSA und bietet keine Klassen/Rassen/Zaubersprüche/Weltenbeschreibung/Vorteile/Nachteile/...
und ja für ein Baukastensystem wo alles (sogar Schaden) von dem Setting und den Mitspielern abhängt? Dafür werden die Baukästen einfach viel zu schlecht erklärt.
Zudem wenn ich für ein schlechtes GRW auch noch ein Handbuch/Toolkit und ein Setting brauche, daß es spielbar wird?
Ok ein Fanboy oder ein Alt-Fatler braucht das natürlich nicht, aber ist das das Maß aller Dinge?
HEXer:
--- Zitat von: aikar am 27.01.2016 | 16:14 ---Das ist evtl. kein schlechter Gedanke. Vielleicht wäre es wirklich schlauer gewesen wie bei AGE oder dem Cypher System zuerst ein fertiges System mit Setting anzubieten und dann erst das universelle Regelwerk für die Selberbastler.
--- Ende Zitat ---
Also zumindest bei uns hat es mit Legends of Umdaar und Turbo Fate gut geklappt. Vielleicht war die Kombination von fertigem Setting, Charaktereerschaffungsrchtlinien und einer (von den Erklärungen und dem Umfang her) vereinfachten Fate Regeln da ganz gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln