Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?
Chiarina:
--- Zitat von: Sashael ---Dass allerdings immer wieder die Argumentation auftaucht, dass das GRW ja doch super sei und vollkommen ausreiche, finde ich ehrlich gesagt etwas störend.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Reaktion auf das ebenso häufig auftauchende Argument: "Na toll, für dieses System reicht noch nicht mal das Grundregelwerk aus!"
HEXer:
Aber ist es nicht ganz in der (baukasten-) Natur dieses Regewerkes, dass es gleichzeitig ausreicht und irgendwie doch nicht ausreiht? Es ist nicht alles drin, aber es ist alles drin, um alles zu machen…?
LordBorsti:
--- Zitat von: Sashael am 27.01.2016 | 17:45 ---...
Dass ich Tips nicht annehme, stimmt so nicht. Zum einen werde ich mir wohl das Toolkit zulegen, da dieses ja wohl praktische Anwendungen für die Regeln beinhaltet. Die Grundregeln von Fate sind schnell begriffen, aber die Schwammigkeit der Formulierungen lässt uns etwas hilflos dastehen. Also schauen wir mal, was wir aus dem Toolkit ziehen können.
...
Naja, sei es wie es sei, der nächste Schritt wird wohl ein Toolkit sein.
--- Ende Zitat ---
Ich finde das Toolkit z.B. nicht besonders geeignet um sein Fate Verständnis zu verbessern. Du bekommst halt ein Buch voller "Ausnahmen von der Regel" präsentiert. Ergo meiner Meinung eher verwirrend, wenns noch nicht bei dir "geklickt" hat.
Um Fate besser zu verstehen und das ganze aus einem anderen Blinkwinkel erläutert zu bekommen, sind die oben schon erwähnten Beiträge von Robert Hanz (fate core thought of the day) Gold wert.
Der Fate Blog ist auch ein guter Startpunkt, insbesondere dieser Post: http://www.faterpg.com/2013/richards-guide-to-blocks-and-obstacles-in-fate-core/
Nicht vom Titel abschrecken lassen, in dem Post werden viele zentrale Prinzipien von Fate nochmal anders erklärt und einige Zusammenhänge offen gelegt.
Oder diese Linksammlung: http://walkninginshadows.blogspot.de/2013/02/fate-core-important-links.html
Chruschtschow:
Sollte es jemals eine editierte Auflage geben, sollte der Text von Richard Bellingham da sicher rein. Ich finde den super, um mal zu erklären, was Aspekte machen.
Abaton23:
Ich habe FATE vor vielen Jahren zuerst mit FATE-TO-GO gelesen, las mich in Malmsturm, hab mich vage in Starblazer-Adventure gelesen. Dann hab ich mich durch Turbo gearbeitet und es gespielt. Da hat mich FATE interessiert. Aber das Core!?! Ich finde es schade, wenn Kritik am Core immer wieder dadurch begegnet wird, der Kritiker hätte bei FATE die Idee nicht kapiert, oder es hätte bei ihm noch nicht "Klick" gemacht. Damit sagt man dem Gegenüber durch die Blume, er wäre dümmer als man selbst.
Nein, ich kritisiere nicht das System FATE, sondern die mangelnde Fähigkeit von Core, die Idee von FATE einem Interessenten nachvollziehbar zu erklären. Wenn ein GRW nur mit Vorkenntnissen aus Settings für Insider nachvollziehbar ist, wäre es besser gewesen, ganz die Finger davon zu lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln