Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?
Duck:
--- Zitat von: Sashael am 17.01.2016 | 14:28 ---Man definiert, dass man mit Magie (egal was für ein Skill) alle 4 Aktionen durchführen kann. Soweit, so regelkonform. Führt dann aber zu dem Problem, dass Magie irgendwie nichts kostet, ausser Skillpunkte im entsprechenden Skill. Muss man also eine andere Lösung finden. Genau da hapert es dann aber im GRW.
--- Ende Zitat ---
Ich würde hier gern noch mal in eine andere Richtung vorstoßen: Habt ihr eine übereinstimmende Vorstellung davon, wie Magie in eurer Spielwelt (also in der Fiktion) funktionieren soll? Wenn ja, dann ist alles prima und ihr müsst euch "nur noch" Regelelemente suchen, die die gewünschten Eigenschaften (Möglichkeiten, Zugang, Kosten, etc.) am besten repräsentieren (s. dazu die letzten Posts). Wenn nein, dann werdet ihr mit Fate nicht glücklich werden. Fate kann aufgrund seines "Fiction-First"-Ansatzes regelseitig nichts korrigieren, was bereits im gemeinsamen Vorstellungsraum der Spielteilnehmer nicht zusammenpasst.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Nebula am 17.01.2016 | 14:51 ---naja und daß es jetzt noch ein Handbuch gibt, das endlich bestimmte Fragen beantwortet :( toll, jetzt braucht man zwei Bücher ^^
--- Ende Zitat ---
Wieso jetzt? Das Fate System Toolkit wurde im Rahmen der ursprünglichen Kickstarter Kampagne 2012/13 finanziert und ist noch im Q2 oder Q3 2013 erschienen.
Es war immer klar, dass das Extra Kapitel in Fate Core nicht ausreichen wird, um fröhlich drauf los Extras zu bauen.
--- Zitat von: Nebula am 17.01.2016 | 14:51 ---ich jedenfalls mag Fate nicht. Die Idee ist toll aber in meinen Augen nicht mehr als ne Beta, jedoch mit viel Potential
In ein paar Jahren wird keiner mehr drüber sprechen =)
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, da widerspricht Dir die Praxis jetzt schon. Fate ist schon ziemlich lange ein "Ding" und seit drei Jahren brummt es. Implementierungen wie Atomic Robo, War of Ashes, Young Centurions plus die ganzen Third Party Produkte sprechen eine klare Sprache.
Aber ich glaube, Fate Core selber bräuchte eine redigierte und erweiterte Auflage, um die Erkenntnisse aus den letzten drei Jahren einzuarbeiten.
Fate bietet sehr gute Grundmechanismen und die Community spielt mit ihnen und kommt teilweise auf neue, sehr clevere und elegante Regelungen. Es macht einfach Spaß!
Nebula:
hab ich vielleicht die Kickstarter Aktionen verfolgt oder sollten mich diese interessieren? edit: das Handbuch kann man doch erst jetzt kaufen, oder muss ich das auf Englisch akzeptieren?
ich habe FATE gekauft um ein Rollenspiel zu spielen :-) was aber sollte man Magie mit reinpacken, nicht so einfach möglich ist :(
Zudem kenne ich vom Hörensagen einige Rollenspielrunden und mein Umfeld, da war jeder von Fate begeistert und nach 2-5 Sessions, hat es jeder in Ablage P oder F (ehlkauf) gehaun :(
Aber schön, daß die Community so gross ist. Ich mag es nicht und kenne niemanden persönlich der das Spielt oder mag (wobei ich natürlich weder repräsentant noch allwissend bin)
Eulenspiegel:
Ich denke, man müsste zwischen FateCore, FreeFate und TurboFate unterscheiden.
FateCore ist tatsächlich ein veraltetes Werk, das immer weniger genutzt wird. Und hier denke ich auch, dass in einigen Jahren keiner mehr drüber redet. AUSSER sie bringen eine neue Edition auf den Markt.
FreeFate und TurboFate sind dagegen durchaus Werke, die aus den Fehlern ihrer Vorgänger gelernt haben und auch eine größere Verbreitung finden.
Chruschtschow:
Ähm, Turbo Fate ist eine Fate Core-Variante vor allem mit Modifikationen in der Fertigkeitenliste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln