Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?
Eulenspiegel:
TurboFate ist vor allem ein Regelwerk mit 75 anstatt 300 Seiten. - Das ist schon ein beachtlicher Unterschied.
Sashael:
--- Zitat von: Chiarina am 17.01.2016 | 14:24 ---Chruschtschow hat dazu im Regelstrang mal Folgendes verlinkt, das hat mir sehr geholfen: http://ryanmacklin.com/2015/08/revising-teamwork-in-fate/
--- Ende Zitat ---
Hey, das ist ja mal ein hilfreiches Beispiel! Das Cap hätte da manches vereinfacht.
--- Zitat von: Chiarina am 17.01.2016 | 14:31 ---Wieso? Das wird doch lang und breit erklärt: Refreshkosten, Aspekt als Bedingung, Stunt. Das sind die anderen Möglichkeiten, die auch noch denkbar sind.
--- Ende Zitat ---
Und WO wird das lang und breit erklärt? Also wirklich erklärt, nicht nur "kann man auch damit machen" gesagt.
Wie z.B. soll das mit den Refreshkosten gehandhabt werden?
Wie als Stunt? Hab ich erwähnt, dass wir die nicht gut erklärt finden? Klar gibt es eine Menge Beispielstunts, aber die sind untereinander nicht vergleichbar, sodass ein Erfinden neuer Stunts in unseren Augen unnötig erschwert wird.
Unsere Lösung für dieses Problem lautet übrigens erstmal: Charaktere umbauen, Aspekt austauschen, Aspekt befähigt zur Magienutzung, aber alle Actions laufen über normale Skills (Sprich Elemente formen mit Craft, Angreifen mit Fight oder Shoot).
Isegrim:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 17.01.2016 | 15:02 ---Fate bietet sehr gute Grundmechanismen und die Community spielt mit ihnen und kommt teilweise auf neue, sehr clevere und elegante Regelungen. Es macht einfach Spaß!
--- Ende Zitat ---
Manche haben halt Spaß am Spiel mit (existierenden) Regeln, andere am Herumspielen an den Regeln.
Chruschtschow:
@Eulenspiegel:
Ja, schwer zu verstehen, aber:
Fate Accelerated / Turbo Fate = Fate Core
Dazu gibt es verschiedene Bücher, die sich unterschiedlich mit dem Thema befassen. Das Buch "Fate Accelerated / Turbo Fate" bietet dabei das kurze Regelwerk, das in vielen Stellen auf das wesentliche konzentriert ist. Das Buch "Fate Core" führt viele dieser Dinge weiter aus, geht anders mit Fertigkeiten um, bietet einen umfangreicheren Spielleiterteil und zeigt mehr Teile auf nach dem Motto: "Und so kann man das auch noch machen."
"Turbo Fate, aber kein Fate Core" ist so ein bisschen wie "Wir haben ja die Inhaltsangabe aus der Wikipedia, da braucht es den Roman nicht..." Kann klappen. ;)
--- Zitat von: Sashael am 17.01.2016 | 15:26 ---Und WO wird das lang und breit erklärt? Also wirklich erklärt, nicht nur "kann man auch damit machen" gesagt.
--- Ende Zitat ---
"Mach das genau so" knallt halt voll gegen das Paradigma, das Fate zugrunde liegt, eben dass es hochgradig von der Spielumgebung (Gruppe, Genre, Szenario etc.) abhängt, welche Regeln wie anzuwenden sind. Und da habt ihr ja anscheinend auch einen gangbaren Weg gefunden, das von euch gewünschte Spielgefühl zu erreichen, indem ihr die Regeln angepasst habt.
Chiarina:
--- Zitat ---Und WO wird das lang und breit erklärt? Also wirklich erklärt, nicht nur "kann man auch damit machen" gesagt.
Wie z.B. soll das mit den Refreshkosten gehandhabt werden?
Wie als Stunt? Hab ich erwähnt, dass wir die nicht gut erklärt finden? Klar gibt es eine Menge Beispielstunts, aber die sind untereinander nicht vergleichbar, sodass ein Erfinden neuer Stunts in unseren Augen unnötig erschwert wird.
--- Ende Zitat ---
Mit den Refreshkosten hast du mich gerade eiskalt erwischt... die kommen natürlich zum tragen, wenn man Extras als Stunts einsetzt. Die letzte Möglichkeit waren Stresskästchen und Konsequenzen.
Die Möglichkeiten werden auf den Seiten 281 (Charakterelemente zuordnen) und 282 (Voraussetzung und Preis) beschrieben. Ich finde eigentlich nicht, dass es da nur heißt: "Kann man auch damit machen.". Auf Seite 281 werden die Möglichkeiten erstmal aufgelistet und dann allgemein näher ausgeführt. Dann folgen die Beispiele. Mir reicht das.
Eure Lösung entspricht übrigens der ersten Möglichkeit (Wenn das Extra die Gedchichte beeinflusst, sollte es Aspekte benutzen), die auf Seite 282 nochmal als Voraussetzung erwähnt wird. Ist doch o.k.!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln