Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?

<< < (14/42) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Darth Revan am 21.01.2016 | 22:23 ---Das ist aber genau mein Problem mit dem Regelwerk:
--- Ende Zitat ---
+1

Und vielen Dank an Murder-of-Crows für den Beitrag.

Dieser zeigt auch ein Problem auf. Dass die Kosten für einige Stunts zu hoch sind, hatten wir aus dem Bauch heraus schon bemerkt. Aber so steht es halt im Regelwerk, also muss uns unser Bauchgefühl ja täuschen. Wir kennen das System nicht, aber die Autoren von Fate Core haben ja schon Fate gespielt, bevor sie das Buch geschrieben haben und haben deswegen einen Einblick in die Mechanismen, der uns abgeht. Trotzdem empfinden wir die Kosten als zu hoch und lassen diese Stunts erst einmal beiseite. Wenn wir mehr Erfahrung mit dem System haben, erkennen wir bestimmt besser, welche Stunts sich "lohnen".
Nach einiger Spielzeit stellt sich aber kein Verständnis ein, sondern die Verwunderung über so manches im Regelwerk wächst.
Hat man dann niemanden in der Gruppe, der mehr Verständnis des System besitzt und (so wie MoC) die "merkwürdigen" Teile besser erklären kann, wächst auch die Frustration. Ich erwarte ein wachsendes Verständnis, aber bekomme nur mehr Unverständnis, warum denn jetzt das im Regelbuch so und so geregelt ist.
Und irgendwann kommt jemand daher und sagt "Na weil das von Anfang an nicht durchdacht worden ist und aus diesen und jenen Gründen so nicht gemacht werden sollte, sondern besser so".
Und dann hat man diesen "Aaaaaaah!" Moment, gefolgt von einem :bang: Moment.

Chiarina:
Das Problem mit den Stunts ist ein Balancing-Problem. Ich kenne kein System, das überhaupt kein Balancing-Problem hat. In Fate Core finde ich das noch relativ klein.

Ich habe mit Lego übrigens immer ohne Baupläne gespielt.

Chruschtschow:

--- Zitat von: Chiarina am 21.01.2016 | 23:02 ---Ich habe mit Lego übrigens immer ohne Baupläne gespielt.

--- Ende Zitat ---

Wo wir schon am Pluseinsen sind: +1

Ich kann nur sagen, dass ich die Probleme weder habe, noch wirklich nachvollziehen kann. Und ich habe auch nicht Fate von jemandem erklärt bekommen. Ich hab's um genau zu sein bei uns eingeschleppt.

Das macht wahrscheinlich aber auch viel davon aus, wem Fate gefällt und wem nicht: nimmst du das System als Werkzeugkasten, um dir cooles Zeug zusammen zu friemeln. Fate Core ist dein Ding. Willst du was fertiges haben. Nope, weitergehen, hier gibt's nichts zu sehen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Chruschtschow am 21.01.2016 | 23:11 ---Das macht wahrscheinlich aber auch viel davon aus, wem Fate gefällt und wem nicht: nimmst du das System als Werkzeugkasten, um dir cooles Zeug zusammen zu friemeln. Fate Core ist dein Ding. Willst du was fertiges haben. Nope, weitergehen, hier gibt's nichts zu sehen.

--- Ende Zitat ---

Stimme ich nicht ganz zu. Um im Sprachbild zu bleiben: wenn Fate Core ein Haufen Lego sind und man ne Bauanleitung braucht, dann lade Dir eine aus dem Netz. Und zwar nimm Fate Core (oder FAE) und dazu eine World of Adventure. Kann man per Pay What You Want auch für umme haben. Dort kann man sich entweder was abschauen oder ein fertiges Setting spielen.

Auribiel:

--- Zitat von: Chiarina am 21.01.2016 | 23:02 ---Ich habe mit Lego übrigens immer ohne Baupläne gespielt.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mit Lego spielen will, geht das ohne Baukasten. Ich will aber nicht mit dem Lego (=Regelwerk) spielen, ich will P&P spielen. Bei FateCore verbrauche ich mehr Zeit damit, mit dem Regelwerk "zu spielen", als dass ich wirklich zum Spielen komme. Und das geht an dem Vorbei, was ich mir von einem (auch generischen) System erwarte.

--- Zitat von: Chruschtschow am 21.01.2016 | 23:11 ---Das macht wahrscheinlich aber auch viel davon aus, wem Fate gefällt und wem nicht: nimmst du das System als Werkzeugkasten, um dir cooles Zeug zusammen zu friemeln. Fate Core ist dein Ding. Willst du was fertiges haben. Nope, weitergehen, hier gibt's nichts zu sehen.

--- Ende Zitat ---

Mir hat Fate super gefallen. Bis FateCore. Das wurde als das neue FATE angepriesen. Ich hab's mir angeschafft (obwohl ich mit Fate2Go zufrieden war, ich hätte nur gerne etwas mehr Fertigkeiten gehabt). Leider sorgt das neue "besser-Fate" FateCore bei mir aufgrund seiner Unschärfe mittlerweile zu einer massiven Verstimmung mit Fate. Ich bewundere ja die Spieler, die mit FC zurechtkommen. Ich wünschte, ich könnte das auch. Aber ich habe das Buch in kurzer Zeit durchgelesen und es hat mich mehr verwirrt, als das es irgend etwas geklärt hätte. Ich will die Details, über die ich stolpere, nicht nochmal aufzählen, das wird sonst so eine endlos-Schleife.

Dabei dachte ich bis vor kurzem noch, FATE wäre für mich DER Rollenspiel-Gral. Jetzt bin ich einfach ernüchtert und deprimiert und fühle mich überfordert. :(

[Edit]Naja, ein gutes kommt doch dabei raus: Ich erkenne eben schmerzhaft, dass Fate wohl doch nicht mein System ist. :( [/Edit]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln