Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?
Auribiel:
--- Zitat von: Sashael am 24.01.2016 | 17:51 ---Naja, wie wärs mit einem fertig ausgearbeitetem Beispielsystem mit Hinweisen, wie man das ändern kann.
--- Ende Zitat ---
+1
Chruschtschow:
Abgesehen mal von dem Detail, dass auf das Magiesystems des Beispielsettings im Extras-Kapitel durchaus eingegangen wird.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Sashael am 24.01.2016 | 17:30 ---Zumal auf das Toolkit nirgends ernsthaft eingegangen wird. Ein gelegentlicher Hinweis "Und darüber könnt ihr mehr im Toolkit erfahren" hätte ja schon massiv weitergeholfen.
--- Ende Zitat ---
Wie auch? Das Toolkit ist erst durch den Kickstarter freigeschaltet worden.
--- Zitat von: Sashael am 24.01.2016 | 17:51 ---Anstatt nur Hinweise zu geben, dass Magie halt auf verschiedene Arten umgesetzt werden kann, von denen eine näher beleuchtet und dann von der Beispielgruppe verworfen wird.
--- Ende Zitat ---
Die Beispiel-Gruppe hat nix verworfen. Sie haben sich nur darauf geeinigt, dass ein ausführliches Magie-System nicht das ist, was sie wollen. Und mit diesem Beispiel bekommt man die wichtigste Erkenntnis: man braucht bei Fate auch kein ausgefeiltest Magiesystem! Insofern ist das Beispiel durchaus sehr wertvoll. -- Stattdessen zeigen sie, wie man mit minimalem Aufwand ein Magiesystem stricken kann.
Auribiel:
--- Zitat von: Chruschtschow am 24.01.2016 | 18:11 ---Abgesehen mal von dem Detail, dass auf das Magiesystems des Beispielsettings im Extras-Kapitel durchaus eingegangen wird.
--- Ende Zitat ---
Mag meiner mangelnden Kreativität geschuldet sein oder dem Wunsch, mir nicht by the fly im Spiel Gedanken darüber machen zu müssen, wie und ob ein Zauber in dem Moment eingesetzt werden kann, aber:
Mir sind die Erklärungen in den Extras einfach viel zu schwammig und unvollständig. Die wirken allesamt (aus meiner Sicht) nicht wirklich durchdacht und nur als ein Notbehelf. Es fühlt sich bei allen Extras die sich mit Magie beschäftigen nicht rund an. Da fehlen mir dann die sonst im Buch so üppig verteilten Beispiele, um genau zu verstehen, wie man sich diese Magie-Systeme jetzt genau vorstellen soll und wie sie so einfache Dinge wie "Flammenstrahl", "Teleport", "Astrale Wahrnehmung/Projektion" oder auch "Unsichtbarkeit", "Verwandlung in ein Tier" oder "magische Rüstung" handzuhaben gedenken, ob das überhaupt möglich ist und wenn nicht, welche Zauber man damit darzustellen gedenkt. Optimalerweise würde ich mir aber ein klassisches Magiesystem ausführlich abgebildet wünschen, ohne dass ich mir dann Workarounds ausdenken muss.
Das ist mein subjektiver Wunsch an FC. Für andere, für die FC funktioniert mag das unverständlich klingen. Für mich ist leider FC allzu unverständlich. :(
Das ist auch nicht böse gemeint, ich werde mit FC nur einfach nicht warm.
Chruschtschow:
So eine explizite Zauberliste ist nach meinem Empfinden eher wenig hilfreich für Fate. Sie durchbricht wirklich sehr grundlegend die Reihenfolge, in der in Fate entschieden wird, wie Aktionen abgehandelt werden.
Zaubersprüche in den meisten Systemen sind Regelkonstrukte nach der Form Levitate (Transmutation) Level:Sor/Wiz 2; Components:V, S, F
Casting Time: ...
Ich löse zum Benutzen einen bestimmten Regelprozess aus, die zum größten Teil recht genau definiert sind.
(Upps, zu früh auf Abschicken geklickt)
Zaubersprüche bei Fate klappen eher so: Spieler: "Ich zaubern Levitation."
GM: "Worauf? Was hast du vor?"
Und je nachdem was der Spieler antwortet, levitiert er sich in eine günstige Position, indem er sich selbst hoch hebt (Create Advantage mit einem schönen Aspekt auf sich selbst), levitiert einen Stein vor einen Eingang, durch den Bösewichte eindringen könnte (CA auf die Zone, um da einen Aspekt zu erzeugen, den es zu überwinden gilt, um in die Höhle einzudringen), beschreibt jemandem mit dem Stein (Attack) oder rammt ihn durch eine Barrikade (Overcome gegen die Barriere). Die Art der Regelabwendung entscheidet sich ganz massiv durch die Intention.
Wie will ich das denn umfassend erläutern für alle möglichen Zaubereffekte?!?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln