Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Warum eigentlich zweispaltig?

<< < (5/9) > >>

AcevanAcer:
Ich finde die Lesbarkeit besser bei zwei Spalten :-/ ist vermutlich was individuelles. Kommt wohl auch auf das ganze Format an.

Grey:
Erst noch mal vielen Dank an alle! :) Ihr habt mich überzeugt: Es wird zweispaltig.

--- Zitat von: Edvard Elch am 20.01.2016 | 00:55 ---Mal so ne ganz grundsätzliche Frage: Für welchen Zweck und welches Publikum layoutest du denn das Regelwerk? Und womit?

--- Ende Zitat ---
Ich möchte es hinterher in Eigenregie als Indie-Rollenspiel veröffentlichen; also durchaus für ein möglichst breites Publikum. Geplant ist vorerst ein PDF-Download, ich liebäugele aber schon damit, dass es für eine "ordentliche" Printversion tauglich sein soll.

Und ich layoute mit LaTeX.

Infernal Teddy:
LaTeX ftw!

Der Nârr:
Zweispaltiges Layout findet man ja vor allem bei Schulbüchern, Sachbüchern usw. Der Vorteil ist, dass man auch gut Grafiken, Tabellen usw. integrieren kann. Darum auch die großen Seiten.

Wenn das Regelwerk eher aus Fließtext besteht, würde ich ein kleineres Format wählen und nur einspaltig setzen.

Einspaltig ist sehr vorteilhaft, wenn es um PDFs geht. Wenn es hauptsächlich zum Lesen am PC bzw. Tablet gedacht ist, dränge ich immer auf eine Spalte. Dann kann man verhindern, dass man dieselbe Seite erst runterscrollt um die erste Spalte zu lesen und dann wieder hochscrollt um die zweite Spalte zu lesen... Gerade am Tablet ist das super nervig.

Wichtig ist, dass man einspaltig/zweispaltig nicht für sich beachten kann, man muss Schriftgröße, Satzspiegel usw. immer mitdenken. Also z.B. "wähle ich ein großes Buchformat und zweispaltig" oder "ein kleines Buchformat und einspaltig".

Ganz schlimm finde ich Trail of Cthulhu, das sogar dreispaltig gesetzt ist, aber mit RIESIGER Schrift, so dass viel viel viel zu wenig Zeichen pro Zeile sind. Oder 13 Mann Traveller A5, wo man einfach das A4-Layout verkleinert hat, anstatt ein für das kleinere Format optimiertes Layout zu entwickeln.

Einspaltige Rollenspiele sind z.B. Kobolde!, Fate Core, Marvel Heroic Roleplaying (mit ausgiebigem Gebrauch von Marginalien).

Haukrinn:
Wenn Du Latex benutzt dann sollte es ja auch kein Problem sein zwei Versionen anzubieten (Zweispaltig für Print in A4, Einspaltig für Bildschirm und Print in A5)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln