Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Warum eigentlich zweispaltig?
Feyamius:
--- Zitat von: CK am 19.01.2016 | 18:06 ---Zumal Du auch so kleinere (halbe Seitenbreite) Illustrationen und Tabellen platzsparender unterbringen kannst - bei einspaltig musst Du immer einen ganzen Leerabsatz einfügen, wo das jeweilige Element dann hin soll.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nicht ganz, auch einspaltig kann der Text das Bild einfach umfließen. Wobei es bei Flattersatz ziemlich hässlich wäre, das Bild an den rechten Textrand zu setzen, sodass man quasi alle Bilder links anordnen müsste. Oder eben auch einspaltig Blocksatz nutzen.
Aber generell finde ich zweispaltigen Satz auch wesentlich ästhetischer.
Grey:
--- Zitat von: Turning Wheel am 20.01.2016 | 23:28 ---Die eigene Nachlässigkeit mit dem Verweis auf anderer Leute Fehler zu rechtfertigen, mag zwar entspannend sein, ist aber nicht die richtige Herangehensweise, um am Ende ein gutes Produkt zu haben.
--- Ende Zitat ---
Übertriebener Perfektionismus aber auch nicht. Denn dann hat man vielleicht ein gutes Produkt, aber nie ein Ende. ;) (Erfahrungswert meinerseits, mich muss man tendenziell eher erden, damit ich nicht alles kurz vor Schluss wegen eines kleinen Makels einstampfe und von vorne anfange.)
Boba Fett:
--- Zitat von: Bombshell am 19.01.2016 | 22:16 ---Am Bildschirm ist zweispaltig unhandlicher, weil man immer hoch und runter scrollen muss.
--- Ende Zitat ---
Zustimmung!
Diesbezüglich verstehe ich auch nicht warum einige Rollenspielverlage ihre Produkte nicht einfach mal als Druckversion hochkant und als PDF vertikal (oder beides) layouten und anbieten... Das wäre doch glatt mal ein Mehrwert...
jcorporation:
Ich bin bei meinen Büchern mittlerweile von Zweispaltig, kleiner Schriftgröße und Blocksatz zu Einspaltig, größerer Schrift und Flattersatz übergegangen. Das finde ich mittlerweile schöner und auch besser lesbar, besonders in etwas dunkleren Räumen.
Alles beim A5 Format, das Format finde ich auch hochkant noch gut am Bildschirm lesbar, wenn wir mal von einem 14" oder 15" Notebookbildschirm ausgehen.
Isegrim:
--- Zitat von: Boba Fett am 21.01.2016 | 22:03 ---Zustimmung!
Diesbezüglich verstehe ich auch nicht warum einige Rollenspielverlage ihre Produkte nicht einfach mal als Druckversion hochkant und als PDF vertikal (oder beides) layouten und anbieten... Das wäre doch glatt mal ein Mehrwert...
--- Ende Zitat ---
Für die Leser wohl schon, betriebswirtschaftlich allerdings...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln