Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Frachtregeln für Fahrzeuge (SFC)
Vasant:
--- Zitat von: Kardohan am 23.01.2016 | 01:25 ---Worüber haben wir gerade geredet? Genau, Cargo und Cargo Spaces. Cargo Compartments ist eben letzteres.
Das Toolset wurde schon elendiglich lange nicht angepasst und basiert auf der ersten Variante des SF Companions. Mittlerweile sind wir da bei Revision 5, also hat sich einiges getan.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Kardohan am 23.01.2016 | 06:56 ---Außerdem "verfallen" undefinierte Mods nicht. Sie werden wie bei den Beispielen im SF Companion in den Stats als "Remaining Mods" notiert und bieten Möglichkeiten für späteres Pimpen.
--- Ende Zitat ---
In der aktuellen Version bekommt man für einen unbenutzten Mod-Slot aber - so wie ich es lese, zumindest - automatisch einen Platz Laderaum. Ich überlege mir nicht vorher "na ja, dann ist die Kiste so schnell und so viel passt rauf, den Rest der Slots spar ich, da steck ich vielleicht später noch Geld rein" und habe dann die Kategorie "Frachtraum" und "Unbenutzte Mod-Slots", sondern nur letztere, da beides deckungsgleich sind. Darüber rege ich mich doch auf :D Wenn es jetzt so wäre, dass man sich auch erstmal günstig total die Gurke kaufen kann, ohne dass die dann nach den Regeln sofort n Laderaum eines kleineren Road Trains haben, was dann rückgängig gemacht wird, sobald das Teil nen Fußgänger überholen kann, wär das ja kein Ding. Ich war schon am Hausregelfeilen, dass Laderaum ein (kostenloser) Mod ist, da fiel mir halt das Cargo Compartment ins Auge (und Eulenspiegel war schon weiter).
Und das ist jetzt kein Gedanke von Brendan Quinn, sondern so in einer alten Ausgabe vom Sci-Fi-Companion? Seh jetzt nicht ganz, warum man's rausgenommen hat, aber dann kann ich das ja sonst einfach übernehmen.
--- Zitat von: Kardohan am 23.01.2016 | 06:56 ---Mit 15 Mods (Size 3) bewegen wir uns schon bei kleinen Lieferwagen mit (offener) Ladefläche und ggf. (offenem) Anhänger.
--- Ende Zitat ---
Ich reite jetzt noch mal kurz obligatorisch darauf herum, dass 15 Mods größer sein müssten als ein Seecontainer und es für mich daher auch mit "roughly" nicht hinhaut, erhebe aber keinen Anspruch darauf, dass du das auch so siehst. :)
Ach ja: Revision 5? Steht das irgendwo? Ich hab "v2" in ner Notiz stehen, die in der PDF kommt, und "SFC4" unten rechts. Was aktuelleres krieg ich auch nicht von DriveThruRPG.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Kardohan am 23.01.2016 | 06:56 ---Nein, denn die Size ändert sich ja nicht.
--- Ende Zitat ---
Eine oder-Frage kann man nicht mir "Nein" beantworten. Disclaimer: Es sei denn, beide oder-Optionen sind falsch. Aber wenn es weder offizielle Regel noch Hausregel ist, was ist es dann?
Btw, bei deinen beiden Bildern hat sich die Größe deutlich erhöht.
Kardohan:
@Vasant: Dann liest du es aber nicht korrekt. Übriggebliebene Mods sind ersteinmal verbliebener Raum irgendwo im/am Gefährt wo man später noch was anbasteln kann. Du kannst es natürlich als festen Laderaum definieren oder eben freilassen. Du bist nicht gezwungen es zu verbraten. Sowas steht nirgends!
Die Spielercharaktere ein Raumfahrzeug mit 5 ungenutzten Mods. Von diesen 5 Mods hat der SL 3 Mods als EIN Frachtabteil ausgelegt. Es ist ein kleiner Raum von grob 2,5 m Höhe und 2x2 m Grundfläche, wo in schmalen Regalen kleinere lose Fracht oder Gepäck von Reisenden transportiert werden. Die restlichen 2 Mods sind Freiraum nah den Versorgungsschächten, wo eigentlich weitere Sensorelektronik, Computer oä rein sollen, die unsere Schiffseigner aber gerade zum Schmuggeln missbrauchen. An einer Stelle unter den Bodenplatten wäre sogar soviel Platz, dass sich 2 Erwachsene kurze Zeit darunter verbergen könnten.
Freiraum, Stauraum, Frachtraum, eine etwas größere Pantry, ein ungenutzter Modulplatz in der Superstruktur. Was ungenutzte Mods sind hängt von den Trappings ab (Siehe Seitenkasten auf Seite 50).
@Euli: Ich habe auf dein "Wie handhaben wir das?" und deine Schlußfolgerung es vergrößere das Fahrzeug mit "Nein" geantwortet.
BEIDE gezeigten Fahrzeuge entsprechen SIZ 2 und in beiden Fahrzeugen sind die verbliebenen Mods in offenen Frachtraum umgesetzt worden. Das untere Fahrzeug hat grob 1 Mod mehr Frachtraum auf der Ladefläche als das obere, allerdings ist es dadurch nicht größer.
Löst Euch beide einfach mal vom kleinteiligen Konstruktionsgedanken von Gurps oder Traveller wo ich mein Fahrzeug von hinten bis vorne mit dem Maßband abmesse.
Vasant:
--- Zitat von: Kardohan am 23.01.2016 | 16:18 ---@Vasant: Dann liest du es aber nicht korrekt. Übriggebliebene Mods sind ersteinmal verbliebener Raum irgendwo im/am Gefährt wo man später noch was anbasteln kann. Du kannst es natürlich als festen Laderaum definieren oder eben freilassen. Du bist nicht gezwungen es zu verbraten. Sowas steht nirgends!
Die Spielercharaktere ein Raumfahrzeug mit 5 ungenutzten Mods. Von diesen 5 Mods hat der SL 3 Mods als EIN Frachtabteil ausgelegt. Es ist ein kleiner Raum von grob 2,5 m Höhe und 2x2 m Grundfläche, wo in schmalen Regalen kleinere lose Fracht oder Gepäck von Reisenden transportiert werden. Die restlichen 2 Mods sind Freiraum nah den Versorgungsschächten, wo eigentlich weitere Sensorelektronik, Computer oä rein sollen, die unsere Schiffseigner aber gerade zum Schmuggeln missbrauchen. An einer Stelle unter den Bodenplatten wäre sogar soviel Platz, dass sich 2 Erwachsene kurze Zeit darunter verbergen könnten.
Freiraum, Stauraum, Frachtraum, eine etwas größere Pantry, ein ungenutzter Modulplatz in der Superstruktur. Was ungenutzte Mods sind hängt von den Trappings ab (Siehe Seitenkasten auf Seite 50).
--- Ende Zitat ---
Tja, da hab ich wohl durch das Fehlen der Modalverben daraus geschlossen, dass man den Laderaum sofort durch unbenutzte Mod-Slots bekommt, statt nur zu ermöglichen, den zu nehmen. Missverständnis behoben, würd ich sagen :)
Auch den Seitenkasten auf Seite 50 hab ich mehr so gelesen, dass man sich Farbe und Geschwindigkeit der Aufzüge aussuchen kann, nicht aber, wie der Laderaum aussieht (den ich, wie gesagt, schon als festen "Stat" gelesen habe).
--- Zitat von: Kardohan am 23.01.2016 | 16:18 ---Löst Euch beide einfach mal vom kleinteiligen Konstruktionsgedanken von Gurps oder Traveller wo ich mein Fahrzeug von hinten bis vorne mit dem Maßband abmesse.
--- Ende Zitat ---
Sehr gern - leider haben die charaktergenerierungsähnlichen Konstruktionsregeln im Companion (im Unterschied zum Grundregelwerk, wo eben Richtwerte gegeben werden) genau diesen Eindruck erweckt.
Eulenspiegel:
@ Kardohan
Woher willst du wissen, wie wir es handhaben. Hast du schonmal in unserer Runde mitgespielt?
Und nein, die beiden Fahrzeuge in deinem Bild haben beide Größe 3.
Größe 2 entspricht der Größe von normalen Motorrädern. Deine beiden Fahrzeuge sind aber so groß, dass sie nur durch Öffnungen passen, durch die auch Autos passen. Ebenfalls benötigen sie auch Stellplatz wie ein Auto.
Von der Technik her mag das erste noch ein Motorrad sein. Von der Größe her ist es aber ein Auto.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln