Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Frachtregeln für Fahrzeuge (SFC)

<< < (2/5) > >>

Vasant:
(Puh, und ich dachte schon, es hätte einfach niemand den SFC gekauft  ;D das Toolkit wird ja oft genug empfohlen)
@Kardohan:
Hm, das lese ich anders. Clint sagt hier, die Skala sei für alle gleich, 1 Cargo Space in einem Raumschiff sei also 1 Cargo Space in einem Fahrzeug und immer genau gleich groß. In diesem von dir verlinkten Post sagt er, dass ein 5x5x5 Cargo Space nicht unbedingt genauso viel Platz bietet/wegnimmt, wenn er als Modifikation eingesetzt wird, was er hier (ebenfalls von dir) noch mal bekräftigt. Da geht es ja darum, dass man bei der Umwandlung von Cargo Space in Mods nicht bei den 5x5x5 bleiben muss. Die Aussage zum Schluss hilft mir halt auch nicht:

--- Zitat ---The important point to keep in mind with cargo space though is it really doesn't matter a whole lot what the exact dimensions are, only the value of what can be carried in it.

And the value is determined by the number of Mods not the specific dimensions of each Mod uses.

So if the GM wants to say the space is larger, that's fine as long as the value of the cargo in that space remains the same.
--- Ende Zitat ---

Das klingt eher, als könnte ich als GM bei der Settingvorbereitung festlegen, wie groß ein Cargo Space ist - dann aber nicht mehr. Und die Einheit bleibt bei allen Fahrzeugen gleich. Wenn ich die nun für die Fahrzeuge kleiner mache, damit's mir passt, werden die Laderäume auf den Schiffen NOCH kleiner - und beim leichten Frachter sind die ja mit der Standard-Entsprechung von 5x5x5 teilweise im Bereich "begehbarer Kleiderschrank", wie in dem Forum bereits bemerkt wurde.
Ich muss doch wissen, ob z.B. ein Seecontainer nun in den Laderaum passt, oder nicht. Egal, was da drin ist, oder ob da überhaupt was drin ist. Wie soll ich mir denn einen Raum vorstellen, der Platz für eine Einheit ohne Entsprechung hat? "Diesen Raum können wir nicht betreten. Seine Größe befindet sich außerhalb der von uns wahrnehmbaren Realität."

Edit:

--- Zitat von: alexandro am 21.01.2016 | 19:54 ---Nein, aber ein Motorrad mit 600 cb ft. Frachtvolumen ist effektiv kein Motorad mehr. Sondern ein Transporter mit einem Motorradmotor.

Will man das schlanke Design des Motorrads erhalten, dann verzichtet man halt auf die zusätzliche Fracht.

Das hat nichts mit Handwedeln zu tun: die Regeln sagen dir klar, inwieweit du am Fahrzeug herumpfuschen kannst - ob du das willst, ist dir überlassen.

--- Ende Zitat ---
Nur, dass die Teile dann trotzdem ihre Größe behalten. Ein Transporter mit Motorradmotor ist - nach SFC - kleiner als ein Van mit weniger Laderaum. Das funktioniert für mich nicht besonders gut.
Mein Problem ist eben, dass alles bis auf den Frachtraum geregelt ist, dort dann aber plötzlich der Eiertanz beginnt.

Kardohan:
Ich habe 1 Mod als 1 Cargo Space definiert und Fracht wird in "Cargo Spaces" abgerechnet. Wenn so ein Container mal vom Himmel fällt oder so, dann geben dir die 120 cubic feet oder 3,4 Kubikmeter eine grobe Größenvorstellung pro Cargo Space, die die Fracht in etwa einnimmt, mehr nicht. Abrechnen tust du immer in Cargo Spaces.

Ob dieser Cargo Space nun auf einem riesigen Raumschiff, einem Supertanker, einem SUV oder einem Motorroller verbraten wird, ist uninteressant. Er nimmt immer 1 Mod ein und ist immer 1 Cargo Space wert.
auf dem Motorroller könnte es ein kleiner Anhänger mit entsprechender Ladefläche sein oder ein "Gepäckträger" wie in Indien. Im Raumschiff gehört zum 1 Cargo Space noch Versorgungsgänge, Energieleitungen, also Infrastruktur etc, so das hier 1 Cargo Space definitiv größer als 3,4 Kubik wären. Aber das Interessiert nicht, da es in beiden Fällen 1 Cargo Space wert ist.

Vasant:
Ich gebe zu, mein Verständnis hat in deinem letzten Post so lange mitgespielt, bis die Einheit für den Segway zusammengeschrumpft ist  ;D Okay, dann funktioniert das einigermaßen für mich. Ich hatte dazu schon mehrmals das Pinnacle Forum durchwühlt, was meine Verwirrung dazu gerade erst verursacht hat, da immer darauf herumgeritten wurde, dass es immer fest die selbe Skala sei.
Damit's auch in der Fiktion klappt, müsste ich dann den verfügbaren Laderaum trotzdem einigermaßen begrenzen - das ist ja bei der Traglast nicht anders, wo das Volumen nicht fest geregelt ist und deshalb auch mal Sachen, die vom Gewicht her passen würden, nicht einfach eingesteckt (!= getragen) werden können.
Die Regeln zur Erstellung für Fahrzeuge würde ich dann nicht unmoderiert einzelnen Spielern überlassen, da, wie alexandro schon sagte, je nach Fahrzeug unbenutzte Mods keinen Laderaum ergeben müssen, also nicht in einen festen Wert wie Geschwindigkeit umgewandelt wird. In dem Kontext habe ich handwedeln auch etwas übertrieben benutzt, scheint mir. Tut mir leid für das Missverständnis.
Danke euch!  :) Beim Generieren von Fahrzeugen werde ich wohl einfach auf den Regelaufbau verzichten und erstmal nach dem Grundregelwerk gehen, da ich die Werte wohl auch einfach schätzen kann und der Laderaum ohnehin nicht fest ist (wenn ich mir die Beispielsfahrzeuge so anschaue: Die sind ja auch alle nicht so ganz streng nach den Regeln gebaut). Vielleicht kommen die Regeln dann wieder ins Spiel, wenn an den Fahrzeugen herumgeschraubt wird. Bei den Raumschiffen klappt die Generierung wohl allerdings ganz gut.

Sadric:
Also, das ich das letzte mal in die verschiedenen Compenium-Bauregeln geschaut habe ist Jahre her. Aber ich würde einfach sagen das ein RAUMSCHIFFSLOT vom Raum/Platz was anderes ist als ein FAHRZEUGSLOT oder ein (PulpCompendium) LUFTSCHIFFSLOT oder RAUMRAKETENSLOT.
Ich bezweifle das ein schweres MG (+Munitionskiste) das ich auf das Dack meines Truck dübel genauso viel Platz benötigt wie das Lasergeschütz mit Speicherbänke und Zielerfassungsautomatik das in der Waffengondel meines Frachters installiert ist. Trotzdem hat beides nur ein Slot.

Ja, das ist echt dämlich. :-) Ja, wahrscheinlich hat Clint irgendwann mal was anderes gesagt. Aber es sollte besser funktionieren als das meiste andere.
Oh, ja im Prinzip läuft es auf handwedeln raus. Aber wenn du einfach sagst es ist NICHT das gleiche können deine SPieler nicht plötzlich die Umzugstransport of Holding erfinden. :-)

Vielleicht doch auf GURPS:Vehicles umsteigen? ;-)

Kardohan:
Wer will denn kleinteilige Bastelsysteme wie Gurps oder Traveller, wo jeder Kubikmikrometer verplant und verbastelt werden muss??? 99,9% von den dort generierten Daten wären bei den großkörnigen Regeln von Savage Worlds absolut überflüssig. Ob ein Flugzeug nun 13" oder 14" schnell ist wenn ich die Flügelneigung ändere oder die Messe auf Deck 3 nun zweistöckig mit Galerie ist, interessiert keine Sau - außer als Fluff.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln