Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Altered Carbon
dunklerschatten:
Ach immer das selbe Leid.
Die Buchvorlage ist klasse und dann freut man sich auf eine Verfilmung und dann wird es versaut.....
Er erschließt sich mir nun wirklich nicht wie man aus einem Buch das wohl eher dem Militär-Scifi zugeordnet wird, so ein Emo-Matsch machen kann.
Würde diese Serie alleine stehen ohne die Buch Vorlage, wäre sie gut gewesen aber so ... wieder traurig und ernüchternd.
Timberwere:
Dann sieh sie doch getrennt vom Buch, wenn du die Serie für sich genommen gut fandest.
PS: Im übrigen finde ich den ersten Band so "military" gar nicht, sondern mit dem hartgesottenen Ich-Erzähler eher dem Krimi Noir-Genre zuzurechnen. Und auf Emo gedreht oder nicht, das Noir-Feeling bringt die Serie mMn ziemlich gut rüber.
dunklerschatten:
Wie gesagt, die Serie orientiert sich an einer Buchreihe, da ist dann imho diese Reihe auch der Maßstab.
Und imho wird Sie diesem Maßstab nicht gerecht, was wirklich schade ist.
Aber das ist letztlich ja alles nur Geschmacksache :)
Kowalski:
Das Problem ist doch das Film oder Serie meistens die Erwartungen unterschreiten.
Selten das sie gleich sind.
Noch seltener besser als das Buch.
Caranthir:
Also ich habe absolut kein Problem damit, wenn sich eine Serie nur an eine Romanreihe anlehnt, diese aber weder 1:1 kopiert noch gerecht werden will. Die Autoren können machen, was sie wollen. Buch 1 habe ich zum Beispiel erst nach Ankündigung der Serie gelesen und fand es ganz gut. Die Serie hat dann andere Aspekte gezeigt und gerade die Ausflüge in die Vergangenheit rund um die Widerstandskämpfer wussten zu gefallen.
Das ganze Technikgelabere ist wirklich nur für Nerds wie uns interessant, mir ist da beim Schauen nicht aufgefallen, dass da etwas unlogisch wäre. Hinterher kann man natürlich gerne über das Beamen in Star Trek (alter Hut) oder die Stacks diskutieren. Ich stelle mir das Bewusstsein in körperlosen Stacks wie jemanden unter Vollnarkose vor. Die Ärzte erzählen den Kindern immer, sie träumten dann. Tatsächlich ist man ausgeknippst. Es dürfte allerdings nicht super teuer sein, den Bewusstseinen eine virtuelle Realität zur Verfügung zu stellen, in der sie dann körperlos leben können. Kann dann ja auch ein Gefängnis oder was auch immer sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln