Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Levitate (war:[D&D 5e] Regelfragen)

<< < (5/14) > >>

ManuFS:
Eher restrained, gegen grappled kann man sich ja verteidigen (den Grapple lösen), oder?

Deep_Impact:
Wenn man rein von der Condition-Beschreibung ausgeht, dann nicht. Da steht nichts von sich befreien.

Bewegen können sich beide nicht, aber während jemand mit Grappled nur seinen Bonus durch Geschwindigkeit verliert, hat jemand der Restrained ist Disadvantage auf Dexterity, Speed 0 und alle Attacke bekommen Advantage. Klingt für mich passender.

kalgani:

--- Zitat von: winterknight am  3.02.2016 | 22:31 ---Also unser Magier nutzt es um Gegner auszuschalten.
Save or Die Spruch
und es ist ein Controll Zauber sonst würde Willing da stehen

--- Ende Zitat ---

Bei einem flugunfähigen Gegner ist das auch ok, aber gegen einen mit Flügeln/magischen Flugfähigkeiten?
Würde ich in dieser Form nicht zulassen.

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  3.02.2016 | 22:35 ---Das zeigt doch mE schon, dass die Autoren den möglichen Kampf-Einsatz auf dem Schirm hatten. Der Zauber ist doch prädestiniert dafür, die Mobilität  des Gegners zu stören. Lässt sich halt schlecht in den Nahkampf gehen, wenn man 20 Fuß in der Luft hängt und nicht weg kommt.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt das bezieht sich für mich auf flugunfähige Wesen.

Tudor the Traveller:
Das Ziel behält aber doch seine Bewegung! Also kann weder restrained noch grappled richtig sein. Es kann sich auch normal Bewegen im Sinne seiner Dexterity, also sehe ich auch keinen Grund für Disadvantage. (Das war in früheren Editionen soweit ich mich erinnere anders; da gab es explizit Abzüge fürs Kämpfen; in der 5e Version aber eben nicht).

Der Zauber ist mE auch recht eindeutig formuliert. Über das "only" werden ALLE Formen der Bewegung (im Sinne von "Speed") ausgeschlossen, die nicht ausdrücklich vom Zauber erlaubt werden. Das lässt sich mE auch problemlos auf fliegende Wesen anwenden. Alle Argumentation dagegen findet in meinen Augen auf der Ebene der persönlichen Interpretation ab, wie der Zauber und wie Fliegen jetzt genau physikalisch funktioniert. Das halte ich bei Magie für wenig zweckmäßig, aber das muss dann jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich denke jedoch, dass ein Fly Speed an sich Vorteil genug ist, da muss er nicht auch noch immun gegen Zauber machen, die die Mobilität einschränken. Warum sollten nicht fliegende Wesen durch den Zauber "härter bestraft" werden?

kalgani:
weil diese sich in der Luft nicht selbstständig bewegen können?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln