Medien & Phantastik > Lesen

Empfehlt mir Sword & Sorcery

<< < (5/8) > >>

Greifenklaue:
Ich geb Dir zumindest recht damit, dass Cugel ein Antiheld ist.  ;)

Chruschtschow:
Die meisten Sword&Sorcery - Helden sind ja nun nicht gerade tragende Säulen der Gesellschaft. Conan, Fafhrd, der graue Mauser etc. tun viel Gutes, aber nicht weil sie ausziehen, um das Böse zu bezwingen, sondern eher weil die Besitzer großer Reichtümer ihrerseits meistens noch mal viel größere Krampen sind. Sozusagen Altruismus als Kollateralschaden, weil die bösen Besitzer großer Reichtümer dann gerne mal dem Schwert zugeführt werden.

Crimson King:

--- Zitat von: Darth Klaue am 12.02.2016 | 13:06 ---Ich geb Dir zumindest recht damit, dass Cugel ein Antiheld ist.  ;)

--- Ende Zitat ---

Damit ist er ja nicht allein. Speziell bei Kane ist das extrem ausgeprägt, und keiner der bedeutenden Genre-Protagonisten hat besondere Skrupel, für das Erreichen persönlicher Ziele auch mal über Leichen zu gehen.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Chruschtschow am 12.02.2016 | 17:08 ---Die meisten Sword&Sorcery - Helden sind ja nun nicht gerade tragende Säulen der Gesellschaft. Conan, Fafhrd, der graue Mauser etc. tun viel Gutes, aber nicht weil sie ausziehen, um das Böse zu bezwingen, sondern eher weil die Besitzer großer Reichtümer ihrerseits meistens noch mal viel größere Krampen sind. Sozusagen Altruismus als Kollateralschaden, weil die bösen Besitzer großer Reichtümer dann gerne mal dem Schwert zugeführt werden.

--- Ende Zitat ---
Ja, deswegen seh ich da neben dem episodenhaften Charakter und dem Schuß Weirdness ist das durchaus auch eine Tendenz, auch wenn Cugel da der noch deutlich extremere Antiheld ist. Aber auch er hat seine Sonnenseiten.

Kurzum, wer S&S mag und Cugel noch nicht kennt, sollte ihn mal ausprobieren, mehr wollte ich gar nicht loswerden ursprünglich, vielleicht ist es ein Lesetipp für den Threadersteller.

Lichtschwerttänzer:
John Jake Brak der Barbar

Abraham Merritt  Alles

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln