Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Sitcom-Rollenspiel, war: Rollenspiel zu welchen Franchises?

<< < (2/4) > >>

Chruschtschow:

--- Zitat von: nobody@home am 13.02.2016 | 14:13 ---[...] wie z.B. Fate [...]

--- Ende Zitat ---

*SCHNAPP* Guckt mal, ich habe nicht als erster Fate gesagt. ;)

Bei Fate kann die Zielformulierung durch die Aspekte erfolgen. Da heißt der dann eher nicht "Ich führe das Schwert Dämonenfresser" sondern "Schulabschluss vor Schwangerschaft". Reizen. Auf's Stäbchen pinkeln. DRAMA! Aus dem Aspekt machen andere abendfüllende Spielfilme. ;)

Holothuroid:
Was es eindeutig nicht braucht, sind Skills oder mechanische Charakterwerte. Es geht nicht darum, was Charaktere (erreichen) können.

Fiasko ist wie gesagt eine Möglichkeit. Macht aber eher Einteiler als Serien.
Bacchanal ist ähnlich mit einem spezfischen Fokus auf Romantik und Sex.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Darth Maulcho am 13.02.2016 | 10:20 ---Hast du da schon Ideen (z.B. für die Erzählstruktur einer normalen Folge)?

--- Ende Zitat ---

Was ist denn die normale Erzählstruktur einer Sitcom?
2-Akte? (Klassische Sitcoms)
3-Akte? (modernere Sitcoms)
4-Akte? (die Ausnahmen)
Wie viele Commercial Breaks willst du simulieren?
Und am wichtigsten: Welchen Gewinn bringt eine Struktur überhaupt? Primetime Adventures hat eine im Regelwerk genannte Struktur, aber sie ist mechanisch nicht verbunden. Und wenn es das ist, reißt es die Spieler oftmals aus dem Spiel raus.

PS: Vielleicht sollte die Struktur-Diskussion in einen eigenen Thread verschoben werden. Spannend finde ich sie nämlich schon. ;)

Holothuroid:

--- Zitat von: Vash the stampede am 13.02.2016 | 15:00 ---Und wenn es das ist, reißt es die Spieler oftmals aus dem Spiel raus.
--- Ende Zitat ---

Ich weiß was du sagen willst, wörtlich genommen ist es natürlich Unsinn: Wenn sie tun, was regelgetreu ist, spielen sie offensichtlich. Aus dem Spiel reißt womöglich das Klingeln des Pizzaliferanten.

Und ja, eine einfühlsame Person mit Moderationsrechten wird die Diskussion sicher abtrennen.

Vash the stampede:
Achtung: Ich habe oben ein Ninja-Edit gemacht, weil ein Wort fehlte. PtA fehlt die mechanische Verbindung zu einer Erzählstruktur.

@1of3. Ja, recht haste.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln