Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Convention-Abenteuer für Traveller?
			Ucalegon:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Con-Abenteuer für Traveller (13Mann) und kann mich noch nicht wirklich entscheiden. Bisher habe ich immer Night of Conquest geleitet, jetzt hätte ich gern mal was anderes.
Das Szenario sollte... 
* für Neulinge geeignet sein (ich möchte es auch am GRT anbieten).
* zur Not auch in 2-3h laufen und keine zu spezielle Crew erfordern (ich will vorher Charaktere erstellen lassen, damit die Spieler(innen) was vom Lifepath-System sehen).
* den SF-Exploration/Frontier-Aspekt betonen. 
* nicht zu kampflastig sein bzw. Gelegenheit für "Charakterspiel"/Soziales bieten (bei Night of Conquest haben das irgendwie die wenigsten Gruppen geschafft). 
Von den CT-Abenteuern scheinen mir The Chamax Plague oder Safari Ship passend.
Hard Light für SwN könnte auch gehen. Ist etwas dungeoncrawlig gegen Ende.
Diese Patron-Idee hier ist im Prinzip genau das, was ich mir vorstelle: http://zho.berka.com/2009/10/03/universal-health-care/ . Da müsste ich halt mehr Arbeit reinstecken.  :-\
Meinungen? Andere Vorschläge?
Und allgemein: Was wäre euch wichtig bei einem Traveller Con-Szenario?

Ucalegon:

Ich habe mir mittlerweile noch das Abenteuer, das für die Liftoff-Box vorgesehen war, angeschaut. Das ist ja lustigerweise ein recht simples (Chamax-)Bug-Szenario, d.h. da kann ich auch gleich The Chamax Plague nehmen.
Außerdem frage ich mich wie ein Traveller-Szenario für junge Neulinge (12+), z.B. am GRT, aussehen müsste. Scheitert das schon daran, dass die alten, erfahrenen Lifepath-Charaktere nicht wirklich angemessen sind? Bräuchte man quasi ein Beyond the Wall für Traveller? 

Pyromancer:

--- Zitat von: Ucalegon am 22.02.2016 | 18:15 ---Außerdem frage ich mich wie ein Traveller-Szenario für junge Neulinge (12+), z.B. am GRT, aussehen müsste. Scheitert das schon daran, dass die alten, erfahrenen Lifepath-Charaktere nicht wirklich angemessen sind? Bräuchte man quasi ein Beyond the Wall für Traveller?
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, was "Beyond the Wall" ist, aber für junge Spieler würde ich junge Charaktere vorsehen. Ich hab damals (mit einem Spieler) ganz pragmatisch willkürlich ein paar Punkte auf ein paar Fertigkeiten des Raumflotten-Kadetten verteilt und gut, und die Lebenspfad-Erschaffung schlicht weggelassen. Das Abenteuer war ein kleines Wildnis-Überlebens-Abenteuer: Absturz mit einem Schulschiff, erste Hilfe am nicht transportfähigen Erwachsenen, dann alleine querfeldein Richtung einer Notbehausung der Octagon-Gesellschaft mit Notruf-Boje. Unterwegs Begegnung mit K'kree (interkulturelle Kompetenz üben), und am Ende Konfrontation mit Schmugglern. Fertig.

Ucalegon:

--- Zitat von: Pyromancer am 22.02.2016 | 19:13 ---Ich weiß nicht, was "Beyond the Wall" ist
--- Ende Zitat ---
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96273.0.html
--- Zitat von: Pyromancer am 22.02.2016 | 19:13 ---aber für junge Spieler würde ich junge Charaktere vorsehen. Ich hab damals (mit einem Spieler) ganz pragmatisch willkürlich ein paar Punkte auf ein paar Fertigkeiten des Raumflotten-Kadetten verteilt und gut, und die Lebenspfad-Erschaffung schlicht weggelassen. Das Abenteuer war ein kleines Wildnis-Überlebens-Abenteuer: Absturz mit einem Schulschiff, erste Hilfe am nicht transportfähigen Erwachsenen, dann alleine querfeldein Richtung einer Notbehausung der Octagon-Gesellschaft mit Notruf-Boje. Unterwegs Begegnung mit K'kree (interkulturelle Kompetenz üben), und am Ende Konfrontation mit Schmugglern. Fertig.
--- Ende Zitat ---
Das Abenteuer klingt super. Ich denke, so muss man das machen.
An der Charaktergenerierung kann man vielleicht ein bisschen basteln, ein Lebensereignis oder so hätte ich auf jeden Fall gern. Schön wären natürlich auch verschiedene soziale/Ausbildungs-Hintergründe für die jungen Protagonist(inn)en. Mal schauen.

Prisma:

Wenn es um ein Con-/GRT-Abenteuer geht, würde ich von der Lifepath Charaktererschaffung absehen, es sei denn es soll viel (Spiel)Zeit mit dem Charakterbau verwendet werden.

Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln