Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Convention-Abenteuer für Traveller?
			Ucalegon:

Danke. 
One Crowded Hour kenne ich, allerdings war mir das vom Lesen her etwas zu unübersichtlich mit einem Haufen NSC, wahrscheinlich aufgeteilter Gruppe und ziemlich viel Panik.  ;) Funktioniert aber bestimmt trotzdem als Con Szenario, wenn man das gut vorbereitet. 
Nr. 2 klingt cool. Ein bisschen Horror-mäßig a la Death Station.

mattenwilly:

Wer die Challenge (GDWs altes Hausmagazin) hat, entweder als Original oder die PDF (40€/FFE) wird da auch noch einige Traveller- und Traveller-taugliche Szenarien finden. Einige sind zu lang, einige eher kampforientiert aber es bleibt, speziell wenn man auch die anderen Systeme "plündert" noch einiges über. 
Übersicht
Wenn zu einer Ausgabe gezielt Fragen sind kann ich die gerne beantworten.
=====
Wer ein nettes Kampfszenario mit SciFi Background und etwas Charakterspiel sucht: "X Wing Down" (2300AD) ist nett. Das ist "Nam with Kafers and Plasma Guns" so das viele Spieler die Grundstimmung automatisch haben ("We gotta get out of this place", "Paint it Black" und "Ride of the Valkiry" als Hintergrundmusik kann helfen). 
Vermutlich zu lang aber eine Kombi aus Kampf und Interaktion: "Diamonds from Premiere" (2300AD). Bergen sie den Inhalt eines Tresors. Ganz legal. Ach ja, die Kafer sind gerade dabei die Welt anzugreifen und es herscht etwas "Panik" und "Anarchie"

munchkin:

Ich mache schon 1h Charaktererschaffung aufm Con, allerdings sehr abgespeckt. Nur 2-3 Dienstzeiten, die Skills aussuchen und eben eher Karrieren die ich für eine Crew brauche. Auf einem Con ist auch jedem klar, dass hier nur die schnell-variante gezeigt wird, wir wollen ja auch spielen.
Ich will die Leute ja auch erstmal nur anfüttern...

mattenwilly:

Mehr "Frontier" als "Exploration" aber "Ye olde shipeth" könnte auch funktionieren. Es klappt am besten mit einer "Schiffscrew" aber "Owner aboard" geht auch:
Die Spieler haben ein Raumschiff geerbt. Das Schiff ist "irgendwo da wo man Möbel kauft" und der Anwalt ihres (entfernten) Verwandten hat Kälteschlaf-Tickets geschickt. Nicht auszahlbare!(1) und was genau die SC geerbt haben ist etwas wage (aber "Überlicht-Raumschiff" ist es) dito die genaue Welt wenn die SC nicht massiv recherchieren. Kurzes "Treffen vor dem Tiefkühler" und mit Captain Giovanni (hier italienischen Klischee-Captain eines "Seelenverkäufers" einsetzen) und seines Arztes. Ich lasse die SC immer auf einem HighTech/HighPop Raumhafen anfangen und ihr Pendeltaxi fährt vorbei an all den tollen Longlinern von Tukera etc. um dann vor einem alten, rostigen 600dt Stellar Subbie zu halten.
<Peng> und die Chars wachen am Ziel wieder auf(2). Die Medo-Station sieht recht modern aus (TL-10 "Imperial Standard Startport" Equipment(3)) aber sobald sie raus treten sind sie auf einer LowTech/LowLaw Grenzweld (Raumhafen C, TL9) mit klassischem "Grenzer" Feeling im "Serenity" Stil. Auch der Anwalt des Verwandten passt dazu. Und der hat so einiges "vergessen" in seinem Brief. Etwa das er die Tickets bezahlt haben will, das der Kahn keine Imperiale Registrierung mehr hat (Was ihn schwer verkäuflich macht), wie der Verwandte gestorben ist oder das auf dem Schiff noch Schulden lasten (mehr als der Kahn bringt) und nicht nur bei der Bank...
An der Stelle sind die SC "ganz weit von zu Hause", fast pleite(4) und haben ein Schiff am Hals (Ich nehme hier etwas relativ großes, 600dt Sub-Liner, 800dt Lorimar o.ä). Kaum sind sie an Bord (wo sollen sie auch sonst bleiben?) nimmt einer ihrer Schuldner auch schon Kontakt auf und macht klar das er sein Geld will. SOFORT! Oder die SC könnten einen "kleinen Auftrag" für ihn erledigen. Er kann ihnen sogar sagen wo sie einige der alten Crew finden (Etwa Short Jane Gold die einarmige Köchin ;) ). Durch Crew und ggf. Passagiere kriegt man dann genug rollenspiel und das Setting liefert die Frontier.
(1) Damit nicht irgend ein "richtiger Rollenspieler"(TM) auf die Idee kommt die Gruppe links raus zu verlassen und "Rollenspielerische Herausforderungen" zu suchen. Die Flecken gehen so schlecht aus der Tapete...
(2) Ich nehme Gateway aber Spinwärts/Foreven klappt auch
(3) Ist mal "aus nem Raumschiff gefallen" den ich lege den Startplaneten idR. nicht ins Imperium
(4) Hier ist ein Schwachpunkt wenn "Richtige Rollenspieler" am Tisch sitzen, die könnten auf die Idee kommen ihren SC den Anwalt nicht zu bezahlen/Erbe ausschlagen. Dann sitzt der SC im Knast und will gesondert bespasst werden. Okay, ICH lasse dann den Spieler einfach links liegen, Verhandlung in vier Wochen...

Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln