Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Regelbogen / Cheat Sheet für DM & Spieler (17 Seiten RAW, Auslegungen u.v.m.)
lkwpeter:
Vielen Dank für das große Lob! Freut mich sehr! :-)
Also, ich habe davon tatsächlich auch gar nichts mitbekommen. Wir haben damals die Begriffe für unsere Gruppe übersetzt und uns dabei an den Übersetzungen des 3.5E-Regelwerks orientiert. Deshalb findet ihr auch häufiger Übersetzungen wie "Bluffen" für "Deception" (statt "Betrug" oder "Täuschung").
Ich könnte mir vorstellen, die Begriffe nachträglich anzupassen. Hierfür würde ich aber tatsächlich die offiziellen Übersetzungen benötigen. Eilt aber nicht. Hab gerade viel zu tun und bin in der Planung für einen Charaktersheet-Generator für meine Charakterbögen. Aber wenn irgendjemand Zeit und Lust hat, eine Legende anzulegen, dann immer her damit. ;-)
Beste Grüße
Peter
Derjayger:
Tolle Übersicht, wird benutzt!
Fehler/Fragen:
- Inspiration: letztes Wort muss "Inspiration" heißen, nicht "Initiative".
- Gelegenheitsangriff: Möglicher Widerspruch zwischen dem ersten und letzten Absatz, weil "Hier gilt..." im letzten suggeriert, dass es bei Waffen ohne "reach" anders wäre. (bzw. im ersten stünde, dass kein GA provoziert wird, wenn man sich innerhalb der Reichweite des Gegners bewegt.) Gleichzeitig steht jedoch im ersten Absatz, dass ein GA [nur?] provoziert wird, wenn man die Reichweite des Gegners verlässt.
Danke!
lkwpeter:
--- Zitat von: Derjayger am 30.07.2017 | 19:45 ---Tolle Übersicht, wird benutzt!
Fehler/Fragen:
- Inspiration: letztes Wort muss "Inspiration" heißen, nicht "Initiative".
- Gelegenheitsangriff: Möglicher Widerspruch zwischen dem ersten und letzten Absatz, weil "Hier gilt..." im letzten suggeriert, dass es bei Waffen ohne "reach" anders wäre. (bzw. im ersten stünde, dass kein GA provoziert wird, wenn man sich innerhalb der Reichweite des Gegners bewegt.) Gleichzeitig steht jedoch im ersten Absatz, dass ein GA [nur?] provoziert wird, wenn man die Reichweite des Gegners verlässt.
--- Ende Zitat ---
Danke für dein Feedback! Freut mich, dass der Bogen dir gefällt!
Zur Reichweite: Du kannst dich innerhalb der Reichweite deines Gegners (i.d.R. 5 Fuß, also alle angrenzenden Felder um den Gegner herum) frei bewegen, ohne eine GA zu provozieren. Du kannst also ohne Probleme um ihn "herumrennen". Bei der Waffen mit "Reach" gilt dies für 2 Felder um den Gegner herum. Sprich: Du kannst sogar ein Feld "vor und zurück" gehen, ohne dass ein GA ausgelöst wird. Ein GA wird immer nur ausgelöst, wenn man die Reichweite verlässt. Dies ist bei normalen Gegnern der Fall, wenn du dich ein Feld wegbewegst. Bei Waffen mit "Reach" sind es zwei Felder. Der Punkt wurde in vielen REDDITs und Forenthreads häufig fehlgedeutet.
Ich werde das aber wohl umformulieren:
"Wird provoziert, wenn Kreatur die Reichweite eines Gegners verlässt (auch gegen ihren Willen). Kreatur muss für Gegner sichtbar sein. Erfordert eine Reaktion.
NK-Waffen mit Eigenschaft „reach“ verfügen über 2 Felder Reichweite. Hier gilt: GA nur beim Verlassen des 2. Feldes! Kein GA, wenn Feind sich innerhalb Reichweite bewegt!"
So müsste es deutlicher sein.
Werde die Änderungen in einem zukünftigen Update raushauen. Gerade hat der Charakterbogen-Generator Vorrang. :-)
Nebula:
was meinst du "gegen seinen Willen"?
Wenn jemand geschleudert wird, dann ist es gegen seinen Willen, löst aber keine GA aus
lkwpeter:
--- Zitat von: Nebula am 3.08.2017 | 14:12 ---was meinst du "gegen seinen Willen"?
Wenn jemand geschleudert wird, dann ist es gegen seinen Willen, löst aber keine GA aus
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Gravitation, usw. gelten nicht. Was aber zählt ist, wenn sich eine Kreatur durch Zauber (z.B. Command Monster; Suggestion) eigenständig bewegt. Ich konkretisiere das auch nochmal. Die aktuelle Formulierung ist nicht ganz glücklich gewählt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln