Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Erstes Turbo-Fate: gibts da ein gutes Einstiegsabenteuer?

<< < (9/10) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Bad Horse 8 am 23.02.2016 | 21:41 ---"Wenn du der Geschichte ein Detail hinzufügen willst, das auf einem deiner Aspekte beruht, kostet das einen Fate-Punkt." S. 88, Fate-Punkte ausgeben.

Dein Zitat habe ich leider gerade nicht gefunden. :)

--- Ende Zitat ---

Dann schau noch mal auf S. 19 nach, da ist die Langfassung.

Chruschtschow:
Gehopst wie gesprungen. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass die meisten Details mit Aspekt keine großen Probleme waren, wenn sie nicht völlig abwegig zum Genre quer liefen. Und wenn sie in der Fiktion Sinn machten, habe ich auch Details ohne Aspekt durchgewunken. Fate ist da sehr tolerant. Da geht nix kaputt, wenn man es strenger oder weniger streng anwendet.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: nobody@home am 23.02.2016 | 21:18 ---An dem Punkt scheiden sich die Geister halt. Aus meiner Sicht kann man die Kettensäge nur wahrnehmen, wenn sie auch da ist. Solange das nicht schon im Vorfeld etabliert ist (oder die SL das durchwinkt), kann der Charakter sie auch mit dem tollsten Wert in Wahrnehmung nicht mal eben spontan materialisieren lassen -- der Spieler hingegen potentiell schon.

--- Ende Zitat ---

Da kommen wieder zu "Sag ja, oder lass würfeln." Ein SL, der ohne guten Grund "Nein" sagt, ist erstmal un-Fate-ig. Also wenn wir beim Holzfällerlager bleiben. In der KiTa würde ich ein Nein zur Kettensäge voll akzeptieren.

Chruschtschow:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.02.2016 | 22:36 ---In der KiTa würde ich ein Nein zur Kettensäge voll akzeptieren.

--- Ende Zitat ---

Bei uns in der Kita habe ich schon Kettensägen gesehen. Naheliegend: am Freitag ist Spielzeugtag! Und es gibt diese coolen Spielzeugkettensägen. Weniger naheliegend: der Hausmeister hat da aus ein paar Baumstämmen Bänke gesägt. Geht alles. :d

Und "Sag ja, oder lass würfeln" kann ich sowas von unterschreiben. Von daher müsste ich eher eine konkrete Begründung haben, warum da keine Kettensäge sein darf, wenn schon jemand Fatepunkte oder Aktionen investiert.

nobody@home:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 23.02.2016 | 22:36 ---Da kommen wieder zu "Sag ja, oder lass würfeln." Ein SL, der ohne guten Grund "Nein" sagt, ist erstmal un-Fate-ig. Also wenn wir beim Holzfällerlager bleiben. In der KiTa würde ich ein Nein zur Kettensäge voll akzeptieren.

--- Ende Zitat ---

Klingt salopp übersetzt erst mal nach "Sag ja oder laß einen Vorteil erschaffen" -- d.h., Fate-Punkte kommen einfach nie so wie auf S. 19 beschrieben zum Etablieren von Details zur Anwendung, denn wenn die SL schlicht ja sagt, brauche ich keine, und wenn sie auf dem Würfelwurf besteht, ist das schon wieder 'ne andere Regel. MMn auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß. Andererseits ist es auch schon spät und meine Laune läßt nach, also interpretiere ich da vielleicht nur etwas zuviel hinein. :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln