Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Erstes Turbo-Fate: gibts da ein gutes Einstiegsabenteuer?

<< < (2/10) > >>

aikar:
Ich bin bei Turbo-Fate in letzter Zeit zu etwas übergeganen, das ich Fate Spontan nenne.

Ich frage die Spieler auf welches ungefähre Genre sie Lust hätten (z.B. da kamen dann schon Sachen wie Postapokalypse mit Riesen-Kakerlaken, Klassische Fantasy, Steampunk im Weltall, oder Anime-Luftschiffe). Dann sollen sie sich Charaktere nach Wunsch bauen.
Basierend auf den Aspekten der Charaktere kann man dann meist wunderbar ein kurzes Abenteuer improvisieren.

Wenn du nicht gerne improvisierst, kann man auch praktisch jedes Abenteuer eines anderen RPGs schnell anpassen. Hast du z.B. irgendwelche DSA-Abenteuer-Anthalogien? Auch die freie Socanth-Kampagne für Savage Worlds sollte sich schnell auf Turbo Fate umbauen lassen. Oder die Krongar-Abenteuer von Barbarians of Lemuria. Schau einfach kurz in das Schurken-Kapitel von Turbo-Fate, wie du die NSCs aufbauen kannst, das geht sehr flott.

Allgemeiner Tip bei Turbo Fate: Schränke dich und die Gruppe nicht unnötig ein. Turbo Fate ist ein unglaublich robustes System, wir hatten schon Gruppen mit Mini-Drachen, Riesen und Maschinenmenschen.
Hab keine Angst zu einer (Charakter- oder anderen) Idee der Spieler ja zu sagen, sondern lass dich davon inspirieren.

Metamorphose:
merci vielmal für den pwyw-link und danke für die anregung

Metamorphose:
Wir haben nun unser erstes Einstiegsabenteuer durch und die gefühle dazu sind sehr durchmischt.
Folgendes habe ich nicht kapiert oder kam mir komisch vor:
-Muss man für jeden wichtigeren NSC ein Kärtchen auslegen, bei dem die Aspekte, Methoden usw dargestellt werden? Artet ja mit der Zeit in viel Schreibkram aus. Auch bei den Szenenwechsel und deren Aspekte.
-Wie weit ist der Begriff Aspekt gefasst? Ich hatte einen Spieler, der in dem kleinen Dorf in dem es spielte sich den Vorteil erschuf, dass er der Bürgermeister des Dorfes ist. Geht sowas?
-Mit der Aktion Vorteil erschaffen hatten die meisten Spieler mühe und konnten sich das nicht ganz Vorstellen. Einer erschuf in einer Mine einen Tisch am Seitenrand, ein anderer zückte eine Bombe als Aspekt. Kann mir jemand die Aktion Vorteil erschaffen genau erklären?
-Haltet ihr als SL gewisse Aspekte geheim, da sie sonst eventuell Storytechnisch was verraten können?

Von den Spielern wurde das "freie" am System kritisiert. Sprich dass es halt wenig Listen gibt wo man sich was aussuchen kann sondern vieles selbst erfinden muss. Sie spielen normalerweise DSA und Pathfinder. Wir versuchen es ein andermal mit Fate Core und einem Setting, evntuell sagt dies mehr zu.

Holprige Grüsse

Pyromancer:

--- Zitat von: Metamorphose am 19.02.2016 | 23:27 ---Wir haben nun unser erstes Einstiegsabenteuer durch und die gefühle dazu sind sehr durchmischt.
Folgendes habe ich nicht kapiert oder kam mir komisch vor:
-Muss man für jeden wichtigeren NSC ein Kärtchen auslegen, bei dem die Aspekte, Methoden usw dargestellt werden? Artet ja mit der Zeit in viel Schreibkram aus. Auch bei den Szenenwechsel und deren Aspekte.

--- Ende Zitat ---
Aspekte, wenn sie gerade relevant sind, würde ich schon auslegen. Müssen muss man das nicht, es macht das Spiel aber flüssiger.

--- Zitat ----Wie weit ist der Begriff Aspekt gefasst? Ich hatte einen Spieler, der in dem kleinen Dorf in dem es spielte sich den Vorteil erschuf, dass er der Bürgermeister des Dorfes ist. Geht sowas?

--- Ende Zitat ---
"Von der Bevölkerung geliebter Bürgermeister von XY" ist ein hervorragender Kern-Aspekt, den sich bei der Charaktererschaffung gerne jemand auf den Bogen schreiben darf. Im Spiel spontan erschaffen, da wäre ich skeptisch und würde es nicht immer zulassen.

--- Zitat ----Mit der Aktion Vorteil erschaffen hatten die meisten Spieler mühe und konnten sich das nicht ganz Vorstellen. Einer erschuf in einer Mine einen Tisch am Seitenrand, ein anderer zückte eine Bombe als Aspekt. Kann mir jemand die Aktion Vorteil erschaffen genau erklären?

--- Ende Zitat ---
Ich bin da ganz klassisch und frage immer: "Was MACHT dein Charakter?" Zeug herbeierzählen geht bei Fate zwar auch, mag ich persönlich aber ohne drumrum gar nicht. Und ein Tisch am Seitenrand an sich ist ja jetzt auch kein Vorteil?

Hypothetische Spielsituation:
SL: "Vor euch im Minengang tauchen zwei Gangster mit Pistolen auf. Sie sehen dich und fangen an zu schießen!"
Spieler: "Ich schmeiß den Tisch am Seitenrand um und gehe dahinter in Deckung! " (auch wenn da vorher kein Tisch erwähnt war)
SL: "Das ist 'Vorteil erschaffen' mit 'Flink'."
*würfel, klappt*
SL: "Ok, du hast den Aspekt 'In Deckung' mit einem freien Einsatz."

So funktioniert "Vorteil erschaffen" bei uns. Gerade im Kampf ist fast alles, was kein direkter Angriff ist, ein "Vorteil erschaffen".

--- Zitat ----Haltet ihr als SL gewisse Aspekte geheim, da sie sonst eventuell Storytechnisch was verraten können?

--- Ende Zitat ---
Würd ich nicht kategorisch ausschließen, in der Praxis aber: Nein.

Metamorphose:
Ah sorry, das ist mein Fehler. Er konnte holzgegenstände zum leben erwecken, also war der Tisch für später ein Vorteil, da er es als Fortbewegungsmittel brauchte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln