Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Anfängerfragen- Fertigkeiten

<< < (5/11) > >>

ManuFS:

--- Zitat von: Thallion am 20.04.2016 | 07:39 ---Dass man nach Charakter-Erschaffung das doppelte für W4 Fertigkeiten zahlen muss, fand ich schon immer einen unschönen Bruch im System. Bei mir ein Hausregel-Kandidat.

--- Ende Zitat ---

Das ist eigentlich kein Bruch im System. Mit dem Erlangen eines Skill auf W4 negiert man den vorher vorhandenen -2 Malus durch ungelernte Würfe. Das liegt auf dem Niveau eines Talents und ein Talent kostet einen vollen Aufstieg.

Zwart:
Und warum kostet es dann nur halb soviel wie ein Talent während der Charaktererschaffung? Das ist der Bruch.

tartex:
Also in unserer allerersten Session sind ein Großteil der Charaktere bei der Flucht über eine Felswand abgestürzt und gestorben. :D

Meiner Ansicht nach ist die Minimalausstattung:

Climbing
Swimming
Persuasion
Intimidate ODER TAUNT
Streetwise ODER Survival ODER Investigation
Fighting
Shooting ODER Throwing
+ früher noch Guts
+ Driving für Gegenwartssetting

Also 7 bis 9 Skills sind das schon, nur um nicht einen Sonderling mit Teilleistungsschwächen zu spielen.

Pyromancer:

--- Zitat von: tartex am 19.04.2016 | 23:54 ---Das kann man schönreden, wie man will, es bleibt ein Schwachpunkt von Savage Worlds. Ich empfand 2003/04 die geringe Skill-Anzahl so befreiend, aber heute sage ich: das könnte man noch weiter zusammenkürzen. (Aber ich will jetzt keine Balance-Diskussion anfangen.)

--- Ende Zitat ---
Das könnte man nicht nur, das soll man auch! Das ist (in meinen Augen) eine der Aufgaben bei der Anpassung der Regeln auf ein Setting. Meine "Klassiker" in dieser Hinsicht sind das Zusammenlegen von Schwimmen und Klettern (Athletik), von Überleben und Spurenlesen, und von Reiten, Fahren, Steuern, Fliegen. Glücksspiel und Mumm fallen meistens auch dem Rotstift zum Opfer, und Werfen ist meistens auch zu unwichtig, um eine eigene Fertigkeit zu rechtfertigen. Das sind schonmal 6+ Fertigkeiten weniger.

--- Zitat von: tartex am 20.04.2016 | 11:26 ---Meiner Ansicht nach ist die Minimalausstattung:

Climbing
Swimming
Persuasion
Intimidate ODER TAUNT
Streetwise ODER Survival ODER Investigation
Fighting
Shooting ODER Throwing
+ früher noch Guts
+ Driving für Gegenwartssetting

Also 7 bis 9 Skills sind das schon, nur um nicht einen Sonderling mit Teilleistungsschwächen zu spielen.

--- Ende Zitat ---

Das halte ich für übertrieben. Außerdem hast du Wahrnehmung vergessen. :)

Bei mehr oder weniger Standard-Fantasy rate ich jedem, zumindest Kämpfen und Wahrnehmung auf W4 zu nehmen, und in Settings mit Mumm auch dieses. Vom Rest braucht man nix.

tartex:

--- Zitat von: Pyromancer am 20.04.2016 | 13:21 ---Bei mehr oder weniger Standard-Fantasy rate ich jedem, zumindest Kämpfen und Wahrnehmung auf W4 zu nehmen, und in Settings mit Mumm auch dieses. Vom Rest braucht man nix.

--- Ende Zitat ---

Ok, wenn man eine Gruppe pubertierender Rollenspieler beim Sportunterricht darstellen will, dann nicht.  :P

Würde ja gerne mal euer tatsächlichen Novice-Charaktere sehen. Das kann ja echt nur klappen, wenn ihr schon vorab genau die Nischenabdeckung absprecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln