Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Anfängerfragen- Fertigkeiten

<< < (4/11) > >>

Timberwere:

--- Zitat von: tartex am 19.04.2016 | 22:58 ---Klar, Savage Worlds ist auch gut für Stimmungsspieler geeignet.  ~;D

--- Ende Zitat ---

Ja, ist es. Ganz ohne Ironiesmiley oder Narrenkappe. :)

Kardohan:
Ein Faceman ist nicht unbedingt einschüchternd und kann aus dem Stegreif verletzende Bemerkungen machen. Und W10 ST und GE bedeutet in Bezug auf Fähigkeiten ersteinmal nur das mögliche Potential eines Charakters. Nur weil jemand stark und geschickt ist, heißt es noch nicht dass er automatisch ein besserer/erfahrender Kletterer, Werfer oder Boxer ist. Das kommt erst mit der Zeit. Aber er kann sicher sein, dass er am Ende schneller und einfacher SEHR gut darin sein könnte.

Wenn also ein Neuling gefrustet ist, dann hat man in diesem Punkt nicht deutlich genug auf die wesentlichen Unterschiede eines talentorientierten Systems zu einem fähigkeitsorientierten Systems hingewiesen!

tartex:

--- Zitat von: Kardohan am 19.04.2016 | 23:40 ---Und W10 ST und GE bedeutet in Bezug auf Fähigkeiten ersteinmal nur das mögliche Potential eines Charakters. Nur geschickt ist, heißt es noch nicht dass er automatisch ein besserer/erfahrender Kletterer, Werfer oder Boxer ist. Das kommt erst mit der Zeit. Aber er kann sicher sein, dass er am Ende schneller und einfacher SEHR gut darin sein kann

--- Ende Zitat ---

Ja, viel Spass, wenn du dann jedesmal eine gesamte Steigerung reinkloppst, damit du auf w4 kommst... Die Leute, die breiter aufgestellt anfangen, können dann noch VIEL BESSER darin sein.

--- Zitat von: Kardohan am 19.04.2016 | 23:40 ---Wenn also ein Neuling gefrustet ist, dann hat man in diesem Punkt nicht deutlich genug auf die wesentlichen Unterschiede eines talentorientierten Systems zu einem fähigkeitsorientierten Systems hingewiesen!

--- Ende Zitat ---

Hier liegt das Problem: der richtige Charakterbau ist nicht intuitiv. Ein erfahrener Spieler muss die Leute darauf hinweisen, wie man es richtig macht, und wie das System gemeint ist.

Ich habe von Leuten gesprochen, die selbst nach Regelwerk ihre ersten Charaktere bauen.

Das kann man schönreden, wie man will, es bleibt ein Schwachpunkt von Savage Worlds. Ich empfand 2003/04 die geringe Skill-Anzahl so befreiend, aber heute sage ich: das könnte man noch weiter zusammenkürzen. (Aber ich will jetzt keine Balance-Diskussion anfangen.)

Wenn 5 oder 6 Leute ohne Erfahrung Charaktere bauen, und man als einziger Savage dabei sitzt, und alle gleichzeitig berät, kann es immer noch schief gehen.

Deine Argumentation finde ich ungefähr so sinvoll, wie Leute für zu dumm für Savage Worlds zu erklären, weil sie den Anfängerfehler Spirit als Dump Stat zu wählen begehen und dann gefrustet sind, weil sie öfters Shaken sind, und in falschen Aktionismus das ganze Regelwerk umgestalten wollen.

Kardohan:
Warum sollte ich das tun? Wir haben doch zu Beginn das halbe Dutzend Fähigkeiten festgelegt, die wir benötigen und daher vorangigst steigern (um ein bestimmtes Talent zu bekommen). Erst wenn die ausgereizt sind, denkt man überhaupt über eine neue W4 Fähigkeit nach.

Natürlich ist die Charaktererschaffung nicht intuitiv. Ist sie in point-buy artigen Systemen eigentlich nie. Aber dafür gibt es ja die Session 0 und (hoffentlich) erfahrenere Spieler/SL am Tisch, die Frischlinge auf die Fallstricke aufmerksam machen. Glücklicherweise ist es auch kein Hexenwerk einen Charakter zu erschaffen, da es nur ein paar Minuten dauert. Hat ein Neuling seinen Charakter daheim zusammengebastelt schaut man schnell mal drüber und bringt nötige Kritik/Korrekturen an. Das klappt seit 13 Jahren hervorragend.

Übrigens ist es einer der Punkte die wir in der Session 0 hervorheben, dass es bei SW keine Dumpstats gibt! Wir heben aber auch hervor, dass es kein Problem ist mit einer Schwäche (=W4 Eigenschaft oder ungelernte Fähigkeit) zu spielen und sogar zu bevorzugen ist, um etwa Bennies zu erspielen, um über alternative Lösungswege nachzudenken oder um generell das Teamspiel zu fördern.

Thallion:
Dass man nach Charakter-Erschaffung das doppelte für W4 Fertigkeiten zahlen muss, fand ich schon immer einen unschönen Bruch im System. Bei mir ein Hausregel-Kandidat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln