Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Anfängerfragen- Fertigkeiten

<< < (7/11) > >>

tartex:

--- Zitat von: alexandro am 27.06.2016 | 12:50 ---Ich glaube nicht. Wäre dem so, würden Skills wie "Gambling" oder "Tracking" deutlich weniger kosten, und "Fighting" wäre erheblich teurer.

--- Ende Zitat ---

Gambling macht nach Realismus genauso wenig Sinn. Und der Split in Fighting, Shooting und Throwing wurde immer dadurch erklärt, dass sonst das Balancing nicht mehr gegeben wäre.

Ist es realistisch, dass Granatenwerfen genau so schwer zu lernen ist, wie Fechten?

alexandro:
Ich sagte nicht das die Fertigkeiten in Savage Worlds besonders realistisch wären.

Aber balanciert sind sie halt auch nicht.

Vasant:
Die Bedeutung oder der Wert einer Fertigkeit schwankt aber auch von Setting zu Setting deutlich. Hab ne Runde, wo Leute komplett ohne die Fertigkeit Kämpfen rumlaufen und das völlig okay ist. Dafür sind Leute ohne soziale oder wissenschaftliche Fertigkeiten da quasi geliefert. In anderen Runden ist es dann wieder schwierig, überhaupt mal ne Einsatzmöglichkeit für eine Wissensfertigkeit zu finden.

SalieriC:

--- Zitat von: tartex am 27.06.2016 | 11:04 ---Also Savage Worlds ist jetzt für BauerPlay gedacht? Sorry, aber diese Argumente waren selbst in den 90igern einfach schwach.

Savage Worlds ist ein zu gutes System, als dass man mit sowas auffahren muss.

--- Ende Zitat ---
Ich habe absolut gar keine Ahnung wovon du redest, was du meinst und was diese Entrüstung soll. Deine Argumentationsweise nervt nur einfach ganz gewaltig und das aus zwei Gründen: 1. Gibt es bei SaWo keine bare essentials (zumindest nicht allgemeingültige, sondern höchstens setting spezifische, was aber auch kein Problem ist) und 2. ist es weder notwendig, noch wünschenswert alles zu können. Aber das scheinst du irgendwie nicht wahr haben zu wollen. Dann sei es drum. Soll jeder spielen wie er es möchte.

tartex:

--- Zitat von: SalieriC am 27.06.2016 | 20:29 ---1. Gibt es bei SaWo keine bare essentials (zumindest nicht allgemeingültige, sondern höchstens setting spezifische, was aber auch kein Problem ist) und 2. ist es weder notwendig, noch wünschenswert alles zu können. Aber das scheinst du irgendwie nicht wahr haben zu wollen. Dann sei es drum. Soll jeder spielen wie er es möchte.

--- Ende Zitat ---

Also ich habe bei Savage-Worlds-Einsteigern oft genug Enttäuschung oder gar eine vorzeitige Ablehnung des Regelsystems erlebt, weil z.B. ihre Agility-Koryphäen-Charaktere kaum eine Granate gerade nach vorne werfen konnten, oder sie beim Autofahren im einen Gegenwarts-Setting totalen Nieten waren.

Und als ich selbst Einsteiger war, gab es in unsere ersten 50-Fathoms-Runde wegen Klettern beinahe einen TPK.

Deshalb werde ich auch in Zukunft jedem Spieler die entsprechenden Tipps geben. Ist mir lieber als hauszuregeln, dass auch bei einem Anstieg die Steigerung auf w4 günstiger ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln