Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Anfängerfragen- Fertigkeiten
Moradin:
Hiho,
jeder Spielt wie er meint, gibt also keinen Grund sich da groß zu streiten. Also nur meine Ansicht:
bare essentials: Kämpfen/Schießen/Magie, Heimlichkeit, Wahrnehmung
alles andere ist rein Optional, es reicht wenn es einer in der Gruppe hat und drauf gewürfelt (erstrecht nen Zwangwurf für die ganze Gruppe) wird selten denn Fertigkeiten sind nur in Außnahmesituationen von Bedeutung. Bauernspiel ist da was ganz anderes.
Niemand braucht in einem modernen Setting Autofahren zu können. Das können die meisten sowieso, da wird kein Wurf verlangt. Aber wenn man jetzt Fluchtwagen fährt, um Kurven mit hohem Tempo fliegt und auf zwei Rädern in schmale Gassen einbiegt ... naja, da würd ich mich selbst auch wie ein ungelernter verhalten und schon bei der ersten Probe sicherlich das Fahrzeug schrotten.
Dinge geradeaus Werfen kann jeder. Doch ob das Ding am Zielpunkt so ankommt wie gewünscht (Klinge vorraus) oder dann evt. zu viel Schwung hat und wegrollt/abprallt (Granate) will geübt sein. Wer Punktlandungen will braucht Training (was ja bei einer Kampfausbildung zu den Grundlagen gehören sollte).
Ähnliches beim Klettern und Schwimmen, das kann einfach jeder und es ist kein Wurf nötig wenn kein Druck herrscht. Mali durch glatte Wände u. Strömung werden durch Hilfmittel ausgeglichen und der eine Charakter ders kann, ist in der Lage die anderen zu Unterstützen. Wenn die Gruppe aus Allgemeinwissenden jetzt halt auf die Idee kommt die Steilwand als Angriffs-/Fluchtweg zu wählen obwohl ihnen unter Stress die Erfahrung fehlt schnell und zielsicher Halt zu finden ... ja Pech gehabt.
Ich bin voll bei dir das Neulinge das erst begreifen müssen und deswegen erstmal Allrounder basteln sollen. Doch wenn bei euch auch später, nur deshalb alles auf W4 genommen wird, wäre da was nach meinem Spielgefühl falsch (was dir natürlich egal sein kann ^^'). Entweder verlangt der SL zu viele unnötige Würfe und mag es die Helden gezielt auf ungelerntes Würfeln zu lassen oder die Spieler wollen mehr als das System hergibt ohne dafür Talente zu opfern (siehe SalieriCs Annahme).
SaWo ist natürlich nicht perfekt, aber ich bin mit den Fertigkeiten recht zufrieden (auch wenn man einzelne getrost streichen könnte). Die meisten Talentbedingungen liegen bei den Attributen und Kampffähigkeiten, also muss ich eig. nur etwas erhöhen wenn ich sein Expertentalent haben will und das weiß ich in der Regel schon in der Charaktererschaffung. Das man später etwas neu, von 0 auf W4, lernen MUSS ist somit eigentlich ... selten und das aufgrund der fehlenden Zeit für eine ausführliche Lehre dann 2 Punkte angesetzt werden gerechtfertigt.
MfG Moradin
tartex:
--- Zitat von: Moradin am 28.06.2016 | 15:08 ---Bauernspiel ist da was ganz anderes.
--- Ende Zitat ---
Wer mir sagt, dass ich kein PnP brauche, sondern lieber computerspielen gehen soll, weil ich kompetente Charaktere in einem cinematischen Rollenspiel haben will, sollt aber doch ein wenig ein dickeres Fell haben.
Wie würdet ihr denn in euren Spielrunden so berechnende PowerGamer sanktionieren?
Wie kann man dem breitgestreuten w4-Skill-Unwesen einen Riegel vorschieben?
Pyromancer:
--- Zitat von: tartex am 28.06.2016 | 15:46 ---Wie würdet ihr denn in euren Spielrunden so berechnende PowerGamer sanktionieren?
Wie kann man dem breitgestreuten w4-Skill-Unwesen einen Riegel vorschieben?
--- Ende Zitat ---
Sag mir, was für ein konkretes Problem du genau hast, und ich sag dir, wie ich es angehen würde... ::)
Moradin:
Hiho,
bin ich voll bei dir das die Wortwahl da nicht gerade angenehm war ^^'
Nun ich würde mich selbst eher zu den berechnenden Powergamern zählen und als solcher will ich lieber große und nicht viele Würfel XD
Riegel vorschieben überhaupt nicht. So wie bei uns die Runden laufen, würden zu breit gestreute Charakter vermutlich das Gefühl bekommen das ihre Punkte nicht gut investiert sind. Wenn alle, alles schlecht(W4) können ist es nix besonderes und eben normal, zusammen mit der geringen Häufigkeit von würfen dürfte es kaum spürbare Auswirkung geben. Wenn hingegen einer das hochgezogen hat(W8+), klaut der einem meist die Show (Klettert halt die Wand hoch und lässt ein Seil runter) und man hat noch deutlicher das Gefühl das der Punkt halt woanders besser platziert wäre. Jetzt kann man die 5-8 Punkte in der Charaktererschaffung auf W4er aufteilen, um in dem einen save-or-die-roll, der vielleicht kommen mag (z.b. letzte Rettung Klippe runterhüpfen), wo einem keiner helfen kann, das -2 nicht zu haben oder ich zieh mich eben in 2 weiteren Fertigkeiten zum Experten hoch und bin dann da auch öfters erfolgreich.
Ist eben meine herrangehensweise und deswegen kann ichs ja auch nicht nachvollziehen. Mein Kopf tickt halt anders und deswegen glaub ich auch das Leute mit ähnlicher Einstellung, nach dem sie ein Gefühl für das System bekommen haben, eher Spezis bauen wollen, deswegen das "Problem" sich von allein amortisiert und eine Regulierung/ein Riegel nicht nötig ist. Sollte es jemanden Spaß machen so breit aufgestellt zu sein und ensprechend weniger zu glänzen, ist das auch in Ordnung. Wär halt nix für mich :P
MfG Moradin
alexandro:
--- Zitat von: tartex am 28.06.2016 | 15:46 ---Wie kann man dem breitgestreuten w4-Skill-Unwesen einen Riegel vorschieben?
--- Ende Zitat ---
Dadurch, dass man (per Hausregel) die Steigerung auf W4 keinen vollen Aufstieg mehr kosten lässt.
Seit ich das gemacht habe, habe ich kein Problem mehr mit zu breit gestreuten Charakteren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln