Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fate subtil?
6:
Eigentlich hört sich das sehr stark nach Unknown Armies an. Das System funktioniert hervorragend auf niedrigen Niveau und das was du da beschreibt passt sehr gut auf das Setting.
KhornedBeef:
--- Zitat von: 6 am 22.02.2016 | 09:57 ---Eigentlich hört sich das sehr stark nach Unknown Armies an. Das System funktioniert hervorragend auf niedrigen Niveau und das was du da beschreibt passt sehr gut auf das Setting.
--- Ende Zitat ---
Thematisch, mit Realität und Wahrnehmung? Auf jeden! Operativ, mit Investigation? Eher nicht mein Favorit, aber hinbekommen tut man das schon. Aber beim Standard-UA haben die Protagonisten meistens nicht nur überantürliche Fahigkeiten, sondern ihre Welt dreht sich um diese und ihre Quelle. Sollte man bedenken. Vom der Konfliktresolution her: UA ist außerhalb der Kernkompetenz des Charakters ziemlich hit or miss, und generell ziemlich tödlich. Du hast im Vergleich zu FATE und GUMSHOE weniger Möglichkeiten, das abzuschwächen.
Chiarina:
Also Leute, vielen Dank, ihr habt mir hier und im parallelen Gumshoe-Strang ganz gut geholfen.
Ich mache jetzt Folgendes:
Ein Freund von mir besitzt "Night´s Black Agents". Das werde ich mir von ihm erstmal ausleihen und in Ruhe lesen. Schlicht und einfach, weil es die Gumshoe-Variante ist, an die ich erstmal ohne finanziellen Aufwand herankomme.
Dann werde ich die Augen nach Fear Itself 2nd edition aufhalten. Aus irgendeinem Grund glaube ich, dass das relativ geeignet sein könnte.
Währenddessen werde ich einfach schonmal anfangen völlig systemlos meine Ideensplitter zusammenzuschrauben und meine Kampagne zu bauen.
Und wenn sich herausstellen sollte, dass das mit Gumshoe irgendwie nicht so toll ist, dann bin ich jederzeit frei Fates Horror-Paradox anzuwenden.
Alrik Normalpaktier:
Das Konzept würde nach deiner Beschreibung auch zu einer in den 90ern sehr populären Fernsehserie passen, in der zwei FBI-Agenten Fällen mit unerklärten Phänomen nachgehen...
Die Serie ließe sich mit FATE hervorragend abbilden - und sie war zu recht beliebt, aber sie war entgegen ihrer eigenen Behauptungen eben gerade nicht subtil.
Die Frage mussalso gar nicht mal unbedingt lauten: ist FATE das richtige System fürs Konzept, sondern: ist das Konzept richtig? Oder gehören nicht auch zu subtilen Investigationsaufgaben klare Gegner, wie zum Beispiel Verschwörungen, in die die eigenen Vorgesetzten verwickelt sind?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln