Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fate subtil?
Chiarina:
Ah, die Seiten zum Horror aus dem Handbuch kenne ich sogar. Gut, dass du mich erinnerst!
1of3:
Der Artikel schlägt vor, fleißig Death Comes For Everyone einzusetzen. Wie setzt man das ein?
Chruschtschow:
Du hast halt einen schauderlichen One-Size-Fits-All-Weltaspekt, den du freudig reizen kannst. Ganz ehrlich? Ich bin da auf Ryan Macklins Seite über die Nützlichkeit von Fate Core für Survival Horror:1
--- Zitat ---We accepted that survival horror (where characters aren’t especially empowered), gritty combat (better executed by systems that give a damn about equipment), intense mysteries (where all the information creation is in the GM’s hands) are not strong suits in Fate.
--- Ende Zitat ---
Man wird wohl eher bei The Jennifer Morgue als bei Mountains of Madness raus kommen. Achtunk Cthulhu! statt Trails of Cthulhu (Gumshoe)2 bzw. Call of Cthulhu wurde ja auch erwähnt. Ich habe SLIP nur überflogen, würde aber grundsätzlich vermuten, dass die SC durchaus was reißen können, statt bestenfalls zu überleben und vielleicht noch den Weltuntergang auf nächste Woche zu verschieben.
1) Wie jemand auf den Trichter kommt, PDQ im Horror als Alternative zu Fate vorzuschlagen, ist mir allerdings ein Rätsel, da beide aus meiner Sicht ziemlich gut eine gleiche Art des Spielens unterstützen bzw. in den gleichen Sparten auch eher schwächer aufgestellt sind.
2) Trails wäre mein Favorit. Das hängt allerdings auch damit zusammen, dass ich das System von CoC gnadenlos schlecht finde. Selbst unser vereinsinterner CoC-Guru sagt dazu: "Es steht halt nicht im Weg." Wenn das das Beste ist, was ich über ein System sagen kann (und ich finde, dass nicht mal das zutrifft), dann nehme ich was anderes. Für die Moderne gibt es alternativ auch Esoterrorists und Night's Black Agents von Gumshoe. Aber da red mit einem Gumshoe-Spezialisten.
1of3:
--- Zitat von: Chruschtschow am 22.02.2016 | 08:00 ---Du hast halt einen schauderlichen One-Size-Fits-All-Weltaspekt, den du freudig reizen kannst.
--- Ende Zitat ---
Ich hab halt nie verstanden, wozu solche Aspekte da sind. Im Grunde sollen sie wohl sowas ähnliches wie Principles und SL-Moves bei PbtA-Spielen, bieten aber andererseits keine Anleitung. Auch mechanisch gehen mir die Dinger ab: Als SL kann ich sowieso Dinge passieren lassen. Wozu brauch ich da einen Aspekt.
KhornedBeef:
--- Zitat von: 1of3 am 22.02.2016 | 09:11 ---Ich hab halt nie verstanden, wozu solche Aspekte da sind. Im Grunde sollen sie wohl sowas ähnliches wie Principles und SL-Moves bei PbtA-Spielen, bieten aber andererseits keine Anleitung. Auch mechanisch gehen mir die Dinger ab: Als SL kann ich sowieso Dinge passieren lassen. Wozu brauch ich da einen Aspekt.
--- Ende Zitat ---
Da wissen die Spieler "Ok, das passiert oft, dafür bekomme ich aber auch Fate-Punkte durch Compels für andere coole Sachen". Richtig?
btw, zum Vergleich FATE vs GUMSHOE in einem fast modernen Setting mit geringen übernatürlichen Anteilen:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,97060.msg134345499.html#msg134345499
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln