Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Gift (war: Regelfragen)
winterknight:
Poison use
--- Zitat ---Poison, Basic. Vou can use the poison in Ihis vial coat one slashing or piercing weapon or up to three
pieces of ammunition. Applying the poison takes an action. A creature hit by the poisoned weapon or ammunition must make a DC 10 Constitution saving throw or take 1d4 poison damage. Once applied, the poison retains potency for I minute before drying.
--- Ende Zitat ---
Once applied remains potencyfür ganzen Kampf
Das heißt
- das macht den Schaden für den ganzen Kampf oder
- Ist aktiv für den ganzen Kampf, aber nach dem ersten Schaden ist es weg
Da sich hier eine Diskussion mit hin und her entwickelt, habe ich das Thema mal abgetrennt. -- Feuersänger
bobibob bobsen:
Ich habe das als 1x Schaden und für eine minute mit poisoned condition belegt gelesen
Deep_Impact:
Erstmal sind es maximal 10 Kampfrunden, aber da da nirgends steht, dass es nur einen Treffer lang wirkt, gehe ich davon aus, dass es bei jedem Treffer innerhalb dieser einen Minute den zusätzlichen Schaden anrichten kann.
Auch bei den Giften im DMG (Seite 257) findet sich kein Waffengift, bei dem das erwähnt wäre.
--- Zitat von: bobibob bobsen am 26.02.2016 | 12:39 ---Ich habe das als 1x Schaden und für eine minute mit poisoned condition belegt gelesen
--- Ende Zitat ---
Von der Condition (Nachteil auf fast alles) steht da aber nichts.
Feuersänger:
Ich versteh das auch so:
10 Kampfrunden lang +1d4 poison damage, Con 10 negates
Und nichts ist mit poisoned condition. Mein Eindruck ist, Gift macht generell entweder Schaden oder Zustand, aber nicht beides.
Edit:
BTW halte ich das aus Spielersicht für völlig ineffizient. Man opfert eine Runde, um dann für den Rest des Kampfes ca +1 Schaden pro Treffer zu machen (Save eingerechnet), und dann auch noch ein Schadenstyp, gegen den lockr die Hälfte der MM-Bevölkerung schlicht und einfach immun ist. Und dafür auch noch Geld zahlen, um _weniger_ effektiv im Kampf zu sein?
It's a trap.
bobibob bobsen:
nö
--- Zitat ---Assassin’s Blood (Ingested): A creature subjected to this poison must make a DC 10 Constitution saving throw. On a failed save, it takes 6 (1d12) poison damage and is poisoned for 24 hours. On a successful save, the creature takes half damage and isn’t poisoned.
--- Ende Zitat ---
oder
--- Zitat ---Pale Tincture (Ingested): A creature subjected to this poison must succeed on a DC 16 Constitution saving throw or take 3 (1d6) poison damage and become poisoned. The poisoned creature must repeat the saving throw every 24 hours, taking 3 (1d6) poison damage on a failed save. Until this poison ends, the damage the poison deals can’t be healed by any means. After seven successful saving throws, the effect ends and the creature can heal normally.
--- Ende Zitat ---
auf bei Monstern gibt es das so oder so auch wenn ich aus dem Kopf gerade kein Beispiel habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln