Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Weltenbau auf McGyver-Art
1of3:
Obligatorischer Link auf die einzige Fantasy-Weltkarte, die du jemals brauchen wirst?
Ansonsten gibts natürlich inzwischen ganze Spiele, die direkt auf die Live-Konstruktion einer Spielwelt abzielen. Microscope und Conquer the Horizon (pdf) fallen mir da ein. Als Teil der Vorbereitungsphase findet sich das natürlich noch häufiger. Für mein Zauberschul-Spiel haben sich die folgenden Fragen schon sehr ertragreich erwiesen:
--- Zitat ---Ask the following questions about the School.
If your School is hidden from the wider world,
say how do the mages stay hidden.
If your School operates openly,
say whether magic seen as helpful or as a scourge.
The school is like (pick one)
A mighty fortress, a little town, a beautiful palace, a homely village, a non-permanent camp
At what age does one usually enter the School?
5th grade, 7th grade, 10th grade
The people at the School, are…
all human; mostly human with some other folk; a wide variety of peoples; magic makes it hard to say.
Where else can one learn comparable magic (pick all that apply):
Lone masters, local guilds, a few rivaling institutions, the government, the others
If the school is old,
say what the founders left behind.
If the school is new,
say what the people responsible aspired to.
--- Ende Zitat ---
Solche Fragekataloge sind in den knapp zwei Jahrzehnten sicher häufiger geworden. Als augenöffnender Vorläufer erscheint mir immer die Beschreibung der Ämter bei Vampire. Also eine Stadt hat einen Prinz und einen Sheriff und ein Elysium. Will heißen: Sag, wer Prinz ist. Sag, wer Sheriff ist. Usw. Um solche Konstellationen zu veranschaulichen, haben sich im Laufe der Zeit R-Maps und verschiedene Abwandlungen eingebürgert.
Skeptomai:
Ah, sehr interessant. Vielen Dank. Da ich derzeit viel Zeit zu Lesen habe, stellt das für mich die perfekte Lektüre dar.
Nochmals danke für die Verlinkung. :)
Lord Verminaard:
Alder der Thread wird in ein paar Wochen volljährig! ;D
Timo:
nein, Du wirst in ein paar Wochen volljährig !!! ~;D ~;D ~;D
Skeptomai hat jetzt aber schon einen Nekromantentitel verdient...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln