Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
(Empfehlt mir): Mord und Hexerei
felixs:
--- Zitat von: idk80 am 25.09.2018 | 11:21 ---Bei uns ist Mord und Hexerei vor Jahren, genau wie beschrieben als "Zwischenabenteuer" gespielt worden.
--- Ende Zitat ---
Darf ich fragen, wie ihr die nicht ausgearbeiteten Teile des Abenteuers gelöst habt?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vor allem die Zutatenbeschaffung?
Ich habe das, wie gesagt, einfach gehandwedelt und nicht ausgespielt, weil ich keine Lust hatte, das alles auszuarbeiten und weil es in der Gruppe auch keine Figur gab, die dafür sonderlich gut gepasst hätte.
idk80:
klar, nicht allzu kompliziert und langatmig.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Es gab in der Gruppe 3 Leute mit entsprechenden Skills, aber man kann die Zutatenliste auch so "basteln" das Sie der Gruppe einen spannenden Ansatz zum Rollenspiel gibt:
Punkte der Hintergrundgeschichte oder Geheimnisse der Charaktere nutzen um die Zutat effektiv schon da zu haben, aber nicht ohne Spannung in der Runde Verfügbar zu machen (z.B. ist das Haar eines Mörders für den Assassinen der Gruppe in der Theorie leicht zu besorgen, aber nicht ohne komische Geschichte drum herum oder Geständnis :) )
felixs:
Hmm...
Verstehe ich zwar nicht recht, hört sich aber jedenfalls auch nach viel Arbeit an.
Diese Arbeit hätte ich bei einem Kaufabenteuer eigentlich gern abgenommen bekommen...
idk80:
--- Zitat von: felixs am 25.09.2018 | 13:57 ---Hmm...
Verstehe ich zwar nicht recht, hört sich aber jedenfalls auch nach viel Arbeit an.
Diese Arbeit hätte ich bei einem Kaufabenteuer eigentlich gern abgenommen bekommen...
--- Ende Zitat ---
ich wollte sagen, das die meisten Charaktere eine Hintergrundgeschichte haben, die nicht immer allen anderen Teilnehmern klar ist und dich dann genutzt habe um eine Zutat zu definieren (mit anderen Worten, aufgrund der Hintergrundgeschichte des Charakters hat er die Bedingung der Zutat erfüllt. Das ist nich aufwendig, aber gleichzeitig ein lebendiges Erlebnis am Spieltisch.
Assasine = Mörder - daher muss er sich nur selbt ein Haar ausreißen und den anderen erklären warum sein Haar reicht :)
andere Beispiele sind je nach Vorgeschichte beliebig zu wählen,
Lügner, Verräter, Waisenkind... Tochter eines Königs, was auch immer, die Vorgeschichten der Spieler geben da eigentlich immer was her.
Damit entsteht mir als Spielleiter nicht viel arbeit, gleichzeitig aber entseht eine Situation im Spiel die zur Kommunikation untereinander führt. Weil einerseits ein Spieler seinen Hintergrund einbringen kann, und gleichzeitig die anderen Spieler Dinge über ihren Begleiter erfahren die sie vorher noch nicht wussten.
felixs:
Überzeugt mich nicht recht.
Ich hätte halt gern konkrete Vorschläge für die Zutatenbeschaffung im Abenteuer gehabt.
Die von Dir gemachten Vorschläge sind - meines Erachtens - sogar erheblicher Aufwand. Und ob die so funktionieren, dürfte von sehr vielen Faktoren abhängig sein.
Aber vielen Dank für Deine Ideen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln