Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Welche Art der XP-Verteilung nutzt ihr und warum??

<< < (3/6) > >>

Chiarina:
Gar keine! Die Möglichkeiten von Charakteren lassen sich problemlos auch ohne Erfahrungspunkte steigern.

Ein extremes Gegenbeispiel, das ich kenne: Fate. Abenteuer vorbei? > Steigere eine deiner Fertigkeiten um 1! Keine Buchführung, kein stundenlanges Überlegen, wie der Charakter denn nun am besten vorangebracht werden kann, kein EP-Sammeln, kein EP-Geiern (ich sag´ nur Heiler!), keine Listen, kein Blättern, kein Multiplizieren, kein Spieler, der sich das nochmal zu Hause überlegen muss, keine Probleme.

Nach langen Jahren Midgard war es ein seltsamer Moment, als in meiner Runde zum ersten Mal Fate-Charaktere gesteigert wurden. 1. Reaktion: "Wie, das war alles?" (ungläubiges Augenzwinkern) 2. Reaktion: "Hey, dann können wir ja gleich weiter machen!" (neue Pläne werden geschmiedet). Ich fand´s befreiend!

Die EP-Vergabe bei Midgard finde ich auch in M5 noch schwer verbesserungswürdig. Für mich ein Klotz am Bein.

Eleazar:
Ich muss sagen, dass ich aus der Steigerung der Figuren auch einen gewissen Spaß ziehe. Vor allem will ich die Kontrolle haben, wohin sich die Figur entwickelt. Ausbauen mit Fahrstuhleffekt habe ich auch mal in einem System kennengelernt (weiß aber nicht mehr, welches) und das hat mir nicht so gut gefallen. Da bastele ich lieber.

Und ich stehe auch auf Belohnungen. Nicht unbedingt so, dass jeder EP verdient sein will oder vom Würfelergebnis abhängt, aber schon so, dass aktives, kreatives und engagiertes Spielen belohnt werden. Das schließt allerdings Figurenhandeln aus, das aus der Spiellogik aussteigt, um Punkte zu scheffeln.

Erreicht haben wir das bei M4 immer durch ein kombiniertes System: Auf einen hohen Sockel pauschaler EPs kam der Sahneklecks indivdueller EPs.

Das Ausbauen (im Unterschied zur Charaktererschaffung) hat mich nicht sonderlich gestört - in etwa so viel, wie mir das Tüfteln Spaß gemacht hat. Etwas lästig fand ich, dass immer ein paar Spieler unserer Gruppe das mit dem Ausbauen noch nach Jahren nicht selbst hinbekommen haben. Da die Regelfesten so faktisch immer zwei Figuren ausgebaut haben, dauerte es eben doppelt so lang, wie es müsste. Aber schlimm ist das auch nicht.

Für mich ist das einfach eine andere Phase des Spiels. Man ist außerhalb der Rolle, diskutiert die Charakterentwicklung und gegebenenfalls so was wie eine Gruppenstrategie und was man dafür braucht.

Ich kann aber auch verstehen, wenn man das ganz anders sieht und haben will.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Und: wie wäre denn eine gute XP Vergabe?
--- Ende Zitat ---

50 XP  x Stufe pro Sitzung. Auf höheren Stufen 100 XP x Stufe pro Sitzung

alternativ Die Gruppe bestimmt gemeinsam einen Zeitpunkt für den Stufenaufstieg.

Boba Fett:
Ich gebe 50 EPs pro Person pro Abend (4-6h).
Die Charaktere sind mit 685  EPs auf Grad 4.
Wenn was besonderes erreicht wird, gibt es auch mal 60 oder 75 EPs.

Ich finde die Praxispunkte ziemlich übrigens krass.
25% auf PP pro Fertigkeitsprobe und 5% pro Zauber oder Angriffswert...
Bei uns sind die spürbar, da wir nicht selten würfeln.

Abd al Rahman:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 15.03.2016 | 10:14 ---50 XP  x Stufe pro Sitzung. Auf höheren Stufen 100 XP x Stufe pro Sitzung

alternativ Die Gruppe bestimmt gemeinsam einen Zeitpunkt für den Stufenaufstieg.

--- Ende Zitat ---

Unterm Strich macht das doch die pauschale Vergabe. Punkte je Spieldauer und Grad.

Wir vergeben auch pauschal. Ich würde gerne individuell vergeben, meine Gruppe war es pauschal lieber.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln