Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

M5-Fragen eines Neulings

<< < (7/12) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: t. Sgeyerog :DDDD am 17.03.2016 | 11:56 ---Mehrere verschiedene (!) Heilzauber auf den gleichen Charakter gehen. Handauflagen, HvW, HvW schwer, Allheilung etc. auf den gleichen Charakter am gleichen Tag gehen also.
--- Ende Zitat ---

Darum ging es mir. Und danke! :d

Boba Fett:
Einer meiner Spieler hat eine Frage zum beidhändigen Kampf.

Wenn man den so einsetzt, dass man nur einen Angriffswurf würfelt und der Schaden additiv von beiden Waffen kommt,
wie sieht es dann mit der Situation aus, wenn eine Waffe einen Angriffsbonus (magisch A+1) besitzt, die andere aber nicht.
Wie wird dann gewürfelt?

Abd al Rahman:
Der Bessere zählt. Hat JEF mal für M4 beantwortet. Ich geh gavon aus, dass das noch immer gilt.

Boba Fett:
Danke! :d

Blizzard:
Ich lese mich ja derzeit noch durch den Kodex, um mich mit den Regeln von M5 vertraut zu machen. Und wähernd des Lesen befiel mich immer wieder ein Gefühl, dass da eine Sache ist,die bei mir komisch anmutet(und nein, ich meine nicht die XP-Vergabe). Zuerst konnte ich es nicht orten, aber dank des Forenspiels ist mir klar geworden: Es sind die Attribute/Basiseigenschaften und die Tatsache, dass sie mit einem W% bzw. W100 ausgewürfelt werden. Ok, einerseits ist die Spannbreite bei 1W100 natürlich groß. Andererseits sind aber auch-das hat das Forenspiel gezeigt- recht häufig Werte jenseits der 60iger, 70iger oder sogar 80iger-und manchmal sogar 90iger. Und mir geht es dabei gar nicht um eventuelle Boni oder Mali (die nach Methode II der Charaktereschaffung eh meistens wegfallen)sondern um ein grundsätzliches Verständnis der Spielwerte. Bei Midgard-Charakteren heißt es: " Sie sind am Anfang etwas besser als der Durchschnitt, und starten deswegen auf Grad 1. Aber es sind definitiv noch keine Superhelden, die alles können..." Tja und dann würfelt da einer saumäßig/unverschämt gut bei der Charaktereschaffung, und hat dann so krasse Werte bei den Attributen, fast am Maximum oder dass es fast besser gar nicht mehr geht. Ok, wer 100 in nem Attribut hat, hat die A*****-Karte gezogen, aber selbst bei hohen70iger, 80iger oder 90iger -Werten passt das für mich einfach nicht zusammen. Bei entsprechenden Prüfwürfen kann sich der Spieler ja das Würfeln fast schon sparen. ::) Und das passt für mich -wie gesagt-einfach nicht zusammen, ein Anfangscharakter mit derart hohen Werten in den Basisattributen. Denn ich finde die Chance auf eine Mißerfolg sollte auch dem Grad oder Level des Helden angemessen sein-und da ist für mich irgendwie schon ein große Diskrepanz. Oder sind Prüfwürfe in Midgard so selten (was ich mir nicht vorstellen kann) dass das eh kaum ins Gewicht fällt? Die Regelung in WHHFRP2nd, wo man ein Startwert und 1W10 bzw 2W10 (je nach Rasse) dazu addiert, hat mir wesentlich besser gefallen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln