Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

M5-Fragen eines Neulings

<< < (10/12) > >>

Eleazar:
Doch wie gesagt: Du brauchst bei Midgard streng genommen fast nie Prüfwürfe, außer der SL überdehnt die Regel und lässt Prüfwürfe zu, wo eigentlich Erfolgswürfe gefordert werden. Das ist aber nicht der Fehler von M5, sondern des SLs.

Wo es eine passende Fertigkeit gibt - auch wenn die keine Figur beherrscht - da werden keine Prüfwürfe gemacht. Dann bleibt von der Spielrelevanz her aber nur die dritte und vierte Reihe der möglichen Situationen. Das fällt kaum ins Gewicht.

Und wenn es dich trotzdem stört, dann teile die Basiseigenschaften durch 10 und du kriegst Zahlenwerte, die nahezu im Bereich der ungesteigerten Fertigkeiten liegen.

Trotzdem: Die Mächtigkeit einer Midgard-Figur hängt nur zu einem kleinen Teil von seinen Basiseigenschaften ab (natürliche, unveränderbare Eigenschaften, die bei Spielbeginn so ähnlich sind wie auf Grad 30). Viel entscheidender ist seine Erfahrung. Und nichts anderes wird im Regelwerk behauptet.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Blizzard am 21.03.2016 | 18:51 --- Und das passt für mich -wie gesagt-einfach nicht zusammen, ein Anfangscharakter mit derart hohen Werten in den Basisattributen.
--- Ende Zitat ---
Warum?

--- Zitat --- Denn ich finde die Chance auf eine Mißerfolg sollte auch dem Grad oder Level des Helden angemessen sein-und da ist für mich irgendwie schon ein große Diskrepanz.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte das aufAttribute zutreffen?

--- Zitat ---Oder sind Prüfwürfe in Midgard so selten (was ich mir nicht vorstellen kann)
--- Ende Zitat ---
doch, sind sie bzw. oft für Backgriund Skills wie Sport genutzt

Zocat:

--- Zitat von: Blizzard am 21.03.2016 | 20:53 ---Das passt für mich mit Start-oder Anfangscharakteren einfach nicht zusammen.

--- Ende Zitat ---

Dir ist klar, dass die Basiseigenschaften sich nicht wirklich steigern lassen? Definitiv nicht gezielt. Bei einem Gradanstieg besteht eine 50% Chance, dass eine zufällige Eigenschaft um W3+1 Punkte erhöht wird.

Ansonsten würde ich empfehlen einfach mal zu schauen, wie häufig ein PW in einem (offiziellen) Abenteuer vorkommt. Das ist - ohne es überprüft zu haben - meiner Meinung nach recht selten.
Bei uns werden eigentlich nur PW:Gewandheit ("eine Kugel rollt auf dich zu, kannst du rechtzeitig zur Seite springen?") verwendet. Stärke läuft meistens über "Wenn 3 Personen zusammen eine Stärke von 210 haben könnt ihr X machen" oder direkt über Kraftakte. Andere Prüfwürfe auf Basiseigenschaften kommen bei uns fast nie vor.

koschkosch:
Das mit dem Gw Wurf sollte m.M.n. aber über einen EW:Abwehr abgewickelt werden...

Blizzard:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 22.03.2016 | 13:02 ---Warum?
--- Ende Zitat ---
Äh weil sich "Anfangscharaktere" und "fast maximale Startwerte in den Attributen " eigentlich gegenseitig ausschließen? Es sei denn, man spielt LTL-Charaktere. Das sind Midgardcharaktere aber (am Anfang) nicht. Eher im Gegenteil.

--- Zitat ---Warum sollte das aufAttribute zutreffen?
--- Ende Zitat ---
Warum sollte das nur auf Fertigkeiten zutreffen?

Abgesehen davon ist die Problematik ja vorerst mal vom Tisch (für mich). Weiß nicht, ob das alle mitbekommen haben...aber von daher ist es ziemlich sinnfrei nicht wirklich zielführend, die Diskussion an dieser Stelle fort zu setzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln