Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Gammaslayers] Regelfrage zu Strahlung trotzen
Valeeoandh:
Hi, ich bin einer von Sashaels Spielern und habe die Verwirrung um Strahlung trotzen auch miterlebt. ;)
--- Zitat von: McMolle am 13.03.2016 | 15:35 ---Ich handhabe das immer so, dass meine Spieler unter Kör+Hä kommen müssen, um den Wurf zu schaffen. Der erwürfelte Wert wird dann vom XW abgezogen (vgl. S. 61).
--- Ende Zitat ---
Im offiziellen Gammaslayers-Forum wurde das auch mal so bestätigt: http://s176520660.online.de/dungeonslayers/forum/index.php?topic=6211.msg94215#msg94215
--- Zitat von: Sashael am 13.03.2016 | 02:09 ---1) Im SL-Kapitel wird bei den erweiterten Proben für Strahlung trotzen der Wert aus Kö+Hä gebildet. Das passt aber nicht zur Erläuterung zum Thema Strahlung trotzen auf Seite 181.
2) Das ganze Prozedere unterscheidet sich deutlich vom restlichen Regelwerk. Es ist die (bisher uns bekannte) einzige Stelle, an der man nach Möglichkeit den vorgegebenen Wert überwürfeln muss.
--- Ende Zitat ---
Durch McMolles Erklärung ist mir eine logische Lösung eingefallen: Der Strahlungswert ist automatischer Schaden gegen Degeneration statt Lebenskraft, dem man ohne Rüstungsbonus widerstehen muss. Dann ist es regelkonform. Strahlung „trifft” Dich halt automatisch und schert sich einen Dreck um Deine Rüstung.
Und ja, das ist im Regelbuch missverständlich formuliert. wtf? Gemeint ist auf Seite 181, dass eine Probe KÖ+HÄ gegen den XW gemacht wird und wenn das Würfelergebnis der geschafften Probe geringer als der XW ist – von dem es abgezogen wird – bekommt man den Rest als Degeneration. :ctlu: Ein Vergleich mit anderer Schadensreduzierung wäre da wahrscheinlich verständlicher gewesen.
Sashael:
Dann sind wir mal froh, dass wir das noch nicht so gehandhabt haben. Sonst hätte Rho ziemlich schnell rumgestanden. ;D
McMolle:
--- Zitat von: Valeeoandh am 14.03.2016 | 07:35 ---Der Strahlungswert ist automatischer Schaden gegen Degeneration statt Lebenskraft, dem man ohne Rüstungsbonus widerstehen muss. Dann ist es regelkonform. Strahlung „trifft” Dich halt automatisch und schert sich einen Dreck um Deine Rüstung.
Ein Vergleich mit anderer Schadensreduzierung wäre da wahrscheinlich verständlicher gewesen.
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt. So gesehen ist das identisch mit dem Umgang von Fern-/Nahkampfschaden, nur dass eben der Rüstungswert keine Rolle spielt. Und der "Schaden" direkt vom Spiel durch den XW-Wert angegeben wird.
Der Aspekt lässt sich ja bestimmt bei einer neuen Auflage von Gammaslayers verständlicher darstellen ;D
Sashael:
Das neue Gammaslayers, dass dann auch mal die Errata von 2013 mit drin hat? >;D
McMolle:
--- Zitat von: Sashael am 14.03.2016 | 14:08 ---Das neue Gammaslayers, dass dann auch mal die Errata von 2013 mit drin hat? >;D
--- Ende Zitat ---
:d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln