Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Gesucht] Die besten Regeln für Raumschiffkampf

<< < (2/40) > >>

Chruschtschow:

--- Zitat von: nobody@home am 13.03.2016 | 11:11 ---[...] lieber "Hardcore"-Science Fiction mit möglichst akkurat extrapolierten Raumkampfmöglichkeiten [...]

--- Ende Zitat ---

"Akkurat extrapolierte Raumkampfmöglichkeiten" ist wahrscheinlich ein Widerspruch in sich. ;)

jcorporation:
Mir gefallen natürlich die Regeln aus SpacePirates für den Raumkampf am besten, sonst hätte ich beim schreiben auch etwas falsch gemacht. Ich beziehe mich jetzt auf die Regeln der neuen Version, die dieses Jahr zur RPC kommt.

Was mir daran gefällt:
- Es wird wenig gewürfelt, genauer gesagt jeder Charaktere und jeder Gegner nur einmal
- Der Konflikt wird erzählerisch aufgelöst
- Die Spieler müssen sowohl Erfolge als auch Misserfolge beschreiben

Die Regeln und ein Beispielkampf gibt es hier:
https://jcgames.de/spacepirates/regelwerkv5/raumschiffkampf#BeispielfuereinenRaumkampf

Greifenklaue:
Ich bin großer Fan der Star Wars-Raumkampfregeln. Jeder SC hat was sinnvolles zu tun, das Dogfightgefühl kommt bei mir auf, es ist recht fix und bietet einige optionen. Taktisch ist es allerdings nicht.

nobody@home:

--- Zitat von: Chruschtschow am 13.03.2016 | 11:30 ---
"Akkurat extrapolierte Raumkampfmöglichkeiten" ist wahrscheinlich ein Widerspruch in sich. ;)

--- Ende Zitat ---

Deswegen ja "möglichst". ;)

Natürlich ist die "harte" SF nix für jede Spielrunde. Ein Universum, in dem zum Bleistift Kampfraumschiffe nicht ganz unplausibel völlig ohne menschliche Besatzung auf Autopilot funktionieren (weil das eine Menge für ihre Funktion unnützen Ballast in Form von Unterbringung und Lebenserhaltungssystemen einspart), würde beispielsweise einer typischen Spielergruppe im Raumkampf nicht viele Aktionsmöglichkeiten bieten, es sei denn als Kommandeure per Fernbedienung...

Feuersänger:
Mich interessiert die Frage ebenfalls.
Elemente, die ich mir für Raumkampf wünschen würde, wären:
- delta-V Budget
- Hitzeentwicklung und Abwärmemanagement

Letzteres könnte über eine Kombination aus Heatsinks, Radiatoren und offenen Kühlkreisläufen abgewickelt werden.  Heatsinks sind irgendwann voll, Offene Kreisläufe leer, und wer im Kampf die Radiatoren ausfährt, riskiert Schlimme Dinge...
nur mal so als kleinen Denkansatz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln