Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Abenteuer in Mittelerde

<< < (25/112) > >>

TeichDragon:

--- Zitat von: nobody@home am 19.03.2016 | 13:08 ---Wie "extrem mächtig" Gandalf nun in seiner Tarngestalt als Gandalf (speziell der Graue) angesichts solcher Kommentare tatsächlich ist...na, ich denke, darüber läßt sich herrlich streiten. ;) Ich hab's im Moment nicht mehr im Gedächtnis, ob Tolkien jemals "offiziell" irgendwo angemerkt hat, auf wieviele ihrer Maiar-Kräfte die Istari verzichtet haben, um Mittelerde besuchen zu können, ohne daß sich gleich wieder die Geographie ändert...

--- Ende Zitat ---

Siehe "Nachrichten aus Mittelerde", Teil 4, II Die Istari
1) Es gab sie nur im dritten Zeitalter, weder davor noch danach
2) Ihre genaue Anzahl ist nicht bekannt, mindestens 5 sind bekannt
3)
--- Zitat ---Denn mit der Zustimmung Erus sandten sie Angehörige ihres eigenen Ordens aus, doch in menschlicher Gestalt , leibhaftig und nicht als Täuschung, doch unterworfen den Ängsten, Schmerzen und Mühen der Erde, die Hunger und Durst erleiden und getötet werden konnten.
--- Ende Zitat ---
4)
--- Zitat ---[...] dagegen war es ihren jetzigen Sendboten nicht erlaubt sich in ihrer Erhabenheit zu offenbaren, oder zu versuchen, durch offene Ausübung von Macht, den Willen der Menschen oder Elben zu beherrschen, sondern sie kamen in schwacher und bescheidener Gestalt [...]
--- Ende Zitat ---

Korig:
Ich meine ja auch, dass Gandalf oder die anderen Istari für Mittelerde  extrem mächtig sind. Welcher normale Hampel kann denn einen Balrog abwehren?

Verglichen mit anderen Welten alles nicht so super, aber im Kontext der Bücher sehr beeindruckend.

Der Nârr:
Wäre dann die Frage, ob es nicht stimmungsvoller wäre, wenn man dann auch Istari, Prinzen der Elben und Menschen, Besitzer mächtiger magischer Artefakte und so weiter spielt. Das passt natürlich weniger zu D&D zero-to-hero-Ansatz. (Und zero-to-hero wäre das, worüber ich mir am ehesten Sorgen machen würde, nicht über die Magie.)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Korig am 19.03.2016 | 16:10 ---Ich meine ja auch, dass Gandalf oder die anderen Istari für Mittelerde  extrem mächtig sind. Welcher normale Hampel kann denn einen Balrog abwehren?
--- Ende Zitat ---
Ecthelion, Glorfindel und ich glaube Turin Turambar

Isegrim:

--- Zitat von: Der Narr am 19.03.2016 | 14:03 ---Am stimmungsvollsten fände ich, wenn man nur Hobbits spielen darf. Es entzaubert mir das Setting doch sehr, wenn man Elben spielen dürfte, oder auch Menschen.

--- Ende Zitat ---
Dann hast du ein sehr spezielles Setting, das (um bei den Vorlagen zu bleiben) davon ausgeht, dass über weite Strecken die SCs nur Begleitpersonen der alles reißenden NSCs sind. Klingt spannend...

--- Zitat von: Feuersänger am 19.03.2016 | 14:26 ---Klar stellen Elben balancetechnisch ein Problem dar. Tolkien hat eben kein Rollenspielsetting entworfen. Elben sind schön, toll, unsterblich, können alles, und alles am besten, und außerdem duften ihre Fürze nach Rosenwasser. Was macht man da nun als RPG-Designer?

--- Ende Zitat ---
Man liest im Herrn der Ringe nochmal nach: Wieso ist Legolas nur einer von neun Gefährten und nicht der alles könnende Spuerman, der die anderen acht zu Statisten degradiert. Ein balkacing-Prblem hat man vielleicht bei Gandalf (zu mächtig) und den Hobbits (zu schwach), aber mE wenig bei den Menschen, Elben und Zwergen.

--- Zitat von: Korig am 19.03.2016 | 16:10 ---Ich meine ja auch, dass Gandalf oder die anderen Istari für Mittelerde  extrem mächtig sind. Welcher normale Hampel kann denn einen Balrog abwehren?

--- Ende Zitat ---
Normal waren die Noldor wohl nicht, aber bei der Belagerung von Gondolin wurden (je nach Version) Balrogs im Dutzend abgeschlachtet. Daher stehen die ja im 3. Zeitalter auf der Roten-schwarzen Liste der vom Aussterben bedrohten Dämonen...

EDIT
Turin Turambar hat nur Drchen ermordet. Tour könnte auch eine Kerbe für einen Balrog auf seiner Streitaxt haben, bin ich mir nicht sicher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln