Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Abenteuer in Mittelerde

<< < (26/112) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Isegrim am 19.03.2016 | 17:02 ---Man liest im Herrn der Ringe nochmal nach: Wieso ist Legolas nur einer von neun Gefährten und nicht der alles könnende Spuerman, der die anderen acht zu Statisten degradiert. Ein balkacing-Prblem hat man vielleicht bei Gandalf (zu mächtig) und den Hobbits (zu schwach), aber mE wenig bei den Menschen, Elben und Zwergen.
Normal waren die Noldor wohl nicht, aber bei der Belagerung von Gondolin wurden (je nach Version) Balrogs im Dutzend abgeschlachtet. Daher stehen die ja im 3. Zeitalter auf der Roten-schwarzen Liste der vom Aussterben bedrohten Dämonen...

--- Ende Zitat ---

Bei TOR hatte es ja glaube ich durchaus seinen Sinn, dass man sich erstmal auf die Düsterwald-Elben beschränkt hat, weil die im Hobbit auch nicht gerade ehrfurchtgebietend beschrieben werden (diese Saufnasen, denen ein unsichtbarer Hobbit auf der Nase rumtanzt ...)

Was die Noldor/Gondolin/Turin & Co, angeht, würde ich die ehrlich gesagt aus der Diskussion rauslassen. Das Silmarillion beschreibt einfach ein ganz anderes Setting und gehört mit seinen Pseudo-Mythentexten auch zu einer ganz anderen Textgattung als die Romane Hobbit/HdR. Im ersten Zeitalter lagen die Maßstäbe für ALLE Helden (was da ja im Prinzip nur Menschen und Elben sind, Hobbits tauchen noch nicht auf und Zwerge nur ganz am Rande ...) viel höher als im Dritten, wahrscheinlich einfach, weil es eben das "Mythenzeitalter" war.

Darüber hinaus ist ja auch klar, dass es zum Silmarillion in absehbarer Zeit (also bis der Text irgendwann rechtefrei wird) kein offizielles RSP-Material geben wird, von daher ist die Diskussion darum auch etwas müßig ... nichts, was C7 macht, kann oder wird ernsthaft das erste Zeitalter einbeziehen.

Kaskantor:
Tja und Bard ein einfacher Mensch holt einen Drachen runter.
Warum sollte ohne Magie ein DnD langweilig sein?
In der 4e hatten die mundanen Klassen doch auch Kräfte.
Und gerade Aragorn, Legolas und Gimli sind doch Paradebeispiele dafür das es Charakterprogression geben kann. Vielleicht machen sie es wie bei Strahd und es geht nur von 1-10. Da kann man auch ganze Kampagnen mit bespielen.
Das sind nur ein paar Gedankengänge und beziehen sich nicht auf kürzlich geschriebene Posts.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Isegrim am 19.03.2016 | 17:02 ---

EDIT
Turin Turambar hat nur Drchen ermordet. Tour könnte auch eine Kerbe für einen Balrog auf seiner Streitaxt haben, bin ich mir nicht sicher.

--- Ende Zitat ---
IIRC habe ich mal gehört er sollte ein oder mehrere wohl beim Fall Gondolins gemoscht haben.

Hurin, nicht das ich wüsste.

Aber wieviel Drachen wurden von Elben oder Zwergen gefällt?

Feuersänger:

--- Zitat von: Isegrim am 19.03.2016 | 17:02 ---Man liest im Herrn der Ringe nochmal nach: Wieso ist Legolas nur einer von neun Gefährten und nicht der alles könnende Spuerman, der die anderen acht zu Statisten degradiert.

--- Ende Zitat ---

Ja, man liest nochmal nach, und stellt dabei zwangsläufig fest, dass der durchschnittliche, unbekannte Elbenkämpfer Legolas in eine Party zusammengesteckt wurde mit dem Anführer der Dúnedain und Isildurs Erben, der seit Jahrzehnten die härtesten Jobs absolviert und so ungefähr die absolute Spitze der menschlichen Helden darstellt, sowie dem obersten Heerführer von Gondor der Kraft seiner bisherigen Ruhmestaten auch so etwa in den Top Ten der Menschheit auftauchen dürfte.

Merkst du eigentlich selber, was du da schreibst?

Samael:
Warum durchschnittlich und unbekannt? Immerhin ist er der Sohn eines Königs und auch schon uralt nach Menschenmaßstäben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln